Kopfkissen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Gemeinde,

Im aktuellen Faden zum " was nehme ich Unnötiges mit" werden Kopfkissen erwähnt.

Ich hatte mal eines, fragt mich nicht welches, gar nicht mal billig war es bei Globetrotter, und liess nach kürzester Zeit Luft raus. Seitdem nehme ich für den Kopf Rucksack und überzählige Klamotten, Schwimmwesten, etc ......... Ich traue generell nichts Aufblasbarem und liebe meine verschiedenen Evazoten.

Trotzdem, ich werde älter und Kopfkissen hören sich von Jahr zu Jahr besser an☺️

Meldet euch doch mal, mit welchen Produkten ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Aufblasbar, mit Füllung, erstmal egal.

Nur leicht und klein sollte alles sein, Preis soll zuvorderst keine Rolle spielen, wenn auch günstig am Ende einen Ausschlag geben wird. Mit der Suchfunktion habe ich kaum was gefunden, das überrascht mich.

Danke vielmals, ich bin gespannt.

• Mir ist bei einem Kissen wichtig, dass es den Nacken gut unterstützt und das klappt mit dem Exped-Ultra-Kissen in M ziemlich gut. Ich blase es nach Bedarf auf (auf der Luftmatte etwas mehr, in der Hängematte nur ganz leicht). Die leicht samtige Oberfläche finde ich angenehm an der Haut. Mein Mann, der ein dickeres Kissen braucht, kommt mit dem SeatoSummit Aeros in L (70g) gut klar. Beide Kissen sind seit 2022 in Verwendung.

• Ich habe seit Jahren eines von Exped, mit dem ich (Seitenschläferin mit CMD) auch auf Dauer schlafen könnte. Das Ultra Pillow könnte der Nachfoger sein.

Tatsächlich kommen viele Beschwerden (Kopf- und Rückenschmezen, Kiefergelenksprobleme, nächtliches "Beißen" oder "Knirschen" u.a.m.) von "dem falschen" Kissen oder "der falschen" Matratze.

Hier Gewicht zu sparen und morgens wie gerädert sich aus dem Quilt zu pellen, muss nicht sein. Klar, wenn man genug fluffige Kleidung übrig hat oder diesbezüglich keine Probleme hat, dann braucht man kein extra Kissen. Ansonsten lohnt sich das Testen auf jeden Fall.

Sollte jemand ein Cocoon Air-Core Hyperlight Kissen brauchen - ich hätte hier eines, auf dem ich nur 1× (mit Kopfkissenbezug!) probegeschlafen habe. Ein tolles Kissen, mir aber nicht hoch genug...

• STS Aeros Premium (Regular). 79g. Aber für mich auch ein absoluter Gamechanger. Mit Klett auf der Matte sicher befestigt. Schlafe viel besser!

Hab vorher auch den Klamottensack auf oder unter der Matte verwendet ... War nie perfekt, ist oft verrutscht und führte zu Nackenproblemen. Hab zuhause ein Nackenstützkissen und das hier fühlt sich erstaunlich ähnlich an. Nur nicht zu doll aufpusten, sonst wird es unangenehm hart.

Meine Freundin hat das normale STS Aeros und hätte lieber auch das Premium, da es weicher ist.

• Sea to summit Aeros Ultralight, in der Standard größe ca 60 gr. Waschbar (Außen, per Hand), dieses Jahr ist mir nach einigen Jahren eines delaminiert, ansonsten waren alle immer dicht. Hatte früher auch das large, mit ca. 70 gr auch noch ok, aber mir reicht auch als jemand der sich regelmäßig auf der Matte dreht das kleinere.

• Ich habe dazu noch einen 20x40cm MYOG-Kissenbezug aus einem ganz zarten Stöffchen (15g), wo die Tageskleidung herein gestopft wird. Das kommt auf das Kopfende der Matte, darüber ziehe ich das T-Shirt von tagsüber, so das nichts verrutscht. So wechselt das Aufblaskissen mehrfach Nacht seinen Platz, je nachdem wie ich liege und das andere sorgt für ein Mindestmaß an Höhe.

Tagsüber ist der Kissenbezug der Beutel für die Sachen, die nur nachts zum Einsatz kommen und dann beim Aufbau schön schnell zur Hand sind.

• "Deko"?-Kissen 15 x 20, gut gefüllt mit Bastelbaumwolle(?) (mein schwerer Kopf brauchts etwas härter, aber Packbeutel mit Socken/Uhose/Thirt ist iwie doof), Gewicht ... meine ich (wiege ich nochmal), kissenoutlet24. Bin überwiegend Seitenschläfer, Hand unterm Kissen. Und das Ding ist: mit Kopfkissen reicht 0,5 Schaummatte; ohne Kopfkissen ist auch auf der bequemsten Matratze ein Problem. Kleinste Grösse da ist 15x15 aber "ausverkauft". Anderswo gäbe es auch 10x20 und selbernähen ginge ja auch...

Edith: umpf, der Superluxus: 20 x 20 Naht bis Naht (mit Füllung wirkt es kleiner) und 75 Gr..

Und die Füllung: nix Bastelzeug. Sondern die gleiche wie in meinem normalen Ökotex-Kopfkissen, an dem steht: 100% Polyester😄. Wir hatten dafür eine Ersatzfüllung gleich mitbesorgt, nachdem ich Rosshaar kaputtgelegen hatte. Zu Anfang von Corona. Und seitdem hat mein Wanderkopfkissen auch diese Füllung...

• Vielen Dank an die Tips bisher, das hilft mir schon mal weiter. Jetzt brauche ich mir nur noch Gedanken machen, welchen Weg ich gehe. Erstaunt bin ich, dass Undichtigkeit bei Aufblaskissen nicht das große Thema zu sein scheint.

• Erstaunt

Mein Sea to Summit Aeros Ultralight hat nach nichtmal einem Jahr eine Millionen Mikrolöcher auf der Oberfläche bekommen und selbst Sealmeister wilbo hat mir gestattet das Kissen in den vorzeitigen Ruhestand zu schicken. Ärgerlich, da ich von Anfang an dachte irgendwie hält es die Luft beiweitem nicht so gut wie meine Exped Kissen, die ich zum Vergleich seit mehreren Jahren habe, aber zu faul war die Einsendung vom örtlichen Outdoorladen zum Hersteller über mich ergehen zu lassen. Ein Aeros Premium habe ich ebenfalls noch, vielleicht hält das länger mit 40d oder 50d oder aus was die Oberfläche ist.

• Ebenfalls das Exped Ultra in Large. Als Seitenschläfer hat das ne gute Höhe und bisher auch keine Probleme mit der Dichtigkeit. Hat aber auch noch nicht so viele Nächte bei mir, da ich auch immer wieder mal nur mit Klammotten gefülltem Stuffsack und Buff drüber schlafe

• Also ein paaar Threads zu Kopfkissen gibt es ja nun wahrlich schon, da muss doch nicht jeder im festen Glauben der eigenen Einzigartigkeit des Kissenbedürfnisses einen neuen aufmachen? Vielleicht irgendwo dran flicken das Ganze? Hilft ja auch der Auffindbarkeit von Informationen null weiter, wenn die dann auf zig Threads mit ähnlichen Empfehlungen zerstreut sind.

Ich lasse noch mal den Verweis auf eine dem Forumsthema angemessene Kissenumsetzung da.

"Not all those who wander are lost"

• questor | hangloose Danke, was für ein Super-Verweis. Dadurch weiss ich jetzt, dass auch mein zeitliches Erinnerungsvermögen fürn Arsch ist (Fragestellung). Immerhin das Gewicht zweimal richtig gewogen. Nur der Bezug ist verlorengegangen (der vom Kissen, keine Doppelbödigkeit hier). Nach dem letzten Rauskramen meines Kopfkissens für den letzten Kopfkissenthread. Und letztes mal hatte ich wohl nicht in die Kissen geguckt.

Das ist glaube ich die Verlierquelle Nr. 1: man kramt was raus, um es für einen thread zu wiegen oder zu messen und legt es dann iwo ab weil gerade irgendwas ist.

Einmal editiert, zuletzt von nach 3 tagen wieder da (9. Dezember 2025 um 14:48) aus folgendem Grund: Und um die Abmessung muss ich mich wohl auch nochmal kümmern, rofl.

• da muss doch nicht jeder im festen Glauben der eigenen Einzigartigkeit des Kissenbedürfnisses einen neuen aufmachen?

Also bitte........

Die Suchfunktion gab nichts her. Wie ich schrieb.

Mag sein, stimmt halt nicht. Du hast nicht zufällig mit deinem Titel, also Kopfkissen gesucht, anstelle Kissen?

Denn sonst hättest Du den verlinkten Kissen Thread gefunden, an den man super hätte anknüpfen können.

Und im gerade auf heavy Rotation laufenden Luxusgegenstand Thread wren auch etliche Kissen erwähnt. Dazu noch etliche einzelne Treffer und Modelle, wenn man nach Beiträgen sucht. :thumbup:

"Not all those who wander are lost"

• Also ein paaar Threads zu Kopfkissen gibt es ja nun wahrlich schon, da muss doch nicht jeder im festen Glauben der eigenen Einzigartigkeit des Kissenbedürfnisses einen neuen aufmachen?

Es gibt exakt einen. Und jetzt eben noch einen mit dem Thema Kopfkissen.

Lass mich raten - du benötigst wahrscheinlich gar kein Kissen, questor | hangloose ?

Oder bist einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Oder hast auch wie ich mit dem Rauchen aufgehört? 😁...ja, das macht schon reizbar. 😡

Was gäbe es sonst für einen Grund, einen Mitforisten, der eine Frage hat und dafür einen thread eröffnet, nachdem er die Suchfunkion bemüht hat, dermaßen von oben herab zu belehren?🤔

• Vielen Dank an alle, für alle Hilfe und viele Einsichten hier. Das hat mich wirklich weiter gebracht.

Ich denke nicht, dass Schwyzi gemaßregelt werden sollte.

Ich wünsche Allen alles Gute, auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!