Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wegen demnächst anstehenden Fahrzeugwechsel, habe ich gebrauchte Thule-Füße für Dachträger gesucht. Alle drei angeschriebenen Anbieter die so um 80€ lagen ,erwiesen sich nach mehrtägiger Konversation als Fakeprofil. Ich habe jetzt neue für 110€ geordert und werde zukünftig dort nichts mehr kaufen. Diese Plattform scheint höchstgradig unseriös geworden zu sein…….

• Also bei Möbeln läuft das weiterhin super, vermutlich da eine Abholung obligatorisch ist. Erst gestern einen schönen Tisch für 25€ geholt, netter Kontakt. Bezahlung per PayPal erst am Abend nach Abholung war auch kein Problem, ich hatte vergessen zur Bank zu gehen und Bargeld zu besorgen ;)

Aber ich achte auf gute Bewertung und gute Antworten, ich finde man kann oft schon nach der ersten Antwort erkennen ob das was wird...

• Sleipnir

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz…

Natürlich gibt es da Betrüger, aber ich bezahle sogar meistens mit PayPal friends&family und bin noch nie beschissen worden.

Die Fakefritzen erkennt man erstens „meistens“ am zu niedrigen Preis.

Zweitens am Angebot, was sie sonst noch „verkaufen“. Wenn da nur ein teures Zelt, eine super teure Kamera und irgendwelche teuren technischen Geräte, wie Prezisionsbohrmaschinen o.ä. im Portfolio sind, ist ebenfalls Vorsicht geboten.

Drittens die gewählten Formulierungen und die Ausdrucksweise, bzw der Kontakt zu den „Verkäufern“.

Ich melde tatsächlich mehrere Male die Woche Fakeangebote. Bisher sind alle gelöscht worden. Das heißt, ich lag immer richtig. Trotzdem vertraue ich einem Verkäufer, wenn er sich schnell meldet und eine anständige Konversation stattfindet.

Habe in den letzten 10 Tagen einen EE Torrid Pullover, inkl eines aufblasbaren Kopfkissens, auch von EE, was ich ger nicht brauche, für zusammen 200€ inklusive Versand und eine Rockfront Regenjacke für 85€ gekauft. Beide Male mit Paypal Friends bezahlt.

Es vergeht seit Jahren, glaube ich, kein Monat, in dem ich da nix gekauft habe.

Ab und zu verkaufe ich da auch. Dann ebenfalls nur mit Paypal friends&family!

• Kaufe und verkaufen seit über 10 Jahren auf Kleinanzeigen.. mittlerweile knapp 80 Artikel verkauft und vermutlich ähnlich viele gekauft. Wanderkram, Sportartikel, Brettspiele, auch mal Elektronik (eine Fenix 7), Kinderspielzeug, Winterjacke, Möbel, usw.

Bevorzugt Abholung, Zahlung bei Versand immer nur mit PayPal F&F, alles andere lehne ich ab. Dem Käuferschutz traue ich als Käufer nicht und erst recht nicht als Verkäufer. Wenn ich das für meine Sicherheit bräuchte, würde ich lieber gar nicht (ver-)kaufen.

Checke Profil, Preis, sonstige Ware, Mailkontakt. Bei der Fenix besonders gründlich, bis das Bauchgefühl stimmte - war ein top Kauf.

Ich hatte bisher keinen einzigen Betrugsfall.

Habe allerdings auch schon etliche Anzeigen gemeldet, meist werden diese dann auch von Kleinanzeigen gelöscht. Also erhöhte Vorsicht ist definitiv angebracht. Bei größeren Beträgen nur per Abholung. Aber es gibt eben auch viele seriöse Anbieter dort.

• Ich habe gestern erst wieder was verkauft, das erste mal mit PP W&D. 2,5% auf den gesamtpreis...drauf geschissen. Die Käuferin fühlt sich sicher und hat sich auch sehr gefreut das es doch noch ehrliche Profile gibt. Ich selbst wurde bislang noch nie über den Tisch gezogen. Liegt aber vermutlich auch an den gebotenen und gesuchten Warengruppen. Bei Kfz oder Technik gibt es vielleicht mehr Probleme

Einmal habe ich einen Heimkinobeamer angeboten, wo die Anzeige nach kurzer Zeit auch ganz dreist einfach 1 zu 1 kopiert wurde. Das habe ich unverzüglich gemeldet und passiert ist genau nichts seitens Kleinanzeigen. Das fand ich schon sehr frech. Wurde aber letztendlich auch persönlich abgeholt und somit am Ende alles gut ausgegangen.

Ich finde es eine gute Plattform und schwarze Schafe gibt es leider überall

• Gibt es eigentlich einen Thread über Läden, die Scheixxe machen? Also online Sachen verkaufen im Sale, aber dann nicht schicken, sondern einen hinhalten und mit Autorespondern antworten? Und auf Widerruf und Aufforderung zur Rückzahlung gar nicht reagieren ausser mit weiterem Autoresponder? Ich warte jetzt seit 1 Monat auf die Rückzahlung so eines Experten-Ladens. Ausser bzw. statt pp-Case neige ich ja dazu, dann auch Verzugszinsen zu verlangen und bei der örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft Betrug und Insolvenzverschleppung prüfen zu lassen.

Oder ist son Thread zu abmahnheikel fürs Forum?

• Oder ist son Thread zu abmahnheikel fürs Forum?

Ja, das ist es.

Die Polizei empfiehlt:

Die Verbraucherzentralen stellen ein Tool zur Verfügung, um eine Webseite auf Anzeichen eine Fakeshops zu überprüfen.

https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

Watchlist-Internet listet zahlreiche Shops bereits auf und nimmt auch Meldungen für eigene Warnmeldungen entgegen: https://www.watchlist-internet.at/

Sollten Sie auf einen solchen Fakeshop hereingefallen sein, so erstatten Sie Anzeige bei einer Polizeidienststelle vor Ort oder über Ihre Onlinewache.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich warte jetzt seit 1 Monat auf die Rückzahlung

Die Rückzahlung kam heute. Minus des Portobetrages für die Bestellung, die vom Shop nie abgeschickt wurde. Kein Fake-Shop. Einfach ein Scheixx-Shop im Chaos. Edit: das Porto wurde jetzt auch erstattet (gleicher Tag). Und ohne dass ich mir die Mühe machen musste, nochmal substantiiert zu meckern. 6 Wochen - viel länger hätte ich nicht gewartet mit den nächsten Schritten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!