Mein drittes Band, mein zweites grünes. Vielleicht kurz zur Erklärung, was ist das überhaupt? Beim weißen und grünen Band in der schwedischen Variante (Vita och Gröna Bandet) geht es darum, sich von Grövelsjön im Süden des schwedischen fjäll bis ganz in den Norden nach Treriksröset (der nördlichste Punkt Schwedens und zugleich der, wo sich Schweden, Norwegen und Finnland treffen, das Dreiländereck eben) zu begeben (oder andersrum). Das Ganze auf selbst gewählter Route, innerhalb gewisser Parameter (bleib in den Bergen!) und aus eigener Kraft, ohne direkte Hilfe von Aussen, d.h. man darf sich zB nicht das Essen hinterhertragen lassen. Andererseits darf man aber auch keine Einladung zu einer fika ablehnen (sehr wichtig!).
[Was man vielleicht zum Prozedere noch Wissen sollte: die Anmeldung kostet Geld, ca. 150€. Dafür bekommt man am Ende eine Plakette mit seinem Namen am Eingang von Grövelsjön, eine Urkunde, Aufnäher und Aufkleber, aber vor allem Rabatt. Rabatt beim STF in den Hütten, sowie vielen weiteren Herbergen längs des Weges als auch Nachlass bei vielen Ausstattern und Online-Händlern etc.. IdR rechnet sich das allemal. Nicht zu vergessen, man ist Teil einer Community (leider auf Facebook), welche extrem hilfreich ist bei der Tourenplanung und -durchführung.]
Die Idee kam mir, da ich den Sommer zuvor einen Monat in den Pyrenäen unterwegs war und dann im Februar und März einen weiteren durch die Kanaren gezauselt bin und mir wieder nach etwas Abwechslung war, obgleich ich auch ein paar Wochen in Lappland war. Bei dieser Tour ging aber so einiges schief und so blieb meine Sehnsucht wohl einfach etwas unerfüllt. Eigentlich wollte ich den Eisenach - Budapest laufen. Darauf hatte ich aber nach diversen Wahlergebnissen einfach keine Lust mehr. Klar soll man Nazis nicht das Feld überlassen, aber auf einer Langstreckenwanderung ist man nunmal auf die Hilfsbereitschaft der lokalen Bevölkerung angewiesen, und die Vorstellung mich in ein Wirtshaus zu setzen und mein Essen zu genießen, während der Nazi-Stammtisch am Nebentisch sitzt, hat es mir irgendwie verleidet. Ich wollte mich mit derartigem nicht belasten, wenn ich stattdessen einfach auch unbeschwert in der Natur unterwegs sein könnte.
Auf meinem ersten grünen Band 2020 bin ich so ziemlich die dümmst anzunehmende Route gelaufen, da das damals aufgrund der Pandemie eine äußerst spontane Entscheidung war. Diesmal wollte ich Gebiete erschließen, wo ich noch nicht war (Norwegen?) und möglichst viel weglos unterwegs sein bzw. zumindest nicht mehr so viel auf Straßen laufen.
Ich wollte so etwa 8-10 Wochen unterwegs sein, dabei möglichst spät in der Saison, da ich kein großer Fan von Mücken bin und bereit war auf einen schön sonnigen Herbst zu wetten. Deshalb setzte ich meinen Starttermin auf Mitte Juli und war damit einer der, wenn nicht der letzte, der im Süden loslaufen würde. Da ich aber auch schon bei meinem ersten Band so spät los bin und ich zweitens denke schon zu wissen, was ich tue, bereitete mir das nicht weiter Sorgen.