Ich nutze zur Kettenpflege 22
-
Wachs (8) 36%
-
Öl (12) 55%
-
Pflege? (2) 9%
Aus dem Beitrag von Eichkatz eine Frage
ZitatFühre ich Gravel und wäre an stark an Wartungsfreiheit & Robustheit interessiert wäre meine Wahl Rohloff mit gewachster Kette. De facto bin ich allerdings mit MTB, Kettenschaltung und gewachster Kette unterwegs und völlig zufrieden.
Im klassischen KISS Sinne wird bei mir weiter geölt. Kenne ich, kann ich, können auch alle Bike Shops, wenns mal nötig sein sollte. Aber alle sind ganz heiß aufs Wachs, vielleicht verpasse ich ja wirklich etwas
Wachs scheint mir irgendwie komplizert. Man muss die Kette komplett entfetten. Dann den ganzen Antrieb entfetten. Dann die Kette im Kopftopf wachsen und trocken legen. Dann hält das Wachs nur für 250 Kilometer und du musst wieder von Vorne ran. Zwischendurch kann man mit den Wachs-Wasser-Emulsionen etwas nachhelfen, aber das hält wohl nicht dauerhaft. Und dann regnet es und auf der Tour geht das ganze Wachs raus. Dann machst du am besten direkt zwei Ketten und spielt Kettchen wechsel dich.
Das ist so mein Gedankengang. Ist es gar nicht so? denke ich zu kompliziert und problem- statt Lösungsorientiert?