Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Alkohol lässt abends die Füße trocknen, dann gute Pflege drauf.

Gleitgel auf Silikonbasis hilft über den Tag.

Vorher aber an den gefährdeten Stellen tapen.

Auf Sauberkeit der Schuhe, Einlegesohlen und Socken achten. Dazu passend selbstredend auch saubere Füße.

Dazu auch eine Halbzeit Pause einlegen, zum Schuhe auslüften, Socken wechseln , bei heißem Wetter auch über Ersatz Einlegesohlen nachdenken, und natürlich zur Kontrolle der Füße nach Hot Spots zum tapen .

Feuchtigkeit oder reibende stellen von Socken oder Schuhen, neben der Fuß - und Zehenhaltung, sind maßgebliche Faktoren bei der Blasenbildung.

Aber auch ob man im Schuh rutscht bzw Schlupf hat. Hier ist nicht nur der passende Schuh gefragt, sondern auch die richtige Schnürung ( beim bergauf laufen den Schuh mit hoch gezogenen Fuß binden, dorsalextension). Der Quick Fix waren natürlich doppellagige Socken oder Anti Rutsch Noppen unter den Socken.

Stark gedämpfte Schuhe verändern ihren Stack-Height über den Tag, durch die andauernde Belastung.

Andere Einlegesohlen können die Position der Füße vorteilhaft ändern und auch das Verhalten der Dämpfung beeinflussen.

Die Art zu gehen oder laufen wäre natürlich der Gold Standart. Dies bedingt ein Training der Muskeln, Bänder und Sehnen, beginnend mit "Fuß Yoga", über exzentrisches Training und Seilspringen, hin zu Barfußläufen. Aber auch Eigengewichtsübungen, wie den Unterarmstütz, oder balancieren helfen.

Schwache Füße neigen zur Pronation (80%), also dem Auftreten mit der Innenseite des Fußes, oder zur Unterpronation (Supination), dem Auftreten mit der Außenseite. Damit steigt die Belastungen und Reibung stark einseitig. Ein Fuß wird über die lange dauer des Gehens oder Laufens auch mal schnell bis zu einem cm , je nach Fußgröße, länger und auch breiter. Dies nicht nur bei der Schuhgröße, sondern auch bei der Sockenwahl beachten. Insbesondere bei engen Linern oder Kompression.

Toe Caps / Wraps aus Silikon sollten auch nützlich sein, im Fall der Fälle, hab aber keine persönliche Erfahrung, zb: https://www.sidas.com/de/blogs/nachr…schutz-ratgeber

Prävention beginnt vor der Tour:

Zitat

Füße vor dem Rennen 3 Wochen lang gerben

Die Gerbung wurde dazu entwickelt, die Fußballen-Unterhaut zu härten. Dieser Prozess beginnt 3 Wochen vor dem Start des Rennens. Zwei einfache tägliche Schritte, die nur wenige Minuten dauern, bieten Ihnen optimale Bedingungen während Ihres Marathons. Tragen Sie zuerst ein Gerbstoffprodukt auf Säurebasis auf. Es gibt eine Vielzahl von Produkten, die von Sport-Marken oder der Pharmaindustrie entwickelt wurden. Einige Läufer verwenden nur eine halbe Zitrone! Was auch immer Sie wählen, die Handhabung ist die gleiche, Sie brauchen lediglich jeden Morgen das Produkt auf den sensiblen Bereich der Füße aufzutragen oder aufzusprühen. Der zweite Schritt ist wichtig, um die Vorbereitung abzuschließen, weil das Gerb-Produkt auf Säurebasis die Haut austrocknet. Sie müssen Ihre Füße also jeden Abend mit Anti Friction Cream oder einer einfachen Feuchtigkeitscreme befeuchten.

4 Tricks, um seine Füße auf einen Marathon vorzubereiten
    Ob es Ihr erster Lauf ist, oder ob Sie regelmäßig Marathon laufen – hier einige goldene Tipps, wie Sie Ihre Füße auf die Belastung einstellen.
    www.sidas.com

Als Recovery bietet sich, neben den Dehnen oder der Massage, auch an die Füße kurzzeitig zu kühlen. Und natürlich den Füßen, in der Ruhezeit , auch die Möglichkeit geben trocknen zu können. Sandalen sind da die richtige Wahl für das Camp . Merino nimmt gerne Feuchtigkeit auf ( ich glaube bis zu einem Drittel des Eigengewichts, ohne das es sich feucht anfühlt) und wärmt damit zusätzlich. Die Innensohle Nachts heraus nehmen und die Schuhe, mit heraus gezogener Zunge, in den Wind stellen zum Trocknen. Für Hilfsmittel zum Trocknen ist dies das falsche Forum 😁

Skills are cheap - Passion is priceless

• An die Leukoplastfraktion hier - welches genau und wo kauft ihr das?
    Ich weiß dass viele auf Leukotape P schwören - das habe ich im Laden aber bisher noch nicht gefunden undwollte es nicht unbedingt extra bestellen.

Ich klebe Blasen im Zweifelsfall mit zugeschnittenen Stücken klassischer Pflasterstreifen ab und bilde mr ein, dass die Kompresse darin hilft die Flüssigkeit der Blase aufzunehmen und ein wenig Polsterung und Reibungsschutz liefert.

• Wenn man irgendwo das "echte" Leukotape findet: Das klebt wirklich klasse, aber es gibt wohl relativ häufig allergische Hautreaktionen - also vorher mal ausprobieren, ob die eigene Haut was dagegen hat - am Fußrücken ist die Haut oft empfindlicher als an der Sohle.
    Ich finde, das entsprechende Hansaplast - Fixierpflaster klebt nicht so gut, und ihm fehlt die Diagonal-Dehnbarkeit, die das echte Leuko hat.
    Kinesio-Tape wiederum ist diagonal-dehnbar, geht gut in trockenen Schuhen und Strümpfen - bei mir hat es sich bei Nässe abgelöst.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Prävention beginnt vor der Tour:

Zitat

Füße vor dem Rennen 3 Wochen lang gerben

Die Gerbung wurde dazu entwickelt, die Fußballen-Unterhaut zu härten. Dieser Prozess beginnt 3 Wochen vor dem Start des Rennens. Zwei einfache tägliche Schritte, die nur wenige Minuten dauern, bieten Ihnen optimale Bedingungen während Ihres Marathons. Tragen Sie zuerst ein Gerbstoffprodukt auf Säurebasis auf. Es gibt eine Vielzahl von Produkten, die von Sport-Marken oder der Pharmaindustrie entwickelt wurden. Einige Läufer verwenden nur eine halbe Zitrone! Was auch immer Sie wählen, die Handhabung ist die gleiche, Sie brauchen lediglich jeden Morgen das Produkt auf den sensiblen Bereich der Füße aufzutragen oder aufzusprühen. Der zweite Schritt ist wichtig, um die Vorbereitung abzuschließen, weil das Gerb-Produkt auf Säurebasis die Haut austrocknet. Sie müssen Ihre Füße also jeden Abend mit Anti Friction Cream oder einer einfachen Feuchtigkeitscreme befeuchten.

https://www.sidas.com/de/blogs/nachr…-einem-marathon

Zopiclon kannst du bitte noch mehr über das Gerben sagen und vielleicht auch ein Produkt empfehlen?

Compeed Blasenpflaster schon präventiv drauf, bzw wenn Blasen da sind.

Bei Blasen an den Händen: Pflaster drauf + gut mit Leukotape classic tappen. Das Pflaster ist nötig, sonst zieht sich mit dem Tape die (neue) Haut ab.

• Das Gerben der Haut beschreibt die Härtung der oberen Hautschicht und diese wirkt leicht aus trocknend.

Wer es natürlich mag nimmt ein Fußbad mit Eichenrindenextrakt.

Tannolact ist eine Creme/Lotion aus der Apotheke, welche den gleichen Zweck erfüllt.

Danach die Füße immer Cremen. Ich nutze gerne Mirfulan Spray nach der Behandlung.

Diese Routine jeden Abend ausführen. Zwei bis drei Wochen lang vor der Tour. Lieber nur zwei Wochen lang, als hinterher zu viel und damit Risse riskieren. Dann lieber die letzten Tage die Füße morgens noch mit Zitronenscheiben abreiben.

Regelmäßig kurze Barfußläufe helfen auch.

Wichtig ist die Pflege der Hornhaut, ist diese zu viel kann sie Risse bekommen.

Wie immer gilt: vorher üben

• Tannolact ist eine Creme/Lotion aus der Apotheke, welche den gleichen Zweck erfüllt.

Danach die Füße immer Cremen. Ich nutze gerne Mirfulan Spray nach der Behandlung.

Danke Zopiclon das ist einfach in meine schon bestehende Fußpflege Routine einzubinden.

Hast du noch Empfehlungen für eine Fußcreme, im Alltag bzw auf Tour (morgens bzw abends)? Ich schau Schuhe nur an und bekomme Blasen, deshalb möchte ich die Haut so gut unterstützen wie möglich.

• Empfehlungen

Ich zitiere mich mal selbst

Zitat

Alkohol lässt abends die Füße trocknen, dann gute Pflege drauf. Gleitgel auf Silikonbasis hilft über den Tag. Vorher aber an den gefährdeten Stellen tapen. Auf Sauberkeit der Schuhe, Einlegesohlen und Socken achten. Dazu passend selbstredend auch saubere Füße. Dazu auch eine Halbzeit Pause einlegen, zum Schuhe auslüften, Socken wechseln , bei heißem Wetter auch über Ersatz Einlegesohlen nachdenken, und natürlich zur Kontrolle der Füße nach Hot Spots zum tapen . Feuchtigkeit oder reibende stellen…

Alkohol für wirklich nasse Haut und das Silikon Gleitgel natürlich für den Worst Case. Das versiegelt die Füsse.

Was auch gut funktioniert ist Hautkleber, spart das tapen. https://www.medline.eu/de/marathonr-hautschutz

Mit dabei sind immer Zehensocken als Liner, Wollesocken für die Nacht ( oder um die Füße "zu trocknen"), sowie ein paar Laufsocken die gut erprobt sind.

Ich mag keine Cremes, deswegen nutze ich meist Arganöl, in Lebensmittel Qualität, als regelmäßige Hautpflege. https://www.netdoktor.de/koerperpflege/hautpflege/arganoel/

Das Mirfulanspray ist auch eher eine Nahrungsmittelergänzung bei folgenden Inhaltsstoffen: Zinkoxid, Lebertran, α-Bisabolol. Sonstige Bestandteile sind u. a.: Vitamin A und Colecalciferol.

Auf Tour selbst nutze ich Standartware für den Sport: https://www.sidas.com/de/products/105-anti-friction-cream mit Sheabutter , Collagen, Vitamin E, Hamamelisextrakte und Zitronensäure ( zur Aufrechterhaltung der Gerbung)

Viele schwören auf HIRSCHTALG 100% naturrein, aber das hinterlässt ein unschönes Gefühl bei mir. Da hab ich also keine Erfahrung mit.

• Zopiclon danke. Da ist für mich auch nochmal was Neues dabei.

Ich verwende zu Hause für die Nägel Squalan + Creme.

Ich habe mich ausführlich von einer Podologin über die für mich richtige Zehennagellänge beraten lassen. Nur soviel: feilen, gerade, nicht zu kurz. Damit habe ich mit den Kletterschuhen wenigstens keine Probleme mehr.

• Das mit dem Gerben habe ich noch nie gehört, aber ist offensichtlich eine gute Möglichkeit. Klasse Tipp!

EDIT: Der Titel des Thread ist spannend. Ich stutze jedes Mal, wenn er wieder „hoch kommt“. 🤣

• Ich schau Schuhe nur an und bekomme Blasen, deshalb möchte ich die Haut so gut unterstützen wie möglich.

Probiers doch auch mal vorbeugend mit https://www.hansaplast.de/produkte/hydro…ite-haut-schutz, das ist von der Technologie her sowas wie Compeed, aber ganz dünn. Ich habe es an den Füßen noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass es hilft. Ist auch glaube ich etwas billiger als Compeed.

• Wie schon vorher geschrieben, einfach Leukoplast rechtzeitig drauf, dann gibts auch keine Blasen.
    Wofür teure Produkte kaufen. Leukoplast ist das Gorilla Tape der Wanderer.;)

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Hansa oder Leuko?

Ich bin mir nicht sicher, ob es noch immer so ist, aber während meiner Physio-Ausbildung hieß es, dass Hansaplast stärkeren Klebstoff verwendet, Leukoplast jedoch bei Feuchtigkeit länger hält. Das war eine dieser "Aha-Momente" für mich.

Ich konnte mich nämlich noch gut an eine Situation erinnern, da hatte ich einem meiner Jugendlichen auf Fahrt Hotspots mit Hansa abgegetapt, um später dann festzustellen, dass das Hansaplast eine sehr innige Verbindung mit der Socke eingegangen ist und so gar nicht das tat, was es sollte. Zum Glück hatte ich damals auch Kinesiotape dabei, was dann zum Einsatz kam.

Noch eine Stimme für Leukotape.

Und Kinesiotape.

• Ich bin ebenfalls im Team Leukotape Classic.

So massiv wie im Bild brauche ich das unter Umständen nur noch in Skitourenstiefeln. Trotzdem auch beim Wandern mit Trailrunnern immer dabei, auch Fingerverbände lassen sich damit super fixieren.

Idealerweise vor dem Aufkleben die Ecken abrunden. Wenn möglich auf trockene Haut kleben und dann etwas reiben, so dass die Klebeschicht erwärmt wird.

Kann ich absolut unterschreiben und erlaube mir noch die Ergänzung, dass es wirklich Leukoplast sein muss und keine Kopie. Die halten alle nicht.

Schwarzwaldine Witzig, bei mir hält Leukoplast nicht so gut wie das Leukotape (keine Ahnung, ob da ein anderer Kleber drauf ist).

• Na, ist ja dann auch aus der "Familie" - mit "Kopie" meinte ich die Konkurrenz mit H (mit der habe ich exakt die gleiche Erfahrung gemacht wie Lina Wiese - weil die Apotheke kein Leukoplast da hatte und glatt meinte, dass Hansaplast genauso gut wäre - ja, danke auch) und No-Name-Produkte.

Mit Kinesiotape habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber das war mir am Anfang meiner Wanderkarriere vor 30 Jahren noch nicht bekannt.

• Ich bin ebenfalls im Team Leukotape Classic.

So massiv wie im Bild brauche ich das unter Umständen nur noch in Skitourenstiefeln. Trotzdem auch beim Wandern mit Trailrunnern immer dabei, auch Fingerverbände lassen sich damit super fixieren.

Ich habe bei meinen Skitourenschuhen viel angepasst. Hier kommt mein aktueller Stand:

• thermische Verformung des Außenschuhs + etwas Abschleifen an problematischen Stellen
    • der Innenschuh hat Schlaufen für Schnürsenkel bekommen
    • Fersenkeil
    • Thermisch angepasste Einlegesohlen von sidas
    • Injinji Kompression Zehensocken
    • Compeed Blasenpflaster
    • Silikon Zehenkappen
    • Schnallenposition verändert + ich mache die Schuhe beim raufgehen auch schon ordentlich zu

Ob es meine Haut mitmacht hängt dann einfach von der Länge und Art der Tour ab...

• Ich habe bei meinen Skitourenschuhen viel angepasst.

Das ist wirklich eine lange Liste. Ich habe eigentlich nur zwei Stellen pro Fuß, die ich präventiv einfach übertape. Damit komme ich dann sehr gut zurecht. Manchmal muss ich aber ggf. nachtapen, wenn ich merke dass es irgendwo doch noch reibt. Und wenn ich so blöd bin und das erstmal ignoriere, dann entwickelt sich meine Ferse zur "Mumie" (Zitat Tourenpartner).

• Ich habe bei meinen Skitourenschuhen viel angepasst.

Das ist wirklich eine lange Liste. Ich habe eigentlich nur zwei Stellen pro Fuß, die ich präventiv einfach übertape. Damit komme ich dann sehr gut zurecht. Manchmal muss ich aber ggf. nachtapen, wenn ich merke dass es irgendwo doch noch reibt. Und wenn ich so blöd bin und das erstmal ignoriere, dann entwickelt sich meine Ferse zur "Mumie" (Zitat Tourenpartner).

Ruskaman Die "Mumie" erinnert mich an so nen Silikon Fersen Schutz (nur als Produkt Bsp). Sowas geht ganz gut in Skitouren Schuhen. Beim Wandern eher nicht.

Je nachdem, wo deine Stellen am Fuß sind, gibt's von sidas noch weitere Gel Produkte für Skischuhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!