Elektronik = Lebenswichtig

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mittlerweile bin ich auch bei Smartphone & Etrex angekommen, ich möchte aber aufzeigen, dass es auch ohne geht:

Meine ersten ca. 4000 Fernwanderkilometer habe ich ohne Smartphone, sondern mit einem Tastenhandy bestritten (Nokia 225 4g, 90g, keine Powerbank). Das ist echt nicht so schlimm. Ich habe mir vorher Papierkarten ausgedruckt, und hatte bei einer größeren Zoomstufe dann etwa 15 Seiten für 1000km dabei. Auf diese Karte habe ich mir dann Supermärkte und Co eingezeichneteingezeichnet, die genaue Navigation lief dann mit dem Etrex.

Auch Unterkünfte zu recherchieren hat mit meinem Nokia geklappt, auch wenn es etwas nervig war.

Über die Vorteile eines Smartphones muss ich denke ich nicht reden, allein schon die 2. Navigationsmöglichkeit zusätzlich zum Etrex ist ein Argument. Ein bisschen vermisse ich aber, dass ich mich nun ständig um den Akku sorgen muss, und das ich deutlich vorsichtiger mit meinem Smartphone umgehen muss.

Über flutete Grüße aus Aurillac, auf dem Weg von Hendaye nach Erfurt

• Das ist eine Frage, die ich bei der Planung PCT #2 für 2027 auch abwäge:
    Smartphone nehme ich nur mit, damit ich in town nicht ewig nach einem öffentlichen PC suchen muss, die waren schon 2012 nicht immer leicht zu finden - also dient mir das Handy nur als Zugang für Bestellungen, etc. - daher auch keine Powerbank, weil ich es für Navigation nur als backup dabei habe.
    Ansonsten kommen Papierkarten mit wie bei #1 und der PCT ist eigentlich eine Autobahn.
    Smartwatch: negativ, ich weiss auch so, ob ich ausser Atem bin und gut schlafe ;).
    Uhr trage ich im Alltag keine, aber meine alte Suunto kommt für Zeit und Höhenmeter mit - das ist Teil der Navigation 16-20min = 1 Meile.
    Kindle Reader hingegen muss für mich sein, das ist meine Belohnung und für die langen Regenerationszeiten, die 15 Jahre später auch nicht kürzer geworden sind :|.
    Ein bisschen im Unklaren bin ich mir noch mit der Kamera - geplant habe ich R10 + 18-150mm - weil einer der Gründe für die Neuauflage sind schöne Bilder zu haben, die von Washington '14 sind verloren - schon allein deshalb muss ich so weit kommen! Alternativ und wesentlich leichter wäre natürlich meine alte und immer noch gute Knipse Fuji F31, aber da ist mein Anspruch echt schon viel höher geworden.
    Bleibt noch eine Funzel - eigentlich brauche ich unterwegs kaum Licht, aber die 20-25g kommen mit.
    Nachdem ich für das Aerogogo Crowdfunding Geld in den Sand gesetzt habe, ist auch die Powerbank nie angekommen - und vielleicht nehme ich das als Zeichen...
    Alles in allem versuche ich mit so wenig TechKram wie möglich und old school unterwegs zu sein - mit kleinen Zugeständnissen. Also wie allen anderen auch :D

• Man braucht einfach keine Elektronik für UL.

Das war doch die Fragestellung oder nicht?

• Ein bisschen liest sich der Thread wie die UL Version von "früher war alles besser", ich bleib dabei, wenn man die grundlegende Elektronik mit vielleicht 350g aufwärts zugrunde legt (Smartphone, kleine PB, kleine Stirnlampe) hatte man das früher© auch schnell mal mit Papierkarten, Wanderführern, ausgedruckten Fahrscheinen oder Xenon Stirnlampen (+2. Satz Batterien) am Hals und wenn man jetzt ein paar A4 PDFs dagegen ins Feld führt betrügt man sich eher selbst, da in vielen Situationen solche ~1:100T Karten nahezu nutzlos sind.

Ich find die heutige Elektronik klasse, und selbst wenn jemand 2 Kilo DSLR Fotoausrüstung mit sich schleppt ist das doch dessen eigene Entscheidung und jeden wird wohl klar sein, dass diese nicht überlebenswichtig ist.

• ich bleib dabei, wenn man die grundlegende Elektronik mit vielleicht 350g aufwärts zugrunde legt (Smartphone, kleine PB, kleine Stirnlampe) hatte man das früher© auch schnell mal mit Papierkarten, Wanderführern, ausgedruckten Fahrscheinen oder Xenon Stirnlampen (+2. Satz Batterien) am Hals ...

um welche Tour handelt es sich denn da genau?

• ich bleib dabei, wenn man die grundlegende Elektronik mit vielleicht 350g aufwärts zugrunde legt (Smartphone, kleine PB, kleine Stirnlampe) hatte man das früher© auch schnell mal mit Papierkarten, Wanderführern, ausgedruckten Fahrscheinen oder Xenon Stirnlampen (+2. Satz Batterien) am Hals ...

Fiktiv 😄

Aber ich sag mal, der Vergleich würde so zum Beispiel bei den klassischen deutschen Fernwanderwegen aussehen, Westweg, Eifelsteig Rothaarsteig usw.

Fiktiv 😄

Aber ich sag mal, der Vergleich würde so zum Beispiel bei den klassischen deutschen Fernwanderwegen aussehen, Westweg, Eifelsteig Rothaarsteig usw.

Okay ich hatte mich gewundert dass Du kein Ladegerät mit nimmst, die Powerbank also nur so lange nutzen kannst bis sie leer ist.

• Auf Redit meinte hier neulich mal ein TO, er lässt die Powerbank daheim, hat den Trail auf der Uhr und das Handy hält ihm im Stromsparmode dann eh 5 Tage da er es kaum her nimmt. An sich ja keine schlechte Idee.

Haltet Ihr das für realistisch?

Scheint eine Garmin Instinct 2X Solar und ein Pixel 8 zu haben. Das Pixel verwendet er zu Teilen dann auch als Powerbank. Ich frage mich halt ob der Akku vom Handy bei ~20 Fotos am Tag nicht früher in die Knie geht

• Realistisch schon, schließlich muss man die Telefonnutzung nur so lange einschränken, bis es eben 5 Tage lang reicht. Wenn das Ding komplett offline ist, hat es ja eh kaum noch Nutzungsmöglichkeiten, von Kamera, Navigation und Lesen abgesehen. Lesen macht man halt nicht, navigieren mit der Uhr.

Ob man mit der Uhr wirklich 5 Tage mit 8 Unterwegsstunden schafft, würde ich schon eher bezweifeln.

Wenn man dann noch ein Inreach dabei hat, und somit das Telefon nicht zwingend für Notrufe herhalten muss, und alle drei Geräte zur Navigation herhalten können, dann kann man das schon so machen.

Mit wär's zu sehr auf Kante genäht. Aber das hängt halt auch davon ab, wo man unterwegs ist. Wenn es sowieso definitiv kein Mobilfunknetz gibt, gibt es halt auch wenig Grund, das Telefon zu nutzen.

• Haltet Ihr das für realistisch?

Mein Fall wäre es nicht, ich pack auch bei kurzen Wochenendtouren gerne eine kleine 5000er PB ein und wenn ich sie nur als Notfall-back-up nutze.

Ich bin da ein gebranntes Kind, auf einer der ersten Touren, bei denen ich mich bei der Orientierung auf die Elektronik verlassen hatte, hatte irgendeine App das Handy leer gesaugt, witzigerweise hatte ich eine Kompass-App im Verdacht 😄. Glücklicherweise eine Gegend in der ich mich auch frei Schnauze orientieren konnte 😄.

• Ob man mit der Uhr wirklich 5 Tage mit 8 Unterwegsstunden schafft, würde ich schon eher bezweifeln.

Ich habe auch die Garmin Instinct Solar 2S und feiere die Momente, wenn ich bei Sonnenschein unterwegs bin und die Akku-Anzeige auf Lemniskate springt. 🤩

Wenn man den Weg nicht trackt, ist es - zumindest mit Sonne - kein Problem, dass der Akku der Uhr locker 5 Tage zum Navigieren (i.S.v. gelegentlich die Route Checken) hält. Im Sommer lade ich sie so gut wie nie über Strom.

• .

Ob man mit der Uhr wirklich 5 Tage mit 8 Unterwegsstunden schafft, würde ich schon eher bezweifeln.

.

.

Ich habe die Garmin Epix Pro in der grössten Version.

Im Navi Modus kommt sie auf 47h Betriebszeit (ca 2% pro Stunde) und im Standby/Smartwatch Modus

33 Tage (3% pro Tag). 4Tage Soonwaldsteig (87km) und sie hatte noch ca 30% Rest.

• Danke für eure Zahlen aus der Praxis. Ich habe eine Fenix 7 Solar in Betrieb, kann aber nicht sagen, wir wir ich wirklich damit käme, weil Navigation und Tracking bei mir der Edge übernimmt. Ich habe mir der Uhr aber schon Tagestouren getrackt und navigiert, da verschwinden eher mehr als 20 % Akku. Da muss man dann auch aufpassen, wovon wirklich gesprochen wird. Tracking, oder Routenverfolgung ("Navigation"), oder beides (kann man das überhaupt trennen?). Ob man die Karte auf dem Schirm hat, oder eine Datenseite, soll ja auch einen Unterschied ausmachen. Jedenfalls ist meine Uhr jetzt (heute genau^^ ) 4 Jahre alt, und wenn ich damit nichts mache, halt der Akku definitiv noch über 2 Wochen. Versprochen waren mal 19 Tage +3 Tage durch solar.

• Mit der Fenix Solar 8 habe ich bei 10h Tage auf dem Velo und im Jackenmodus ca. 20%-25% pro Tag gebraucht. Sonne war nicht gegeben. Ausser den Jackenmodus habe ich auch nicht viel Stromsparmassnahmen getroffen (Karte immer an, halt auf niedrigster Helligkeit, dass war es schon).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!