Warme Zwischenschicht fürn Herbst: Fleece oder dünne Isolationsjacke?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Alpha hat ja nicht nur Vorteile und mein Shirt von Karpos sieht nach 2000 km noch aus wie neu. Das kann ich von den Hosen von OMM nicht behaupten. Und die trug ich selten und meist nur im Zelt.

Die OMM Teile sind PRIMALOFT ACTIVE.

Ich mag auch mein MH Teijin Octa Pullover gerne beim Wandern. Fürs Radeln ist das Material aber nicht erste Wahl für mich, da hat das Alpha Vorteile

Also ich kann zwischen PRIMALOFT ACTIVE und POLARTEC ALPHA keinen Unterschied erkennen. Ich denke, da gibt es auch keinen signifikanten Unterschied und bei einer "Blindverkostung" würde auch niemand einen feststellen? Daher macht es für mich auch keinen großen Sinn da zu unterscheiden. Ich habe beides und kann einfach keinen Unterschied feststellen.

• Interessant.

Ich hab von Karpo ein DINAMICO OCTA T-SHIRT in XL, welches bei mir im Vergleich bedeutend enger wie mein Mountain Hardwear AirMesh Longsleeve in Größe L anliegt; mein Karpo DINAMICO OCTA JERSEY LS in XXL sitzt mir ähnlich bequem wie mein Mountain Hardwear AirMesh Hoody in Größe L (tatsächlich minimal lockerer, das Karpo ist ja aber auch zwei ausgewiesene Nummern größer vom MH Hoody entfernt).

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, direkt bei Karpo zwei Größen zu bestellen, die infrage kommen, und das, was nicht gut passt, zurückzusenden. (das war bei mir kostenlose Rücknahme via UPS).

Einmal editiert, zuletzt von dee_gee (25. August 2025 um 07:11)

• Mit dem "Airmesh" von Mountain Hardwear habe ich keine Erfahrung. Siehst du da einen Unterschied zum Teijin Octa? Nach den Videos die ich gesehen habe, würde ich sagen, das "Airmesh" ist der gleiche Stoff. Bei Teijin Octa gibt es ja auch verschiedene Stärken wenn ich mich recht erinnere.

Karpos!

Official Store - Karpos Outdoor

• Mit dem "Airmesh" von Mountain Hardwear habe ich keine Erfahrung. Siehst du da einen Unterschied zum Teijin Octa?

Ich sehe da keinen Unterschied.

Hier ein Artikel (2022): https://backpackinglight.com/mountain-hardwear-airmesh-review/

Zitat

Teijin, a large Japanese textile manufacturer ($8 billion revenue in 2020), introduced Octa fibers in 2018. Octa is used to manufacture Octa Active Mesh. This fabric has been implemented in various products, including the Arc’teryx Proton FL (as well as several other Arc’teryx products), the Noronna Faltikind Octa, the Mountain Equipment Kinesis Insulated Jacket, and now, the Mountain Hardwear AirMesh Shirt and Kor AirShell Warm Jacket.

Den Artikel als solchen habe ich mir aber nicht durchgelesen.

Mountain Hardwear und Karpos tragen sich für mich gleich gut. Bin sehr zufrieden mit beiden; ziehe sie tw. auch meinem Alpha90-Hoody vor, weil irgendwie "unkomplizierter". :)

• Dann kann man also beruhigt zu "Teilin Octa" greifen und muss nicht auf "Airmesh" warten. 8o

Es ist schon erstaunlich, was in dem Bereich an "Schlangenöl" verkauft wird, bzw. wie manche Sachen "gehyped" werden.

Über das Octa ist es halt leichter etwas drüber zu ziehen, da es außen glatter ist als Alpha/Active. Es hängt sich nicht so viel dran, also Blätter, Krümel usw.. Und es ist robust und langlebig. 3 Monate quasi Dauereinsatz und es sieht aus wie neu. Nur die Ärmel musste ich kürzen. Ich bin an einem fiesen Draht hängen geblieben und hab nen Riss gehabt. Es ist mir nicht gelungen, das auf meiner Pfaff zu nähen. Und zum "Stopfen" mit der Hand war ich zu unmotiviert, da ich das Shirt ja zwei Mal habe. Also Arme abgeschnitten und mit dem Elastikstich zum T-Shirt gemacht. Das hat dann geklappt (doppeltes, umgeschlagenes Material und zwei glatte Seiten an der Maschine).

Ich bin schon gespannt auf mein Höschen von F.L.O.

• Ich fahre im Herbst oder Frühling oft mit einem Alpha Hoody unter dem windshirt Rad. Finde die Kombination ziemlich unschlagbar. Einziger Nachteil das Alpha stinkt deutlich schneller als Merino wenn direkt auf der Haut getragen. Meine Hoodys sind aus Alpha 80 und Alpha 70 wenn ich mich richtig erinnere. Ca 120 g.

• Um jegliche Arten von Wolle mache ich schon seit Kind einen grossen Bogen. Ich kriege immer Hautprobleme.

Gibts denn was fertiges in Polartec Alpha? Ist denn der Unterschied zu normalem Fleece so gross? Gewicht/Volumen?

• Um jegliche Arten von Wolle mache ich schon seit Kind einen grossen Bogen. Ich kriege immer Hautprobleme.

Gibts denn was fertiges in Polartec Alpha? Ist denn der Unterschied zu normalem Fleece so gross? Gewicht/Volumen?

Ja, natürlich gibt's die fertig. Verwende mal die Suche bitte. Auch aus Europa.

Primaloft Active ist ähnlich oder sogar gleich (suche z B "OMM Core")

• Kaschmir vom Kleinanzeiger eine super Idee.

Dann werfe ich noch Alpakawolle mit ins Rennen, ich liebe den Hoodie. Würde ich auf dem Rad aber nicht nutzen, nur beim Trekking.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das klingt spannend. Was wiegen die und bekomt man die auch wo anders im Netzt als auf Insta? Wie heisst der Laden? (sorry, hab keinen Account und was von dem link frei gegeben ist ergibt sich das iwi nicht)

DINAMICO OCTA T-SHIRT in L, welches bei mir im Vergleich bedeutend enger wie mein Mountain Hardwear AirMesh Longsleeve in Größe L anliegt; mein Karpo DINAMICO OCTA JERSEY LS in XXL

was wiegen die Teile so? Ich finde auf der Herstellerseite keine Gewichtsangaben

Hier ein Artikel (2022): https://backpackinglight.com/mountain-hardwear-airmesh-review/

(...)

Den Artikel als solchen habe ich mir aber nicht durchgelesen.

Unten ist eine Tabelle die einen direktvergleich zwischen Octa und Alpha 60 macht, da kommt Alpha schon besser weg.
    Und wenn man sich durch die Seite klickt stosst man auf einen Link der gleiche Frage stellt wie dieser Thread: The Search for a Fleece Replacement – A Close Look at Active Insulation and the role of MVTR 

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (25. August 2025 um 07:17)

• DINAMICO OCTA T-SHIRT in L, welches bei mir im Vergleich bedeutend enger wie mein Mountain Hardwear AirMesh Longsleeve in Größe L anliegt; mein Karpo DINAMICO OCTA JERSEY LS in XXL

was wiegen die Teile so? Ich finde auf der Herstellerseite keine Gewichtsangaben

Aus meiner Lighterpackliste (gewogen mit Küchenwaage):

• KARPOS DINAMICO OCTA JERSEY LS, XXL -- 124 g
    • KARPOS DINAMICO OCTA T-Shirt, XL -- 92 g

Zum Vergleich meine Mountain Hardwaer AirMesh-Teile:

• Mountain Hardwear AirMesh Longsleeve, L (gekauft 2022) -- 118 g
    • Mountain Hardwear AirMesh Hoodie, L (gekauft 2022) -- 134 g 

Und dazu in Relation mein Alpha Direct Hoody:

• Outliteside Polartec Alpha Direct 90 Hoodie, M+ -- 143 g

Passt mir alles Pi mal Daumen ähnlich gut, und alle Teile funktionieren für meine Einsätze ähnlich gut (i.d.R. als Midlayer bei gefühlt unter 10°C in Bewegung; zusammen mit Windjacke wärmend/isolierend im Camp und nachts).

• Also ich bin überzeugter Polartec Alpha und Primaloft Nutzer!

Kann keinen Unterschied feststellen, zwischen beiden Materialien.

Einzig der Schnitt beim OMMCore Hoodie (Primaloft) ist so eng, das er bei mir wie eine Wurst sitzt.

Deshalb habe ich noch einen PA Hoodie von Outliteside und einen von Senchi Designs.

Finde es so geil, das das Material, entweder als Baselayer, als Midlayer oder als Oberbekleidung, so unterschiedliche Eigenschaften hat.

1000% + für Polartec!

Das Gewicht ist auch noch hervorragend!

Wenn die nicht so scheiße aussehen würden, würde ich die Dinger auch im Alltag tragen !

• Einzig der Schnitt beim OMMCore Hoodie (Primaloft) ist so eng, das er bei mir wie eine Wurst sitzt.

(...)

Wenn die nicht so scheiße aussehen würden, würde ich die Dinger auch im Alltag tragen !

Wart mal ab, bis die UL-Funktionskleidung auf den Laufstegen angekommen ist, dann darfst du mit Fug und Recht behaupten, dass du Trendsetter´warst. Evtl. in den 2040er-Jahren als "Revival" oder in den 2050ern als "Vintage".

P.S.: No Fat Shaming ... könnte fast ein Selbstportrait sein. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von dee_gee (25. August 2025 um 08:29) aus folgendem Grund: P.S.

• Das klingt spannend. Was wiegen die und bekomt man die auch wo anders im Netzt als auf Insta?

Schau mal:

https://www.outdoorline.sk/en/manufacture…an-gear-company

Erstens ist AGC selbst doch meines Wissens gar nicht mehr existent. Zweitens sind deren Alpaca-Pullis leider nicht annähernd so robust, wie Hersteller und die typischen Youtube-Rezensenten behaupteten – ich habe meinen Hoodie wirklich geliebt und für perfekt gehalten, bis er ganz schnell ganz viele Verschleißerscheinungen zeigte. (Vielleicht ein Grund, warum sie ganz plötzlich und jede Erklärung vom Markt verschwanden?)

Und drittens, nicht ganz off-topic, wenn hier verlinkt wird: outdoorline.sk hat unter den angeblichen "notwendigen" Cookies, die nur den Grundfunktionen der Website dienen sollen, bei näherem Hinsehen, sprich: erst nach weiterem Ausklappen erkennbar, auch solche von Google zur Personalisierung und Werbewirksamkeits-Messung. Das ist nicht nur unredlich, sondern dürfte angesichts der finanziellen Bedeutung besagter Daten jedenfalls nach deutschem Recht schon strafbarer Betrug sein. Um solche Läden sollte man doch einen ganz großen Bogen machen – denn wer insofern seine (potentiellen) Kunden klar hintergeht, auf den darf man sich auch sonst nicht verlassen.

Einmal editiert, zuletzt von nats (25. August 2025 um 09:26)

• Ist denn der Unterschied zu normalem Fleece so gross?

Ja. Ich kann es nicht beziffern, aber ich habe bspw. ein R1 (Jacke, also kompletter Reißverschluss, mit Kapuze) und ein Learn-MYOG-Hoodie mit Reißverschluss aus 130er Alpha. Das Alpha-Teil wiegt 220 g, das R1 rund doppelt so viel. Das Alpha ist sowohl luftdurchlässiger, als auch wärmer. Um die Wärme zu nutzen, muss mal allerdings zwingend die Luftbewegung unterbinden. Bei Alpha spürt man schon bei Schrittgeschwindigkeit einen deutlichen Luftzug.

Ein besseres Gewicht-Isolations-Verhältnis erreicht man dann nur mit "richtiger" Isolation, die dann aber nicht ohne Innen- und Außerschicht auskommt. Alpha ist irgendwo zwischen Kunstfaserisolation und normalem Fleece. Ein Puffjacke ersetzt man damit also nur, wenn man keine Puffjacke braucht.

• sind deren Alpaca-Pullis leider nicht annähernd so robust, wie Hersteller und die typischen Youtube-Rezensenten behaupteten – ich habe meinen Hoodie wirklich geliebt und für perfekt gehalten, bis er ganz schnell ganz viele Verschleißerscheinungen zeigte.

Ich habe meinen jetzt seit Jahren und er tut's noch gut. Zwei kleine Stücke der Nähte müssten mal erneuert werden.

Das ist nicht nur unredlich, sondern dürfte angesichts der finanziellen Bedeutung besagter Daten jedenfalls nach deutschem Recht schon strafbarer Betrug sein.

Zählt das für Slowenien ebenso ?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Das ist nicht nur unredlich, sondern dürfte angesichts der finanziellen Bedeutung besagter Daten jedenfalls nach deutschem Recht schon strafbarer Betrug sein.

Zählt das für Slowenien ebenso ?

Slowenien?

Ist outdoorline.sk nicht in der Slowakei (EU)?

Ich denke mal Peter hat da einen 1-Mann-Betrieb. Ob er das Thema so beachtet hat oder ob eben jemand anders seine Homepage pflegt?

Ich hab da einige Male bestellt und war immer sehr zufrieden. Im blauen Forum hatte der Mod ja ne Allergie gegen die Preise dieses Shops ^^ Was soll ich sagen, ich bin da nicht so kritisch und werde dennoch wieder bestellen.

• @Alpaka: ich hatte über das blaue Forum zwei Hoodies von AG erstanden, in der Hoffnung, dass das mit der besseren Haltbarkeit gegenüber Merino stimmt ... Spoiler: tut es nicht, beide hatten schon nach kurzer Tragezeit Löcher. Und das Material des Sunhoodies finde ich auch kratziger als Merino, ist also nichts für empfindliche Haut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!