Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin, ich habe gerade dieses (für mich) interessante Video gefunden.

This Changes EVERYTHING I Know About Sleeping Bags
    Thank you to Zenbivy for their financial support: https://geni.us/aJR7Wet Down Test: https://youtu.be/aYOt3hirLM0My favorite sleep system:Quilt: https://geni...
    youtu.be

Verglichen werden a) dumme Ideen und b) nasse Daunen und Synthetikschlafsäcke. Ich wünsche allseits trockene Nächte!

• "MyLifeOutdoors" ist einer dieser wirklich lästigen "Outdoor Influencer". Seine Videos sind noch wesentlich dümmer als die übelsten von Darwin, falls jemand solchen Schrott mag, empfehle ich immer Dan Becker oder sein Kollege, Herr Hanson. Herr Becker inszeniert sich als grosser Experte, er ist in seinem ganzen Leben noch nie länger als 14 Tage am Stück gewandert. Deshalb muss er immer diese wirklich verblödeten Gear-Reviews abfeiern. Und oh Wunder: Er hat auch eine Lobeshymne von Zenbivi auf seinem Kanal, was für ein Zufall. Da ist das blaue Forum mit seiner Gear-Lobpreisung von gewissen Marken durch einen gewissen Moderator direkt beispielhaft für höchste Objektivität, Neutralität, Ausgewogenheit etc...

• Das Problem sind aber doch nicht zuletzt die Menschen, hier: Zuschauer, die alles glauben (wollen) – wer zum Thema auch nur ein bißchen recherchiert, der realisiert schnell, daß sein "Test" nicht das wesentliche Problem abbildet.

Ich kann allerdings aus eigener leidlicher Erfahrung berichten, daß er selbst insofern nicht zutrifft: Vor ewigen Zeiten war ich in NZ unterwegs, jung und unwissend und ohne Packliner. Nach einem böse schiefgegangenen Furtversuch konnten wir die Wanderung erstmal abbrechen, umdrehen und die Daunenschlafsäcke trocknen. Wenn das nicht gleich zu Beginn der Wanderung passiert wäre, hätten wir ein ernsthaftes Problem gehabt. Die Lösung liegt hier aber nicht in der Entscheidung zwischen Daune und Synthetik, sondern in sachgerechter Ausrüstung (Packliner) und "skills", Fertigkeiten (Verhalten bei Furten).

Ansonsten gibt's von unseren Forumsexperten doch wahrlich kompetente Beiträge zum Thema –muß man aber lesen. Kurzgefaßt: kommt darauf an, was man unter welchen Bedingungen vorhat und wie man dann damit umgeht. Und wer wissen will, was für Langstreckenwanderungen besser taugt, der sei auf German Tourist Christine Thürmer verwiesen: klar Synthetik.

• Bis auf einen moderaten Gewichtszuschlag und größeres Packmaß hat die Kunstfaser für mich klare Vorteile.

Einwandzelt, tropfendes Kondens, feuchtes Fußfach, auf der Oberfläche kondensierende Feuchtigkeit des Körpers .... Alles egal.

Waschen in der Waschmaschine: Völlig problemlos.

Zumindest der "Top-Layer" (Liteway Sleeper Quilt) ist bei mir fester Bestandteil. Er ersetzt ja auch die Jacke im Camp usw.

Ich bin gerade dabei mir ggf. noch einen Cumulus Intense anzuschaffen. Der Snugpak macht sich aber auch gut. Für Tipps bin ich auch dankbar, denn viele Schlafsäcke mit meiner bevorzugten Füllung Climashield Apex habe ich bisher nicht gefunden.

• Zumindest der "Top-Layer" (Liteway Sleeper Quilt) ist bei mir fester Bestandteil. Er ersetzt ja auch die Jacke im Camp usw.

Bei mir ist es nicht entweder oder, sondern sowohl als auch.
    Beide Füllungen haben ihre Vor- und Nachteile. Warum sich nicht das Beste nehmen!

Episode 71 | Sleeping Bag Layering Systems - Backpacking Light
    In this episode of the BPL Podcast, we're talk about using multi-layered sleep systems to stay warmer on multi-day trips in cold weather.
    backpackinglight.com

Ich bin gerade dabei mir ggf. noch einen Cumulus Intense anzuschaffen.

Wie groß bist Du?
    Der Intense war mir mit 1-85 zu kurz. :(

• Zumindest der "Top-Layer" (Liteway Sleeper Quilt) ist bei mir fester Bestandteil. Er ersetzt ja auch die Jacke im Camp usw.

Bei mir ist es nicht entweder oder, sondern sowohl als auch.
    Beide Füllungen haben ihre Vor- und Nachteile. Warum sich nicht das Beste nehmen!

https://backpackinglight.com/podcast-71-sle…yering-systems/

Ich bin gerade dabei mir ggf. noch einen Cumulus Intense anzuschaffen.

Wie groß bist Du?
    Der Intense war mir mit 1-85 zu kurz. :(

Danke!

Ich verwende sowohl das "Mehrlagen"-Prinzip als auch eben Sythetik oder Daune.

Gerade in den wärmeren Monaten kann man die Vorteile von Synthetik bei ähnlichem Gewicht doch ausspielen.

Die Synthetik benötigt keine oder kaum Kammern

- somit weniger Kältebrücken

- keine H-Kammern o. ä., also einfacherer Schnitt.

Das Material muss wohl auch nicht daunendicht sein im eigentlichen Sinn. Auch größere Nahtlöcher sollten kein Thema sein. Ich habe aber noch keinen Quilt o. ä. genäht.

Ein schöner Apex-Schlafsack mit einem 10d Obermaterial und einem 3-er Reißverschluss sollte doch nicht so viel mehr wiegen als ein Gegenstück in Daune. Da schlägt schon eher mein (gewünschter) 1/1 Reißverschluss zu Buche.

Der Intense sollte mir gerade passen mit 180 cm. Ich hatte den schon mal hier, da hatte aber jemand ein Plastikteil (?) eingenäht. Jedenfalls befand sich im Fußteil etwas "festes", daher ging er zurück.

Im Winter benutze ich aber klar Daune mit VBL in einem entsprechenden Zelt.

• "MyLifeOutdoors" ist einer dieser wirklich lästigen "Outdoor Influencer". Seine Videos sind noch wesentlich dümmer als die übelsten von Darwin, falls jemand solchen Schrott mag, empfehle ich immer Dan Becker oder sein Kollege, Herr Hanson. Herr Becker inszeniert sich als grosser Experte, er ist in seinem ganzen Leben noch nie länger als 14 Tage am Stück gewandert. Deshalb muss er immer diese wirklich verblödeten Gear-Reviews abfeiern. Und oh Wunder: Er hat auch eine Lobeshymne von Zenbivi auf seinem Kanal, was für ein Zufall. Da ist das blaue Forum mit seiner Gear-Lobpreisung von gewissen Marken durch einen gewissen Moderator direkt beispielhaft für höchste Objektivität, Neutralität, Ausgewogenheit etc...

Naja, das ist eben "Hiker-Hollywood" ^^Die sprechen ja auch oft von "Based on true events", dabei ist die Geschichte größtenteils aus den Fingern gesaugt.

Ich sag mal so, die leben vermutlich ganz gut davon und tun hoffentlich was ihnen gefällt. Und ganz mies sind die Empfehlungen doch auch nicht. Es gibt ein Sprachrohr für einen Laden in Krefeld und es gibt mehrere für "GGG". Was da verhökert wird, finde ich fragwürdiger. Der Zeltherings-Reiniger :D:D:D

Und das Zenbivy wird bei einigen lobend erwähnt. Ja, es mag dem einen oder anderen nicht UL genug sein. Es will aber scheinbar auch nicht jeder "Urlaub" und "minimalster Komfort" verbinden. Und so ist für jeden etwas dabei. In der Summe ist es leichte, sauteure Ausrüstung mit gutem Komfort. Und scheinbar ist der Markt dafür größer als für minimale Tarps.

• Was da verhökert wird, finde ich fragwürdiger. Der Zeltherings-Reiniger :D:D:D

Verdammt! Nun weiss ich, warum ich einfach nicht so cool sein kann, wie die ganz grossen ThruhikerTM . Aber schön zu sehen, wie obsolete Gear einem bei GGG hinterher geworfen wird (InReach Messenger Plus).

Man darf halt nicht vergessen, es ist eine riesige Industrie. Man hat heute Zugang zu billigen oder preiswerten oder günstigen Artikeln z. B. von aliexpress und Co bis hin zu "High-End-Material" das vielleicht nicht nötig oder gar nicht zielführend ist. Und der Rubel muss rollen, Skills werden durch Dollars ersetzt.

Ich habe heute Nacht auf der Rückfahrt von Bekannten auf einem Trekkingplatz übenachtet. Im Naturehike Cloud UP 2 pro. Ja, was soll ich sagen, es würde wohl für die meisten Anwendungen absolur ausreichen. Ich überlege mir gerade Argumente, um meine zehn Mal so teuren Zelte zu rechtfertigen. P.S. Dauert noch ....

Falls aber jemand einen komfortablen Kufa-Schlafsack aus Apex kennt, gerne melden. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dieser Markt wird mehr mit Billigprodukten abgefertigt. Ich stelle mal die Daten des Cumulus Intense mit ein zum Vergleich.

• Frag`mal derray an!

derray
    11. Oktober 2024 um 21:06
  • Ich nutze seit Jahren kein Kufa mehr, weil Daune einfach besser ist. Bei 810g für 0 Grad Limit denke ich, das sind 350-400g zu viel. Beispiel: Ein TAR Vesper 32F wiegt nur 440g.

In der warmen Zeit ist mein Cumulus Taiga 150 super, keine Ahnung warum ich mir einen 140g(40%) schweren Kufa Sack durch die Gegend tragen sollte.

Dieses "Daune Kollabiert" kenne ich nur aus Märchen, nie erlebt in 15 Jahren und ein 300+ Nächten draußen...

• Ich bin halt mal in nem NorthFace KuFa Schlafsack wörtlich in einer 3m Pfütze aufgewacht (2cm tief sowas?) und war baff wie warm das pitschnasse Teil noch war. Habe echt nicht gefroren. Halt alles etwas klamm 😬

Hab mich Nachts ohne Licht abgelegt, als es zu regnen anfing hab ich einfach das Poncho-Tarp so als Decker drüber gezogen. Bei Dämmerung bin ich dann aufgewacht und dachte noch "irgendwas ist ausgelaufen". Das war schon so ein wow und aha Erlebnis. Seitdem liebe ich Kufa.

Habe gerade den Deuter 0° Exosphere - als Wiedereinsteigerstück erstanden und ohkeee - will aber nächstes Jahr ausgetauscht werden. Ich hatte halt schon so Touren wo es 4 Tage am Stück geregnet hat. Wenn da nicht ne Hütte dazwischen gewesen wäre wo ich mein Zeug trocken bekomme habe, wärs bald recht feucht im Schlafsack gewesen.

An sich bin ich in einsamen Gegenden mit "fiesem Wetter" seitdem auch mit doppelwandigen Zelt unterwegs - da kann man schon argumentieren dass Kufa dann wohl etwas paranoid ist. Auf der anderen Seite sehe ich einen Schlafsack schon fast als Sicherheitsdevice, weil es mich echt warm hält und mir so ggf den Arsch rettet.

Ich spiele auch manchmal mit dem Gedanken mir einen Apex Quilt für den Sommer zu besorgen und wenn es kalt wird mit einem Daunenschlafsack zu toppen, quasi als Inlay. Allerdings bin ich kaum bei Temperaturen nennenswert über 12°C nachts unterwegs, also was soll dann ein Sommer Quilt?

• In der warmen Zeit ist mein Cumulus Taiga 150 super, keine Ahnung warum ich mir einen 140g(40%) schweren Kufa Sack durch die Gegend tragen sollte.

Dieses "Daune Kollabiert" kenne ich nur aus Märchen, nie erlebt in 15 Jahren und ein 300+ Nächten draußen...

Weil ichs kann! ^^

Du solltest mehr Nächte raus! :P Natürlich fällt die Daune zusammen. Von "kollabiert" würde ich jetzt nicht gleich sprechen. Es geht eher ums wieder trocken werden. 20 Nächte im Jahr klingt nach Schönwetterwandern.

Ein Quilt der entsprechend groß und dicht ist für Seitenschläfer ist nicht unbedingt leichter als ein Schlafsack.

Der Quilt "Cumulus Taiga 150" entspricht etwa dem Schlafsack "LiteLine 200" , beide mit einer Komforttemperatur von 9 Grad, also Hochsommer.

Ein "Aerial 180" wäre mit einer Komforttemperatur von 4 Grad sogar leichter UND wärmer! Mit Kunstfaser lässt sich das mit dem Gewicht vermutlich nicht umsetzen, aber die Formel "Quilt ist leichter" stimmt so nicht.

AERIAL 180
    cumulus.equipment

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (18. August 2025 um 13:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!