Flicken für Luft Isomatte ,brauche Tipps .

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

meine Isomatte hat mehrer Löcher siehe Foto,
    die beigelegten 5x5 cm klebepatches lassen die Luft seitlich durch,

denke so billig Teile.

Weil ich die nicht 60 eur Urberg matte nicht entsorgen möchte,

würde gern versuchen mit ordentlichen Flicken die Löcher in den Griff zu kriegen,

blöd nur das die Löcher zwischen den Röhren sind.

Wer einen Tipp, welche Flicken was taugen ?,

die Oberfläche ist nicht glatt , sondern Art Mini Velours.

Bin über jeden Tipp mega Dankbar.

Lg

• Ich würd da gar nicht mit flicken sondern eher mit Seam Grip arbeiten. Dauert länger, kannst nur zu hause machen, aber hält ewig

Ahoj,

das wäre auch mein Tipp gewesen. Ich habe schon Matten mit Seam Grip dauerhaft dicht bekommen. Die Löcher dürfen halt nicht zu groß sein, aber bei kleinen Einstichen hält das schon eine ganze Weile dicht.

Gruß

Z

• Es gibt doch dieses "Fahrrad-Pannenspray". Das dichtet von innen kleine Löcher ab. Im Prinzip ist das wohl ne Flüssigkeit die von innen abdichtet. Rein damit, schütteln und hoffen.

Ich vermute aber die Matte ist über ihren Zenith hinüber.

Bei größeren Matten mit mehr Volumen halt das für Motorräder (ab 5 Euro). Ich würde das aber nicht bei allen Isolierungen verwenden, also zum Bespiel nicht bei Expeds Kunstfaser- oder Daunenfüllung. Das ergibt dann wohl eher einen Klumpen, fürchte ich.

• Hi,

Danke für die Tips.

Das mit Seam Grip scheint eine Solide Lösung zu sein,

verstehe ich das richtig Seam Grip nur auftragen gut verreiben und ggfs 2 mal auftragen ohne Klebepatch?

Mir mal paar Videos angeschaut wo mit oder ohne Patch,

denke in meinen fall besser ohne ,

da die Löcher zwischen den Röhren sind.

Lg

• Das mieifendicht ist eine Sauerrei. Würde ich auf keinen Fall bei einer ISomatte machen.

Ich verwende in diesem speziellen Fall Seam Grip. ein klein wenig auf der Stelle verteilen,

eine Stunde warten und wieder ganz dünn auf die Stelle. Das mache ich 3-4 mal.

Ich habe es auch schon während einer tour gemacht.

Dabei die Matte leicht aufblasen.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Okay.

Hast du das mit dem Reifendicht schon mal probiert? Ich hatte halt Zweifel das es "von außen" hält mit dem Seamgrip. Sollte mal eine meiner Matten ans Ende der Nutzungsdauer kommen, werde ich das mit dem Reifendichter mal ausprobieren. Es gibt ja scheinbar auch "Reifendichter" den man bereits bei der Montage mit einfüllt. Ich bin aber noch "Team Schlauchreifen" und bestimmt nicht auf dem aktuellen Stand.

• Ich mache es einfach mit Seamgrip und das schon seit vielen Jahren,

weil es funktioniert.

Reifendicht mag bei Reifen funktionieren, aber einen Isomatte besteht eben nicht aus Gummi, sondern in meisten Fällen

um PU.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Auf keinen Fall Reifendicht nehmen. Da stimme ich Konradsky zu.

Der Reifen wird nach dem Einfüllen gedreht und dadurch kommt das Sichtmittel an die richtige Stelle. Das geht bei der Isomatte nicht.

Und sobald du die Luft aus der Matte lässt kommt dir die ganze Suppe zum Ventil, verklebt es und macht die Matte unbrauchbar. Bei Reifen mit eingefüllter Dichtmilch wird erst das Ventil nach oben gedreht und dann erst nach gepumpt. Das geht bei der Isomatte nicht.

Und wenn das Ventil nicht verklebt, dann die Innenseite der Matte und die kannst sie gar nicht mehr aufblasen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!