Hallo Freunde des ultraleichten Sports đ
Ich rĂŒste derzeit auf einen Rucksack mit einer Weste als Tragesystem um. In dem Zuge möchte ich auch mein Trinkwasser (hauptsĂ€chlich) vor der Brust tragen. Offensichtlich gute GrĂŒnde fĂŒr mich sind die einfache VerfĂŒgbarkeit ohne Gymnastik oder SchlĂ€che (Gewicht) und eine bessere Gewichtsverteilung.
Allerdings scheint es notwendig zu sein hierfĂŒr Soft Hydration Flasks (entschuldigt, ich kenne keine gute Bezeichnung in Deutsch dafĂŒr) zu nutzen. Meinem Kenntnisstand liegt der Grund hauptsĂ€chlich darin, dass diese, im Gegensatz zu âhartenâ Flaschen, nicht unangenehm drĂŒcken. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Das nervige daran: Soft Hydration Flasks scheinen einfach schwer zu sein.
Mein bisheriger Favorit war immer noch eine simple PET Flasche aus dem Supermarkt. 1,5 Liter fĂŒr 28,6 Gramm (0,0191g/ml). Die kriegt man nun nicht bequem vorne untergebracht. Eine kleinere 0,5 Liter Version wiegt um die 11,4 Gramm (0,0228g/ml). Das sind bereits 20% mehr Gewicht pro Volumeneinheit. Dennoch um ein Vielfaches leichter als jede Soft Hydration Flask die ich online finden konnte. ABER es ist eine mehr oder weniger starre Flasche.
Das Material das die Flaschen so âsoftâ macht scheint einfach deutlich schwerer zu sein.
Ich mutmaĂe aber auch, dass ein Teil des hohen Gewichtsunterschieds von den groĂen TrinkaufsĂ€tzen kommt, die viele Sportflaschen mit sich bringen. Aber auch unter denen mit einfacher Kappe gibt es keinen zufriedenstellenden Gewinner.
Ich sollte langsam mal zu einem Punkt kommen.
Kennt ihr ultraleichte Soft Hydration Flasks? Was sind eure Erfahrungen damit?
Was nutzt ihr, wenn ihr euer Trinkwasser vorne tragt?
Danke fĂŒr den kommenden Austausch! đ