Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Können wir den generelle Bahn Chat irgendwo anders führen? Fände super, wenn man hier weiter übersichtlich Inspiration für Bahn Anreisen findet :thumbup:

EDIT MOD: Wir haben einige Beiträge nach

Martin
    18. November 2025 um 12:54

verschoben.

"Not all those who wander are lost"

• Und wenn man sie bei Nightride kauft, dann sind sie auch zu 100% stornierbar innerhalb des möglichen Gültigkeitszeitraumes.

Diese Option gibt es bei Interrail doch auch. Und dort direkt gekauft ist das Ticket günstiger als bei Nightride. Oder übersehe ich da was?

Wenn man bei Nightride auf den Button geht, der bei dem Rabatt abgebildet ist, dann ist es der gleiche Preis.

Ich meine, direkt über Interrail muss man noch einen kleinen Betrag zahlen (7 Euro oder so?), damit das Ticket stornierbar ist.

• Bei Interrail kostet es 19 Euro zusätzlich, wenn man den Pass erstattbar haben möchte. Die Alternative sind dann 90% Erstattung.

Ich habe gerade für meine Variante geschaut - 1. Klasse 4 Tage. Die kostet bei Interrail direkt 269 Euro und bei Nightride genauso.

Allerdings muss ich sagen, bisher hatte ich sie immer direkt bei Interrail gekauft, da ich es dann erst gemacht hatte, wenn klar war, dass ich wirklich fahre.

Aber die 25% Rabatt gibt es immer nur zu diesem Zeitraum und weil wir es diesmal als Familie nutzen möchten, werde ich es über Nightride kaufen. Denn mit Urlaubsplanung sind wir noch nicht durch und da hätte ich dann doch gerne die Flexibilität ohne zusätzliche Kosten.

• Habe Nachtzugerfahrung aber nicht mit der Verbindung

Du kannst die Tickets auf nightjet.com buchen - aktuell bis zum 17.Juni, also wohl 4 Monate im Voraus - ohne Gewähr - einfach runter scrollen und Verbindung anklicken, datum raus suchen, Reiseart auswählen etc...

Wenn man flexibel ist macht es Sinn sich etwas mit den Daten zu spielen, da spart man sich schnell mal nen Hunni. Da die Verbindung von der Tschechischen Bahn versorgt wird, wäre es denkbar dass Du das Ticket dort iwi günstiger bekommst, ich check deren Seite nur nicht

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (17. Februar 2026 um 13:53)

• Ist das nicht Nightjet ? (bzw. Kooperation Nightjet/Tschechische Bahn = Euronight) ?

(bzw. bei Nightjet kann ich die Verbindung Zürich Prag anfragen). Für den Sommer wahrscheinlich noch zu früh zum buchen.

Bonusfrage: 400€ Pro Fahrt für 2 Personen ist das das normal Erwartbare? Da muss ich dann vlt noch ein zusätzliches Sparschwein schlachten. :O

• Ist das nicht Nightjet ? (bzw. Kooperation Nightjet/Tschechische Bahn = Euronight) ?

(bzw. bei Nightjet kann ich die Verbindung Zürich Prag anfragen). Für den Sommer wahrscheinlich noch zu früh zum buchen.

Bonusfrage: 400€ Pro Fahrt für 2 Personen ist das das normal Erwartbare? Da muss ich dann vlt noch ein zusätzliches Sparschwein schlachten. :O

Man kann es sich schön reden dass man sich damit den An-/Abreisetag und somit einen/zwei Urlaubstag spart. Ich bin bei Einzelabteilen auf ~150€ - 350 ökn gekommen - einfach. Is an sich fast immer teuerer als ein Flug. Aber man legt am ersten Tag SOFORT los. Kann Gas, Spiritus, Taschenmesser und Stöcke mt nehmen und muss nicht erst zum einkaufen. Kein rumscheißen mit Handgepäck und Security. Wenn man die erste Nacht noch im Hotel schläft weil mans nach Landung Flugzeug + Shoppen nicht mehr sinnvoll auf den Trail schafft spart man sich das ggf auch noch. Ich bin Nachtzugfan! <3<3<3

• Schockiert mich leider nicht, Nachtzüge sind relativ teuer :(

Einer der Gründe wiese das gegen den Flieger nicht abhebt (zusätzlich zu den Kapazitäten, die trotz dem Preis nicht reichen). Was man halt gegenrechnen muss : man spart sich eine Hotelnacht.
    (Beispiel : Flug abends Zürich - Prag am Freitagabend -> man zahlt die Hotelnacht in Prag, hat aber noch nichts von der Stadt. Mit dem Nachtzug kommt man morgens an, hat also eine Hotelnacht gespart).

Ist zwar scheisse, lässt sich aber in der aktuellen Situation leider nicht ändern. Man siehe ja nur das tamtam um den SBB Nachtzug Zürich-Malmö den die Schweiz nicht subventionieren wollte....

Edit : jetzt war Wonderbär flotter als ich...

• Hat jmd Erfahrung mit dem Nachtzug EuroNight Mannheim-Prag (bzw Zürich-Prag)? Wie und wo und ab wann kann man da buchen? Ich würde den evtl. im Sommer für einen WE-Trip nutzen wollen.

Ja, ich bin zuletzt am 31.08.2025 mit exakt dieser Verbindung gefahren, Mannheim eingestiegen aber Leipzig ausgestiegen.

Da ich sehr viel Erfahrung mit Nachtzügen habe (noch zu DB Zeiten, inkl. Italien, jetzt aktuell den neuesten ÖBB Nightjet Kufstein-Hamburg selbst in der brandneuen Mini Cabin gefahren etc.) war die Erfahrung eher ernüchternd. Noch vor Abfahrt ein Drama um die Ankunft in Mannheim (techn. Störung, mehrfach Polizeieinsatz auf Strecke etc.). Abfahrt Mannheim mit 1h Verspätung - und Ankunft in Leipzig exakt pünktlich :D Frag bitte nicht wie und warum. Der Zug war masslos überfüllt in Mannheim, selbst der Zusteig im richtigen Wagen zu meinem Ruheabteil war nervenaufreibend. Musste mich an im Zug stehenden Menschenmassen vorbeidrängeln (zum Glück nur Rucksack, kein weiteres Gepäck). Mein Ruheabteil war dann voll, ein Türke saß auf meinem Platz und wollte diesen nur widerwillig verlassen. Selbiges Spiel wiederholte sich in meinem Abteil (6 Sitzplätze) 5 Minuten später erneut - ein Typ saß auf dem Platz einer jungen Frau, die auch zustieg.

Nach Abfahrt endlich „Ruhe“, Sitz verstellbar und bequem, aber etwas altbacken anmutend. Reichsbahn remodeled Feeling. Geschlafen hab ich nicht, eher geduselt. Erholsam ist anders.

Benefit war die kurze Reisezeit und der vertretbare Reisepreis.

Gebucht habe ich im Voraus über die DB App. Der Zug trägt 3 Zugnummern , siehe Screenshot:

:

• Wenn man einigermaßen flexibel ist, sind Nachtzüge preislich in Ordnung. Aktuell zahle ich im Mai von Hannover - Innsbruck 99 €, im August 2025 habe ich 79 € bezahlt, inkl. "Frühstück". Wenn ich jetzt gucke liegt der Preis bei 55 €. Kommt auch drauf an wie kurzfristig man bucht wie voll die Züge sind etc.

xfoil.shop - gewerblich

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Nachtbus statt Nachtzug? Wir haben Europas ersten Schlaf-Bus getestet! Twiliner"

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Nachtbus statt Nachtzug? Wir haben Europas ersten Schlaf-Bus getestet! Twiliner"

180 € für den Bus versus 80 € im Nachtzug?

Wenn die Info am Anfang des Videos gekommen wäre hätte ich es gar nicht geschaut.

• Eine originelle Idee - mal sehen, wie die Preise sich entwickeln :)

Als jemand, der schon immer Nachtzug gefahren ist, habe ich auch an den aktuellen Nachtzugpreisen zu knapsen. Die Inflationsentwicklung ist einfach krass. Und die verstärkte Nachfrage der letzten Jahre auf bestimmten Strecken macht die Sache nicht günstiger ...

• Pffff das ist ein alter Hut. In Indien schon x-mal genutzt. Man fühlte sich wie ein Römer ^^

In Indien hatten die nicht so fancy Sitze, sondern einfach Liegen auf 2 Niveaus in eine normale Bushöhe eingebaut. Eine auf Bodenniveau, die andere so auf 1.60. Genug Kopffreiheit um locker sitzen zu können und mehr als genug Länge um ausgestreckt zu liegen (mit meinen 185, die in Indien eher rar sind).

Es rüttelt halt um einiges mehr als im Zug - und ja nicht nach vorne schauen um den Fahrstil zu begutachten :D

180 € für den Bus versus 80 € im Nachtzug?

=O

• Ein bisschen spät, da erst heute in der Frühlingssonne die Januar-Panorama durchgeblättert und jetzt mal im Netz nachgeguckt:

Mit den Öffis zum Wintersport auf der DAV-Seite

Die Sommerseite dazu ist noch von 2025, aber da wird es sicher auch 2026 etwas geben.

Und der nächste Winter kommt ja auch noch, für wen so was interessant ist

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!