Hört sich so schlüssig an, dass ich es riskieren würde.
Anreise mit Bahn / Zug
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
... Und bitte berichten, muss ja nicht jeder selbst mit der heißen Herdplatte experimentieren. Daunen gedrückt!
-
Daunen gedrückt!
Und hier ist er, der inoffizielle Abschiedsgruß von ultraleicht-trekking.de Mitgliedern: Ich drücke dir die Daunen!
-
Wenn wer gerne Nachtzug fährt (so wie ich) kann ich diese interaktive Übersichtskarte empfehlen:
Da stellt sich München,Wien und Bratislava als Dreh und Angelkreuz da
-
Hat zwar ein bisschen länger gedauert, als angekündigt, aber jetzt ist die Seite online: traivelling.com
Da sollen Ticketbuchungen für ganz Europa möglich sein.
-
Daune , ich hab da mal ein bisschen mit rumgespielt und das sieht sehr gut aus, man bekommt endlich Preise angezeigt für Verbindungen, bei denen das in der DB App nicht möglich ist und sie scheinen auch wirklich sehr günstig zu sein: Ich hab mal Verbindungen D - CH eingegeben, welche ich diese Woche bei der DB gebucht habe und bin im gleichen Preisbereich der Spartickets gelandet.
Kleiner Wermutstropfen für mich, was aber ein Spartenproblem darstellt, Buchung mit Hund ist nicht möglich, aber da scheitern viele internationale Buchungen dran.
-
Danke ... die Preise werden tatsächlich angezeigt. Aber die Verbindungen sind nicht gerade ideal - bei der Anfrage D - Oslo S beträgt die Reisezeit über 4 Tage, bei bahn.de 24h. Ist also noch etwas Luft nach oben.
Und: mit Fahrrad buchen geht wohl auch nicht.
-
Bin gerade über den Baltic Express gestolpert, der zwischen Tschechien und Polen verkehrt.
The Baltic Express: Central Europe's new hop-on hop-off trainThe recently launched route from Prague to Gdynia on Poland's Baltic coast takes travellers directly into Central Europe's most vibrant and less-touristed…www.bbc.com -
In der Schweiz ist es nicht üblich, Plätze zu reservieren. Das macht kaum jemand, ausser du fährst mit Kind am Freitag um 17h Zürich-Bern oder eine Pendlerstrecke. Im schlimmsten Fall stehst du ein Stück, habe das auch schon durch den Gotthardtunnel gemacht. Das einzige, was passieren kann, ist dass ein Zug wirklich übervoll ist, und nicht alle mitnehmen kann. Die SBB haben aber dann normalerweise Entlastungszüge, d.h. es fahren zwei Zuge hintereinander.
-
Direkte Zugverbindung von Deutschland nach London soll kommenDurch den Tunnel unter dem Ärmelkanal sollen in wenigen Jahren direkte Züge zwischen London und Städten in Deutschland fahren. Die deutsche und die britische…www.tagesschau.de
-
In der Schweiz ist es nicht üblich, Plätze zu reservieren
Völlig unironisch, ich glaube viel längere Fahrten als 2-3h gibt's in der Schweiz auch nicht 😉. Ich fahre just im Augenblick nach Meiringen, damit in N-S Richtung schon durch einen Großteil der Schweiz und bin im Netz der SBB 2,5h unterwegs, davon noch den größten Teil im ICE mit Reservierung nach Interlaken.
Aber zum Ausgleich ist die SBB ja bei der Zuverlässigkeit unschlagbar, was für den DB Kunden sehr gewöhnungsbedürftig ist 😁.
-
In der Schweiz ist es nicht üblich, Plätze zu reservieren
Völlig unironisch, ich glaube viel längere Fahrten als 2-3h gibt's in der Schweiz auch nicht 😉. Ich fahre just im Augenblick nach Meiringen, damit in N-S Richtung schon durch einen Großteil der Schweiz und bin im Netz der SBB 2,5h unterwegs, davon noch den größten Teil im ICE mit Reservierung nach Interlaken.
Dann hast du ja Glück gehabt
häufig hat der ICE in Basel bereits so viel Verspätung, dass er in der Schweiz nicht mehr weitergeführt wird. Oder er kommt dort gar nicht erst an, da er vorher "gewendet" wird. Die SBB stellen in Basel häufig vorsorglich Züge bereit, da sie damit rechnen, dass die Züge aus D mit viel Verspätung ankommen.Aber zum Ausgleich ist die SBB ja bei der Zuverlässigkeit unschlagbar, was für den DB Kunden sehr gewöhnungsbedürftig ist 😁.
Und umgekehrt auch
Die Züge und Verbindungen in Deutschland finde ich genial, aber irgendetwas mit der Organisation drumherum und vor allem mit der Information der Fahrgäste funktioniert nicht. Bin gerade mit dem Zug nach Stockholm gefahren... der Zug Berlin-Stockholm ist mit 2 Stunden Verspätung überhaupt erst abgefahren, In der DB-App wurde die Abfahrtszeit in Minutenschritten raufgesetzt, und lag häufig in der "Vergangenheit", so dass nie klar war, ob der Zug jetzt schon eine ganze Weile fährt oder nicht. Und dass die Züge meist verspätet sind, ist schon fast normal. Manchmal frage ich mich, ob die Fahrpläne einfach mit zu wenig Reserve ausgelegt sind? Trotzdem fahre ich in Deutschland gerne Zug. -
. Die SBB stellen in Basel häufig vorsorglich Züge bereit, da sie damit rechnen, dass die Züge aus D mit viel Verspätung ankommen.
Hab ich auch schon gehört, als ÖPNV Mitarbeiter könnte ich Heulen, ohne jetzt auf die politischen Hintergründe eingehen zu wollen, sind wir Deutsche aber auch einfach selbst schuld.
Ein kleiner Tipp, damit der Post auch einen Mehrwert für das Thema hat: Wenn man bei den Reisetagen flexibel ist, hat sich bei mir der Sonntag bewährt, da läuft es bei der DB am besten und im Gegensatz dazu den Freitag unbedingt meiden.
-
[ot]
häufig hat der ICE in Basel bereits so viel Verspätung, dass er in der Schweiz nicht mehr weitergeführt wird. Oder er kommt dort gar nicht erst an, da er vorher "gewendet" wird. Die SBB stellen in Basel häufig vorsorglich Züge bereit, da sie damit rechnen, dass die Züge aus D mit viel Verspätung ankommen.[/ot
Da bist Du nicht mehr up to date: Genau deshalb gibt es den durchgehenden Zug in Zukunft gar nicht mehr; die SBB bietet jetzt ab Basel Bad einen eigenen, unabhängigen – weil man schlicht genug hatte von der DB-Unzuverlässigkeit.
-
[ot]
häufig hat der ICE in Basel bereits so viel Verspätung, dass er in der Schweiz nicht mehr weitergeführt wird. Oder er kommt dort gar nicht erst an, da er vorher "gewendet" wird. Die SBB stellen in Basel häufig vorsorglich Züge bereit, da sie damit rechnen, dass die Züge aus D mit viel Verspätung ankommen.[/ot
Da bist Du nicht mehr up to date: Genau deshalb gibt es den durchgehenden Zug in Zukunft gar nicht mehr; die SBB bietet jetzt ab Basel Bad einen eigenen, unabhängigen – weil man schlicht genug hatte von der DB-Unzuverlässigkeit.
Das hatte ich auch gehört, so ganz kann das aber nicht stimmen. Am Samstag fuhr mein Zug von Hamburg bis nach Zürich, zu meiner positiven Ueberraschung! Das scheint schrenz' Theorie mit dem Wochenende zu stützen.
-
nats hat von der Zukunft gesprochen, ich bin am Sonntag noch mit dem Zug gefahren, es lief alles minutengenau wie am Schnürchen.
Ich fänds schade, der ICE FfM-CH ist eine schöne Verbindung, die ich schon mehrfach genutzt habe.
-
Direct train connection to Paris city centre is in the works. | European SleeperWe’re bringing the direct Paris–Berlin night train back on track, set to start by the end of March 2026.www.europeansleeper.eu

-
Ab April 2026 fährt ein Nachtzug drei Mal in der Woche von Basel nach Malmö. Halte in Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt-Süd, Hamburg.
All you need to know about the Basel-Malmö night train – Night RideHere you will find the answers to the most important questions about the new night train from Switzerland via Germany and Denmark to Sweden.nightride.com -
Ab April 2026 fährt ein Nachtzug drei Mal in der Woche von Basel nach Malmö. Halte in Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt-Süd, Hamburg.
Wenn die Schweiz nicht noch querschießt - habe heute morgen in der Badischen Zeitung gelesen, dass das Projekt noch nicht in trockenen Tüchern ist.
-
Ja genau, weil pro Sitzplatz 100-200 CHF Subvention anfallen würden (47 MCHF über 5 Jahre, finanziert aus CO2-Abgaben)
Tönt nach viel Geld, gleichzeitig kriegt der Flugverkehr 1.6 Milliarden CHF/a.
Ist letztendlich aber schon ein berechtigte Frage : wieviel der Kosten der Mobilität wird der Gesellschaft als ganzes angelastet. Natürlich sollen dann alle gleich behandelt werden. Und im Moment scheint es so, dass v.a. die Schiene benachteiligt wird.
Übrigens es gibt schon den Nachtzug Zürich-Hamburg, der macht aber in meinen Augen relativ wenig Sinn, da die ICE-Verbindung relativ gut ist (knapp 8h Fahrt mit mehreren Optionen pro Tag), die Kosten für den Nachtzug aber sehr viel höher sind (im Ticketpreis). Ich wollte es mehrmals ausprobieren, aber fast unmöglich einen Platz zu bekommen (ca. 2 Monate im Voraus) und der Preis dann fast 3x so teuer war wie der ICE.
Das einzige was mir beim ICE nicht ganz in den Sinn kommt: wieso muss der so oft halten ? (und zwar Teilweise 2-3x innerhalb 100 km im Raum Frankfurt). Das hat wohl was mit deutscher Regionalität zu tun... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!