superflow Mein Tipp wäre mal wieder so ein kleines Salbendöschen aus der Apotheke. Die weißen mit den roten Deckeln. Die ganz kleinen gibt’s aber nicht in jeder Apotheke.
Wenn es doch ein Strohhalm sein soll, dann nimm einen mit möglichst großen Durchmesser. Zum einfüllen versuch mal folgendes: entweder etwas Salbe auf den sauberen Finger geben und dann möglichst ohne Luftblasen in den Halm drücken oder du füllst etwas Salbe in ein kleines Gefäß (Fingerhut, kleiner Deckel, …), gibst da etwas Salbe rein und drückst dann den Halm auf die Salbe, um ihn so zu füllen. Kommt vielleicht auch auf die Konsistenz der Salbe an, was da besser funktioniert.
Ggf. musst du das untere Ende erstmal offen lassen. Damit sich auch da kein Luftpolster bildet. Dann hör mit dem einfüllen einfach auf, wenn die Salbe einen halben Zentimeter vor dem unteren Halmende ist. So hast du dann noch genug Platz, um das Ende mit dem Feuerzeug zu verschmelzen und zusammenzudrücken.
Von dem Vorgehen Salbe in eine Spritze zu geben und dann in den Strohhalm zu drücken kann ich nur abraten. Die Salbe verkringelt sich meistens schnell weit oben und dann geht nichts mehr rein oder es wird rausgedrückt.
Das verschließen hat bei mir mit einem ebenfalls einseitig verschweißten Strohhalmstück geklappt. Da hab ich aber einen anderen Halm verwendet, der minimal größer war.
Zumindest bei warmen Temperaturen ist mir aber ein kleiner Teil des Inhalts ausgelaufen und hat das alles etwas siffig gemacht.