Trekking Nahrung Rezepte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wir waren bislang immer ohne Küche unterwegs und haben uns in der Gastronomie / in Supermärkten verpflegt, aber nachdem das letztes Jahr wegen meinem Verzicht auf Gluten damit endete, dass ich mich überwiegend von Fritten ernähren musste, fange ich gerade damit an, mich mit dem Thema Outdoorküche zu beschäftigen und bin über folgende Seite mit Rezepten gestolpert:

Recipes - Outdoor Eats
    outdooreats.com

Ich finde, einige Rezepte klingen echt richtig gut und werde demnächst mal das ein oder andere nachkochen. Vielleicht ist für euch ja auch was dabei :)

• Bei Anne von Little Red Hiking Rucksack gibt es auch nette Anregungen. Für Trockengemüse, Obst und vorgekochte Hülsenfrüchte finde ich das Zeug von Biovitera super, die haben auch Bio-Vollmilch-, Protein- und Eipulver. Da ich versuche, mich möglichst basisch zu ernähren, habe ich auch immer gekeimte vorgekochte Linsen und gekeimtes vorgekochtes Getreide vorrätig, letzteres wird kurz vor Gebrauch geschrotet und zieht dann ebenfalls mit heißem Wasser gar. Chili sine Carne mit Einkorn, Linsen (je gekeimt), Kidneybohnen, Tomaten- und Knobipulver, Paprika- und Tomatenflocken und Zwiebeln plus Kürbiskernen als Fettquelle plus Gewürze/Salz ist eines meiner Lieblingsrezepte.

• Bei Anne von Little Red Hiking Rucksack gibt es auch nette Anregungen. Für Trockengemüse, Obst und vorgekochte Hülsenfrüchte finde ich das Zeug von Biovitera super, die haben auch Bio-Vollmilch-, Protein- und Eipulver. Da ich versuche, mich möglichst basisch zu ernähren, habe ich auch immer gekeimte vorgekochte Linsen und gekeimtes vorgekochtes Getreide vorrätig, letzteres wird kurz vor Gebrauch geschrotet und zieht dann ebenfalls mit heißem Wasser gar. Chili sine Carne mit Einkorn, Linsen (je gekeimt), Kidneybohnen, Tomaten- und Knobipulver, Paprika- und Tomatenflocken und Zwiebeln plus Kürbiskernen als Fettquelle plus Gewürze/Salz ist eines meiner Lieblingsrezepte.

Man kann sogar ihr Kochbuch kaufen. Is ganz nett und für wen der Anregungen sucht sicher das richtige. Ich fand das Geld wars wert

• Hatte ich schon mal (vor langer Zeit) woanders eingestellt:

Bohnen und Reis - Bushcraft-Germany
    Bohnen und Reis, zum Wandern. mit Tüte 215 g, mit Chips 250 g. Um die 800 kcal. 3 Tassen Reis kochen, im Dörrapparat trocknen. Refried Beans kochen (im…
    bushcraft-germany.com

5 von 5 Sternen.

:)

Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

(Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

GNU Terry Pratchett

Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart (18. September 2025 um 18:31)

• Das sollte man vielleicht mit "Snabbris" und Express-Bohnen auch hinbekommen. Leider kenne ich den "Snabbris" nur aus Schweden von "ICA" und "Uncle Bens".

Die Express-Bohnen (also gekocht und wieder getrocknet?) finde ich gar nicht mehr.

• Hallo,

ich halte mich meist an die Rezepte von Kai Sackmann. Unten eine Zusammenfassung.

Zur Zeit für Overnighter mit geringerem Kalorienverbrauch nur 140g Trockenmasse und entsprechend weniger Wasser.

Gut finde ich CousCous und Gemüsebrühe. Aber weniger, für 130 g nur einen Teelöffel Brühe.

Da muss man etwas ausprobieren. a, b, c... sind natürlich Alternativen.

Diese Variante (CousCous), mit heißem Wassser aufgegossen braucht ca. 8-10 Min zum gar werden.

Als Frühstück: 200g Früchtemüsli incl. 3 EL Trockenmilch in lauwarmen Wasser.

Grüße Azes

• Hallo zusammen,

gibt es hier noch weitere Personen, die ihr Trailfood selber machen?

Ich probiere gerade viel rum.

Habe mir ein kleines Dörrgerät zugelegt und schon diverse Gerichte selbst zubereiten, die auf dem Trail gut funktioniert haben.

Am besten klappt es für mich, wenn ich die fertig zubereitete Mahlzeit auf Folie dörre und dann mit der trockenen Beilage (Couscous, Nudeln, gedörrter Reis, Kartoffelpulver o.ä.) mische.

Auch super, um Restportionen zu verwerten, die beim kochen übrig bleiben.

Auch gedörrtes Obst ist super auf dem Trail. Äpfel, Bananen, Ananas, Mango..

Gibt's natürlich auch alles zu kaufen, aber bei mir kommt einfach das Obst in den Dörrautomaten, bevor es in die Tonne kommt. Und dann später uns Porridge oder als Snack mit auf den Trail.

Man kann auch super Riegel nach eigenem Geschmack damit herstellen.

Wie macht Ihr das?

Habt Ihr leckere Rezepte?

Kennt ihr eine nachhaltige Lösung als Ziploc Beutel? Hatte mir die Foodbag von cno bestellt, aber die Verschluss-Manschette war mir zu Steif und ich fand blöd, dass man das Ding nicht wenden und damit nicht gut sauber machen kann.

Liebe Grüße aus Köln, Rike 👋

• Pemmikan - bestes Gewichts/Volumen/Energie Verhältnis

Danke, das musste ich erstmal googeln. 😁

Klingt aber irgendwie leider nicht so lecker, oder!?

Aber ich werd's vllt mal probieren.

Ich probiere Grad auch viel mit Fleisch und Fisch rum.

Es muss echt lange und sehr weich (am besten in Soße) gegart werden, damit es sich gut rehydrieren lässt. Am besten klappt es, wenn man es mit der Gabel in seine Fasern zerteilen kann.

Gulasch klappt zB hervorragend (am besten m.E. mit der Mischung aus den Semmelklos-Hüllen - das macht pappsatt!) oder Bolognese. Gerne mit jede Menge Gemüse drin 🧅🧄🍄‍🟫🫒.

Besser klappt da fast noch die Veggie Variante mit Soja Schnetzeln 😋

• Frag mal Google - und das Zauberwort ist 'selber machen', dann kannst du es ganz nach deinem Geschmack würzen und kombinieren.

Ich weiß jetzt nicht, woher dein Zitat stammt (riecht nach KI), aber das ist höchstens die Hälfte der Wahrheit. Das kann man mit getrockneten Beeren, Obst, Getreide (Haferflocken z.B. oder Sampan) und Gewürzen nach Wahl verfeinern. Eingeschweißt hält es Jahre.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!