Vergleich unterschiedlicher Heringe

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich mag die hier (Diorite Gear) auch nach 7000 Meilen am Besten - natürlich werden sie nie geschlagen, bei hartem Boden verwende ich grosse Steine. Durch die Länge halten die auch in ziemlich weichem und matschigem Boden oder halt nur zur Hälfte gesteckt. Von Zelten mit 10 Befestigungspunkten nur schon um die Wände raus zu ziehen würde ich sehr dringend abraten. Was nützen 50 Gramm weniger Gewicht, wenn das Zelt ohne die 10 Heringe aussieht wie ein Müllsack und sich anfühlt wie ein Windsack?

• Hoi zusammen,

ich muss meinen Satz Heringe auffrischen und wollte eigentlich die gleichen Groundhogs nehmen. Leider hat der Shop, wo ich noch was anderes bestellen möchte, nur die Miniversion.
    Als Alternative haben Sie die SeatoSummit Groundcontrol

Von der Länge sollen Sie ja (ca.) gleich sein. Hat die jemand im Einsatz ?

• Ich mag die hier (Diorite Gear) auch nach 7000 Meilen am Besten - natürlich werden sie nie geschlagen, bei hartem Boden verwende ich grosse Steine. Durch die Länge halten die auch in ziemlich weichem und matschigem Boden oder halt nur zur Hälfte gesteckt. Von Zelten mit 10 Befestigungspunkten nur schon um die Wände raus zu ziehen würde ich sehr dringend abraten. Was nützen 50 Gramm weniger Gewicht, wenn das Zelt ohne die 10 Heringe aussieht wie ein Müllsack und sich anfühlt wie ein Windsack?

Was wiegen die denn nachgewogen?

Bei einem Easton Nano mit 22 cm (15 Gramm mit Schlaufe) sehe ich halt den Vorteil das man sie derb mit dem Stein reinhämmern kann. Man muss ja nicht alle Heringe ersetzen, aber für die wichtigsten Ecken vielleicht.

• Hallo,

ich liste mal auf was ich so verwende, genutzt habe und sich etabliert hat (hatte auch andere leichte Heringe schon!):

1. 3fUlgear Carbonheringe, 15cm. Leicht, gut, halten besser als die von Big Sky (schon gebrochen).

2. 3fUlgear Carbonheringe, 20cm. Leicht, gut, halten besser als die von Big Sky (schon gebrochen).

3. Titanhering rund, unter vielen Namen zu bekommen, 150mm*3mm-> funktionieren vernünftig in festem Boden, in lockerem kaum fest zu bekommen.
    4. Titanhering "Titus" V-Form. 165mm lang. Funktioniert in fast allen Untergründen.
    5. Titanhering rund, 165mm*5mm. Ähnlich dem Vaude-Spike Titanhering. Funktioniert super in festem und steinigen Boden.

6. Titanhering V-Form ungelocht, Länge 165mm. Damals über Aliexpress über einen Händler unter der Hand bekommen. Sehr widerstandsfähig, noch keiner kaputt gegangen.

Viele Grüße

• V Heringe gelocht (hab die bei Yama gekauft) taugen bei mir gar nix und verbiegen super leicht. War mit den Hilleberg Y Pegs immer super zufrieden, da sind die Y stege S geformt, was nochmal Stabilität rein bringt, bilde ich mir ein

• V Heringe gelocht (hab die bei Yama gekauft) taugen bei mir gar nix und verbiegen super leicht.

Meine gelochten Titan-V-Heringe (zusammen mit einem ZPacks-Zelt vor 8 Jahren gekauft) waren binnen kürzester Zeit hinüber. Größte Enttäuschung ever - äh, was Heringe angeht.
    Traditionell verwende ich inzwischen eine Mischung aus Shepard hooks (2 Größen), Groundhogs und Mini Groundhogs.

Die Big Sky, die ich mir vor einiger Zeit besorgt habe, funktionieren bei mir auch gut, bis auf den einen, den ich zerbrochen habe, bieten aber in meinen Augen keinerlei Mehrwert zu meiner Traditionsmischung.

Ich war auch immer sehr angetan von so Alu-V-Heringen, die beim Big Agnes und bei meinem Wechsel-Zelt dabei waren - Marke ??.

Die einen habe ich aber verloren, weil nicht im roten, sondern im unauffällig-grauen Heringssack, die anderen liegen beim Wechselzelt und harren - wie das Zelt auch - ihrer Verwendung

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich verwende meistens 3 Hilleberg Y-Pegs zu je 13g, 3 MSR Mini Groundhogs zu je 9g (manchmal auch 6 Hillebergs und gar keinen Mini Groundhog) sowie 4 Nordisk Titanium Tooth Pegs zu je 2g (für die Abspannseile welche die nass kondensierte Zeltwand von meinem Gesicht weghalten dürfen) um ein Plex Solo aufzubauen. Mit dem Mix bin ich ganz zufrieden und die Y-Pegs haben auch bei ordentlichen Sturm auf Island und Lapland gehalten, damit hab ich für mich persönlich die Heringsuche als beendet erklärt, irgendwo muss auch mal Schluss sein mit dem ständigen weiter optimieren.

• denis.rs Wie würdest Du den Unterschied in der Haltekraft zwischen 15 cm und 20 cm einschätzen?

Mhmm, kommt natürlich auch auf den Boden etc. an. Generell kann ich sagen-> für das Mehrgewicht ist die Haltekraft auch besser.

manchmal sind kürzere Heringe auch besser: lieber einen kurzen Hering komplett versenken als ungünstige Hebelkräfte wirken lassen.
    Ich staune immer wieder, wie gut selbst kurze oder eigentlich nicht besonders gut geeignete Heringe dann halten (und benutze für die wichtigste Stelle dann doch den Groundhog).

• 3fUlgear Carbonheringe, 15cm. Leicht, gut, halten besser als die von Big Sky (schon gebrochen).

Hat noch jemand Erfahrungen mit diesen Heringen? Sind sie robus genu für steinige Böden und reinhämmern mit Steinen? 6 Stück kosten ca. 29€.

Meiner Erfahrung nach: Nein.

Nach dem Einschlagen mit einem Holzklotz blieben bei ein paar die Spitze im Boden. Also steinig eher nicht. Normale Böden mit Steinen unter Vorbehalt, Ja.

Die Easton Nano (von Tarptent und nachbestellt in D) halten das aus. Es ist noch keiner kaputt gegangen, trotz herzhafter Schläge mit dem Stein.

Achtung. Von den kurzen Carbon/Heringen sind es nur noch vier. Die anderen beiden haben sich zerlegt. Evtl sind die MSR besser?

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (26. Juni 2025 um 14:32)

• denis.rs Wie würdest Du den Unterschied in der Haltekraft zwischen 15 cm und 20 cm einschätzen?

Mhmm, kommt natürlich auch auf den Boden etc. an. Generell kann ich sagen-> für das Mehrgewicht ist die Haltekraft auch besser.

manchmal sind kürzere Heringe auch besser: lieber einen kurzen Hering komplett versenken als ungünstige Hebelkräfte wirken lassen.
    Ich staune immer wieder, wie gut selbst kurze oder eigentlich nicht besonders gut geeignete Heringe dann halten (und benutze für die wichtigste Stelle dann doch den Groundhog).

Ungünstige Hebelkräfte treten nur auf, wenn man die Abspannleine NICHT bodennah am Hering befestigt

Außer du meinst die Hebelkräfte die auf deine Zehen wirken wenn du barfuß über den Hering stolperst...;)

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Ungünstige Hebelkräfte treten nur auf, wenn man die Abspannleine NICHT bodennah am Hering befestigt

Außer du meinst die Hebelkräfte die auf deine Zehen wirken wenn du barfuß über den Hering stolperst... ;)

ad 1: klar - der Klassiker ist der Stein auf der Schnur, damit die unten ansetzt.

ad 2: sowas ähnliches war mir beim Schreiben auch in Erinnerung gekommen...

• Mal wieder zum Thema „Heringe sind Verbrauchsmaterial“:

1. Swiss Piranhas (mein Partner hat drei Stück hier in Colorado kaputtgekriegt)

2. Mini Groundhog (dito; erst war er etwas krumm, dann, ein paar Zeltaufbauten später bin ich drüber gestolpert- und dabei ist er dann abgebrochen).

3. ist nicht im Bild: ein Groundhog, den ich ungefähr 5cm aufgespalten habe. Das war 2019 am Crater Lake, und ich habe versäumt ein Beweisbild zu knipsen.

• Wie bekommt man sowas hin? Mit dem dicksten Stein den man finden kann drauf rum kloppen in der Hoffnung den Grundfels zu durchbohren? :D

• ... ein Groundhog, den ich ungefähr 5cm aufgespalten habe.

Mal wieder zum Thema „Heringe sind Verbrauchsmaterial“ ...

Es gibt immer noch den guten alten RockPin aus massiven Duraluminium.
    Das ist halt kein fancy super-ultraleichtes neues Gimmick. Meine ältesten sind noch aus erster Generation, (gut 40 Jahre alt). Ist einer mal krumm, biege ich den im Schraubstock wieder gerade. ¯\_(ツ)_/¯

VG. -wilbo-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!