Welchen Windbreaker habt ihr

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Dies scheint mir der inoffizielle Sammelfaden für Windjacken zu sein, hoffe ich bin hier richtig.

https://www.salomon.com/de-de/product/…14428/LC2761400

Ich habe diese Jacke zwar (noch) nicht, aber das angebliche Gewicht in Verbindung mit dem matten Finish fiel mir auf...

Für angebliche 50g Gewicht sieht der aber sehr verarbeitet aus. Ich sehe das Innenfutterartiges und 2 Reissverschlüsse? Ich wäre dankbar über Feedback wenn Du den mal in der Hand hast betr Gewicht

• Dies scheint mir der inoffizielle Sammelfaden für Windjacken zu sein, hoffe ich bin hier richtig.

https://www.salomon.com/de-de/product/…14428/LC2761400

Ich habe diese Jacke zwar (noch) nicht, aber das angebliche Gewicht in Verbindung mit dem matten Finish fiel mir auf...

niemals wiegt diese Jacke 50g - RV an den Seiten, Poppestasche hinten, Kordelzug unten, sowie irgend so ne Art Mesh an der Innenseite

EDIT: WonderBär war schneller

• Ansonsten gibt's noch die Montbell Tachyon. Ziemlich shiny, aber leicht.

https://www.pod7kilo.cz/p/vetrovka-mon…-jacket-panska/

Ich habe die Jacke ohne Kapuze (in M), wiegt 45 g. Sie ist für das ultradünne Material ziemlich robust und ich nehme sie gern als Notjacke zur Arbeit mit. Auf dem Trail trage ich allerdings lieber 30g mehr und nehme meinen Myog-Windbreaker mit Kapuze mit.

• Ich habe ebenfalls einen von RevolutionRace und bin damit SUPERSUPERzufrieden! Bis zu der Anschaffung war ich eine bestürzende Lebensdauer lang der Meinung, keinen Windbreaker zu brauchen, aber das Teil möchte ich nicht mehr missen.

Ist das Vorgängermodell von diesem hier, noch ohne diesen doppelten Rücken (und daher evtl. noch etwas leichter? Jedenfalls superleicht). Der ist gerade stark reduziert, in „meiner“ Farbe allerdings nur noch in XS erhältlich, aber z.B. in der hellen Farbkombi noch in vielen Größen erhältlich für gerade 35€ (hab damals 99€ bezahlt, meine ich). Kann ich wirklich empfehlen, ist auch nicht zuu fragil, ich stopfe den in sämtliche Rucksäcke, auch für „Alltag“.

P.S.: Ich muss mich korrigieren, meine Jacke hat ebenfalls schon diese „Rückenlasche“, ist also exakt das oben verlinkte Modell. Die trägt optisch viel weniger auf als auf den Fotos, ist mir noch nie aufgefallen. (Und schwupps ist auch die helle Farbe in „M“ vergriffen, schade! 😅 Hätte direkt nochmal aufgestockt) In Damen-M wiegt das Teil 90g. Gibt es auch für Herren, Modell „Unit light“. (Leichter geht natürlich immer)

2 Mal editiert, zuletzt von GirlOnTrail (11. März 2026 um 15:18)

• Azes Bei mir ersetzt die Windjacke in Kombination mit einem Alpha Direct 90 Hoody in der Regel (bis zu einem bestimmten Grad) die Pufferjacke. Insofern habe ich sie immer dabei. Ich empfinde meine auch als deutlich atmungsaktiver als meine Regenjacke.

• Nein, in der Regel nur eine Jacke, entweder Windbreaker oder Regenjacke.

Windbreaker plus UL-Poncho-Cape (inkl. Rucksackschutz) könnte fallweise vorkommen. Das war eben früher auch immer meine Überzeugung - Regenjacke für „alle Jackenfälle“. Ich habe dann aber den Komfort des windbreakers entdeckt, der leichter ist, gleichzeitig nicht so warm wie die (obwohl dünne) Regenjacke, angenehmer zu tragen, und dass die Kombimöglichkeit mit einer Alpha-Jacke ein weiteres Kleidungsstück ergibt (recht warme Jacke, aber nicht zu warm und zu schwitzig wie mit der Regenjacke) bei wenig Gewicht und Volumen und großer Versatilität. Ist aber tatsächlich eher kein Lanstrecken-Teil für mich bislang, da setze ich im Zweifelsfalle auf die Regenjacke. Wenn mir die 100g easy egal sein könnten, nähme ich sie aber wahrscheinlich mit - gerade auf windigen Höhenzügen und Gipfeln finde ich es sooo angenehm! (und im Grunde muss man gegenrechnen: Fleecejacke versus dünnere Alphajacke plus windbreaker)

P.S.: Upps, atomartiges Gleichzeitig-Antworten! 😅

• Ich empfinde einen Windbreaker als Bestandteil des Schichtsystems als sehr flexibel und immens wichtig - ist für mich die erste Schicht, wenn es in Bewegung kühler wird, gemeinsam mit dünnem Fleece oder Kufa-Weste sehr schnell zu erwärmen und gleichzeitig gut zu regeln, und ich mocke mich nicht binnen Sekunden komplett ein wie mit einer Hardshell, die zudem unnötig vom Rucksack belastet wird, wenn es doch gar nicht regnet - dazu kostet ein Windbreaker einen Bruchteil von einer guten (und leichten) Regenjacke. Habe auf dem Rad und im 3 Jahreszeiten Alltag eigentlich auch immer eine Windjacke dabei. Oder z.B. letztens auf einem 13 Stunden Flug dünnes T-Shirt sowie Windjacke gegen Klimaanlagenzug getragen, reicht bei mir wirklich sehr oft als der kleine Wärmeboost gegen dezente Luftverwirbelungen.

• Das ist wirklich nochmal ein gutes Argument - Schutz der Regenjacke, wenn es nicht regnet. Meine sollte man „eigentlich“ gar nicht mit einem Rucksack belasten gemäß heiliger Membranschonungs-Trageanleitung. Ich hüte sie wie meinen Augapfel, da es sie nicht mehr gibt.

(Sollte das UL-Forum jetzt doch dazu führen, dass mein Streckenrucksack zukünftig 90g schwerer wird? 😅 )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!