MYOG kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Einer meiner Cozys ist aus einem Material, das diesem zumindest sehr ähnlich sieht. Ich hatte es doppelt genommen. Er hält seit mehreren Jahren - das Tape gibt allmählich auf.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Dann müssten die Abspannpunkte innen befestigt sein und beim plazieren der Heringe muss der Schneelatz hochgeklappt werden?

Der Schneelatz müsste ja auch nicht durchgehend sein. An den Abspannpunkten könnte man ja auch eine Lücke lassen. Da ist dann, sollte man eine vollständige Abdichtung wünschen schnell eine Schippe Schnee hingeschaufelt. Wobei ich die Abspannpunkte an den Enden der Bögen eigentlich nie benutze. Wichtiger sind dort die Abspannschnüre die den Bogen in Form halten.

• GirlOnTrail anstelle ein cosy fix für einen topf zu basteln, habe ich seit vielen jahren einfach ein stück der von dir beschriebenen schutzfolie ( 65 * 45 cm), gewicht um die 20gr, das viel unsiverseller einzusetzen ist. als pot cosy wird der topf einfach in die folie eingeschlagen. oder als sitzunterlage, als schnellen wärempuffer unter die jacke zu schieben beim laufen, vor dem tarp als "fussabtreter" unter der isomatte im toso bereichen, in die buchse zu stopfen wenn es irgend wo zieht..... ist wirklich eines der wertvollsten kleinen sachen bei mir. hält nicht ewig, aber erstaunlich lange

• Also das schmilzt bei Euch nicht, auch im Kontakt mit einem wirklich heißen Topf? Mein neuer Topf ist aus Alu, das leitet ja anders als das schnell abkühlende Titan. Irgendwie habe ich kein Vertrauen in dieses Plastikzeug und will keine Dummheit machen.

caficon , cool, mit abklappbarem Deckel, de luxe! 👍

Hm, „lose“ als multi-use ist eine Überlegung, muss ich mal ausprobieren, ob mir das dann nicht zu steif ist zum Wickeln.

• Also das schmilzt bei Euch nicht, auch im Kontakt mit einem wirklich heißen Topf? Mein neuer Topf ist aus Alu, das leitet ja anders als das schnell abkühlende Titan. Irgendwie habe ich kein Vertrauen in dieses Plastikzeug und will keine Dummheit machen.

Also offensichtlich schmelzen tat es bei mir bisher (seltsamerweise) nicht, auch mit Alu-Topf und auch mit sprudelnd kochendem Zeugs drin direkt vom Gaskocher. Wohl aber etwas schrumpfen über die Zeit. (Das könnte aber auch am Tape liegen, das scheint rigider zu sein.) Nur glühend heiß vom Hobokocher würde ich den Top vermutlich nicht mehr reinstellen, letztens hatte ich danach so Spuren am Topfboden, wo ich nicht mehr nachvollziehen kann, ob's was mit dem Feuer/Holz (Harz etc) zu tun hatte oder eben mit dem Cozy.

Hier ein paar Bilder von der quick&dirty-Schönheit. Anfangs - vor Jahren - war sie mehr oder weniger passgenau für den abgebildeten Topf. Auf dem letzten Foto sind u.a. Rußspuren von der letzten Hoboaktion, plus die weiße Seite, wo offen, am Rand teils abgetragen.

• Bei meinem Bonduelle-Alutopf schmilzt der Windschutzscheibenabdeckungscozy auch nicht.

Aber beim Stahltopf/-becher, den ich direkt vom Kocher dort hineingesteckt hatte, gab's eine feste Verbindung, die ich nach dem Abkühlen mittels Messer und Edelstahlschwamm abkratzen musste. Stahl scheint wesentlich mehr Hitze zu speichern als Alu.

• Das glaube ich Dir gerne, ich allerdings habe tatsächlich keinerlei Klamotte aus Naturgewebe dabei oder an, alles Kunstfaser. Der Pot Cozy dient bei mir auch erstens als Verpackung und „Schmutzschutz“, falls der Topf mal verrußt, und zweitens koche ich mir gerne mal morgens einen fertigen Porridge zum Mitnehmen, der dann in seiner „Thermohülle“ mitkommt und so schön warm bleibt für meinen zuverlässigen zweiten Frühstückshunger. (Ja, könnte man auch unterwegs frisch kochen, mache ich aber nicht, ich mag‘s lieber so.) Sollte ich unterwegs (später am Tag) doch etwas kochen, nehme ich den Rest im Topf im Cozy mit. Dient auch dem Schutz der „Umgebung“ im Rucksack als Thermoisolierung. Dafür funktionierten bislang meine leichten Filztaschen oder Neoprentaschen perfekt. Jetzt brauch‘ ich halt was Neues. Das Teil ist für mich essentiell.

• Filz ist super. (Dünner, leichter Loden ist auch super.) Ich habe diese wirklich superleichten Taschen / Hüllen von Trangia aus recyceltem „Filz“, die dem bisherigen Equipment passen, nicht aber dem breiten Wärmetauschertopf. Nähen beschränkt sich bei mir bislang auf Reparaturarbeiten, ich besitze auch keine Maschine und weiß da gar kein Bescheid.

Vielleicht wäre das mal eine ultranischige Marktlücke. Custom cozys aus verschiedenen Materialien. ;)

• man kann den Topf auch in eine Mütze stellen, Vermutlich je nach Material. Habe ich auch schon mal gemacht. Ich mag aber kein Kapü in den Haaren.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Kinners, ich verrate jetzt hier meine finstersten und intimsten Geheimnisse, das war nicht der Plan! 😅

wilbo , im Rucksack, innen, oben drauf, mit Deckel und in seiner geschlossenen Hülle! Da läuft nichts aus, das steht, selbstverständlich unter Nutzung etwaiger weiterer wärmender Schichten, die da sowieso drin sind. Gegen 11:00 hab‘ ich zuverlässig Hunger und ab da wird der Porridge etwas weiter vorne, im Magen, weitergetragen (wobei sich erstaunlicherweise das Gewicht der Speiseware gefühlt auf 0 reduziert).

Ich bin schon eine Idee weiter und habe gerade einem höherwertigen Scheibenschutz, deklariert mit „-55 Grad“ und, dankenswerterweise, „+70 Grad“, ein Ohr abgeschnitten.

• Ok, für den Moment tut‘s das:

Aus einer dieser Trennfilze, die man zwischen Pfannen und Töpfe legt. Dann doch 27g, vielleicht kann man noch etwas am Klebeband sparen.

Die Ohrentüte isoliert bestimmt toll und ist prima abwischbar, aber ist doch etwas schwer. Vielleicht in halbiert. Taugt aber auch als Sitzunterlage sowie Notfall-Aluhut (leider etwas klein).

Einen schönen Samstag gewünscht!

• Das "Problem" ist vermutlich das es gleichzeitig nichts wiegen darf.

Ich würde entweder ein fertiges kaufen oder eben, je nach Anforderungen Carbonfilz nähen oder Evazote kleben.

https://www.walkonthewildside.de/kochgeschirr/4861-evernew-neopren-case.html

Cookware Accessories | EVERNEW Global

Ich habe mir mal nen Evazote-Rest zu einer großen Tasche geklebt/genäht und da passt auch der Topf rein. Dazwischen ist es eine Sitzauflage mit 6 oder 8 mm. Ich bin mir nicht sicher ob es 3 oder 6 Millimeter EVA waren.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (10. Januar 2026 um 15:03)

• Filz ist super. (Dünner, leichter Loden ist auch super.) Ich habe diese wirklich superleichten Taschen / Hüllen von Trangia aus recyceltem „Filz“, die dem bisherigen Equipment passen, nicht aber dem breiten Wärmetauschertopf. Nähen beschränkt sich bei mir bislang auf Reparaturarbeiten, ich besitze auch keine Maschine und weiß da gar kein Bescheid.

Vielleicht wäre das mal eine ultranischige Marktlücke. Custom cozys aus verschiedenen Materialien. ;)

Es gibt durchaus hochwertigere Luftpolsterfolie. Aber dann liegt halt immer ein Rest rum.

Flächenschutzmaterial / Luftpolsterfolie 250my / 4-lagig / Alu-beschichtet 1200 mm / 5 lfm - Zeller Modellbau
    Bei der mit Alu beschichteten Luftpolsterfolie handelt es sich um eine ganz besondere Folie. Neben den bekannten Eigenschaften der Polsterung bzw. Dämpfung…
    zeller-modellbau.com
  • Das ist aber im wesentlichen eine alubedampfte PET Folie. PET schrumpelt so ab 70° zusammen, hält also sicher keinen Topf mit aufgekochtem Schlabber drin aus. Schmilzt und klebt am Topf fest, desgleichen Evazote, ist ja auch vernetztes PE.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!