Feedback-Aktion: Ultraleichte Isomatten aus Plastazote® (4mm & 8mm)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Oh, ich hoffe doch, dass es sie weiterhin gibt! Wenn nicht, bekommen wir hoffentlich Bescheid? Dann würde ich mir auf jeden Fall noch die Neue zulegen, bisher komme ich mit der Testmatte sehr gut aus.

Ich würde frühzeitig Bescheid geben :) Aber es gibt noch keine Entscheidung, wir schauen mal wie wir darüber nach dem Sommer denken

xfoil.shop - gewerblich

• Sevenfifty

• Das Bild vom ungeschmolzenen Schnee ist eine starke Visualisierung der Isolationsleistung. Es bestätigt schön, dass das Material die Körperwärme sehr effektiv reflektiert bzw. hält, anstatt sie in den Boden abzuleiten.

So sah es zwei Wochen vorher mit dem selben Schlafsetup an der selben Stelle auf Schnee ohne Matte, aber mit Groundsheet, am Morgen danach aus.

• Die Matte hat mich jetzt 8 Tage begleitet und ich kann nichts Negatives feststellen.

Sie ist sehr robust, weich und leicht. Ich habe sie als Unterlage unter meiner Luftmatte genutzt und als Ablage für den Inhalt meines Rucksacks beim Packen.

Besonders in der Schutzhütte war es ein Mehr an Schutz für meine LuMa.
    Wenn einen die knapp 100g Mehr nicht stören, eine tolle Ergänzung, besonders in der kühleren Jahreszeit.

Einmal editiert, zuletzt von Sevenfifty (8. April 2026 um 10:16)

• Ich habe ein 1-Meter-Stück der 1. Generation (!) mit auf die Wanderung Cannes-Marseille genommen. Gerollt und außen seitlich am Rucksack befestigt. Es ist die dicke Version.

Sie diente als Sitzpad, Gymnastikmatte und als Unterlage, Verlängerung und Anti-Rutsch meiner 90-cm-Prolite. Ich finde sie weiterhin gut. Nachts gingen die Temperaturen auf 0 bis 4 Grad runter, das hat mit dem 300er Comforter und ein paar Klamotten auch gepasst. (Natürlich war der Boden unter dem Zelt nicht ganz so kalt, weil es tagsüber wärmer war.)

Ja, das Maquis hat ihr einige Verletzungen zugefügt, die aber die Nutzung nicht beeinträchtigen. Ja, manche punktuelle Belastung führt zu Relief-Bildung, auch die stört aber nicht und bildet sich z.T. zurück. Stabiler als all diese Uberlite u.ä. (ich nutze dieses neumodische Zeug nicht und kann sie auch nicht auseinanderhalten) ist die allemal.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich habe nach Deiner Anleitung mit einem heißen Lineal die Matte nur einmal in Längs- und einmal in Quer-Richtung gefalzt. Mein 60 cm Alulineal passt in der Raum-Diagonalen noch gut in unseren Backofen, sodass ein gleichmäßiges Erhitzen kein Problem war.

Kannst du da noch einen Ticken mehr darauf eingehen wie du das machst? Auf wie viel Grad erwärmst du das Metal, und wie lange drückst du das rein?

• Kannst du da noch einen Ticken mehr darauf eingehen wie du das machst?

Die zu falzenden Stellen zeichne ich mit mit einem Filzstift auf der Matte an.

Mein Alu-Lineal ist 4,5 mm stark und läuft an der Kante auf 2 mm aus.
    Es passt, wie gesagt mit seinen 62 cm, gerade noch diagonal in unseren Ofen.
    Den Stelle ich so zwischen 50 und 100 Grad irgendwie ein und messe mit einem Laserthermometer die Temperatur vom Lineal.

Bei gut 80 Grad nehme ich es mit Handschuhen raus und drücke es zeitnah mit meinem Körpergewicht auf die Markierungen.
    Anfangs habe ich die breite Seite verwendet, was aber leider nicht so gut funktioniert hat wie gehofft.
    Mit der schmalen Seite habe ich dann die markieren Linien einmal abgearbeitet und bei einigen Stellen nochmals doppelt geprägt.
    Das sollte allerdings mit weniger Druck gemacht werden, da sich bei vollem Körpereinsatz die Prägungen stellenweise schon grenzwertig durchgedrückt haben.

Noch Fragen? ;)

• Manche Kunden nutzen ihren Induktionsherd (zwei Platten), um das (1m) Lineal auf Temperatur zu bringen :)

Ach du ahnst es nicht, ob ich das meinem Herd antun will ich weiss nicht.

Hilf mir, wo sollte das Problem für den Herd sein? Da wird ja nix zerkratzt oder so, wenn dann bestehr eher da Problem dass es nicht langsam und gleichmäßig genug erwärmt wird, oder was übersehe ich?

xfoil.shop - gewerblich

• Ich bin da jetzt kein Experte aber für Induktion gibt es doch spezielle Töpfe etc was daran jetzt anders ist weiß ich nicht denke das wird aber seinen Grund haben. Freut mich für die wo es funktioniert. Ich habe eine Alu Schiene mit dem Lötbrenner warm gemacht...auch bestimmt nicht die intelligenteste Art aber mit Digitalthermometer ging das Recht gut 🙈

Jeder nach seinen Möglichkeiten

Hike your own hike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!