Bending Spoons kauft Komoot

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Komoot: vom Startup-Traum zum Vertrauensbruch
    Für rund 300 Millionen Euro soll die Outdoor-App Komoot im März verkauft worden sein. Ein spektakulärer Coup der sechs Gründer, die nach dem Deal wortlos…
    www.ride-mtb.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da gibt es wohl doch eher Scherben.

• Habe nie verstanden wozu man diesen ganzen Communitykram braucht, wenn man in der schönen Natur unterwegs sein will. Ich nutze fürs Radfahren bikerouter.de. Man muss schon etwas mitdenken und selbst Hand anlegen. Es gibt keine Software, die einem automatisch die schönen Strecken ausspuckt. Die ganzen Pleiten und Pannen von Komoot bei der Streckenplanung kann man sich in jedem zweiten Bikepackingvideo bei YT ansehen.

• Habe nie verstanden wozu man diesen ganzen Communitykram braucht, wenn man in der schönen Natur unterwegs sein will. Ich nutze fürs Radfahren bikerouter.de. Man muss schon etwas mitdenken und selbst Hand anlegen. Es gibt keine Software, die einem automatisch die schönen Strecken ausspuckt. Die ganzen Pleiten und Pannen von Komoot bei der Streckenplanung kann man sich in jedem zweiten Bikepackingvideo bei YT ansehen.

Man kann Komoot auch eigenbrötlerisch nutzen und, wie Du schon selbst schön erkannt hast, Fehler in der Streckenplanung liegen in der Verantwortung des Benutzers.

• Wenn ich jetzt als Besitzer des Welt Pakets Komoot öffne, bekomme ich einen Bildschirm angezeigt, wo ich mich zwischen Testversion, 4,99€ pro Woche, oder 59,99€ pro Jahr entscheiden kann. Es gibt die Möglichkeit das wegzudrücken, aber wie lange noch? Sieht das bei Euch auch so aus?

• Wenn ich jetzt als Besitzer des Welt Pakets Komoot öffne, bekomme ich einen Bildschirm angezeigt, wo ich mich zwischen Testversion, 4,99€ pro Woche, oder 59,99€ pro Jahr entscheiden kann. Es gibt die Möglichkeit das wegzudrücken, aber wie lange noch? Sieht das bei Euch auch so aus?

nein,habe auch das Weltpaket.alles ganz normal (am PC) auf dem 🥚 Phone erscheint die Meldung kann sie aber skipen

Einmal editiert, zuletzt von jetstream73 (6. Juli 2025 um 10:09)

Ich hatte die Meldung heute morgen auf (iOS) aber oben unter der Frontkamera ist eine "kauf wiederherstellen" Schrift gewesen. Helle Schrift auf hellem Hintergrund. Draufgeklickt, geht wieder

• Ich war ende dieser Woche auf Radtour. Habe auf der Applewatch die Kartennavigation mit WorkOutDoors laufen und dabei den in Komoot geplanten Track laufen. (GPX Ex- und Import)

Zu Übersicht schaue ich dann aber doch regelmäßig mal in die Komoot app auf dem Handy, um das Höhenprofi zu checken, eventuelle Umfahrungen zu finden ...

Jetzt kommt jedes mal, auch wenn man die App nur in den Hintergrund geschickt hat, diese "Aufforderung" Premium zu Abonnieren, obwohl ich das Weltpaket gekauft habe. So macht das echt kein Spaß mehr.

• Seitdem ownerwechsel kann ich Komoot am Desktop quasi nicht mehr benutzen. Die Karten laden einfach nicht mehr. Das macht planen sehr schwierig

Browsercache mal leeren oder anderen Browser nehmen. Ich kann keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

• Das muss nicht unbedingt mit dem Wechsel zu tun haben. Es ist quasi Tradition, dass Komoot mit jedem Update neue Fehler rein bringt und irgendwas anderes nicht mehr funktioniert. Zusätzlich schaffen sie es seit Jahren nicht, in der App und der Website die gleichen Funktionen anzubieten. Sehr frustrierend. Beispielsweise kann man in der App keine Route zuschneiden, wenn man mal vergessen hat, auf Stopp zu drücken. Und selbst so einfache Sachen, wie in der App einen Kommentar nachträglich nochmal bearbeiten zu können, bekommen sie nicht hin (der Editor macht nur Murks und es werden ganz wilde Sachen gespeichert). Wundert mich also nicht, dass es bei dir auch nicht richtig funktioniert...

• Zur Unvereinbarkeit von Community und Kapital

Komoot: Wie Kapital die Community in die Irre führt
    Der enttäuschende Verkauf der beliebten Outdoor-App Komoot Anfang 2025 verdeutlicht die Unvereinbarkeit von Tech-Kapital und echter Community. Eine Analyse der…
    netzpolitik.org

In diesem Sinne - ein Hoch auf den Trägerverein und die Moderatoren 🙏

"Not all those who wander are lost"

• Community, nicht Community, scheinheilig so tun als wärs Community, Vertrauen, Vertrauensbruch, riesige Diskussion und Enttäuschung darum, ja, nun, es war ein Start Up, was tut einn Start Up, es bettelt ganz am Anfang um Geld von anderen um eine Idee zu verwirklichen für die es sonstwo kein Geld gibt, Ziel, aus der Idee möglichst Geld zu machen, wenns nicht klappt, dumm gelaufen, wenns klappt wird i.d.R. ein gutes Übernahmeangebot möglichst schnell angenommen, dann hat man es geschafft das Geld anderer für sich zu vervielfachen, Ende, Aus ... die Dummen sind so oder so diejenigen die am Anfang die StartUp-Kohle gegeben haben.

Und von sowas machen sich ganz viele "abhängig" bzgl. Tourenplanung, schließen Abos ab, ohnehin die Seuche, nutzen es als Tourendoku, Tourentagebuch, etc. und sind irgendwann enttäuscht das alles weg ist wenn das Portal / der Dienst schließt, pleite ist, weg aus dem Internetz. Dieses Schicksal ereilt früher oder später jedes Social Media, Chat, Portal, Dienst, Server, Cloud, weg, und damit oft auch die Daten. Und jedes Mal die gleiche Aufregung darum obwohl es doch immer absehbar ist, früher oder später.

Deshalb kann ich, ich als Old School, einer der den Krempel eh nicht nutzt, die ganze Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!