Isomatte kürzen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich habe zweimal versucht eine Luftisomatte zu kürzen, beide male war sie leider nicht wirklich dicht bzw verlor im Lauf der Nacht Luft, so dass ich nachts nachblasen musste.

Die erste war eine alte selbstaufblasende dünne Moorheadmatte, da musste ich den Schaumstoff mühsam mit Brennspiritus entfernen bis ich die zusammenbügeln konnte. Da dachte ich es lag vielleicht daran, dass ich den Schaumstoff nicht vollständig wegbekommen habe, dass sie ein wenig undicht ist.

Die zweite war eine alte Exped Synmat vom Flohmarkt. Da ließ sich das bisschen Schaumstoff problemlos entfernen, die Matte verliert allerdings auch während der Nacht die Luft.

D.h. hat jemand Erfahrung damit eine Luftmatte abzuschneiden und dann mit dem Bügeleisen zusammenzuschweißen ?

Der Grund könnte sein, dass ich mich nicht getraut hatte, die höchste Stufe beim Bügeleisen einzustellen oder dass ich die beiden Seiten nicht vollständig glatt übereinander bekommen habe. Weiss jemand mehr ?

• Habe leider auch nur mit der xlite bisher Erfahrung. Dort hat das einkürzen problemlos geklappt.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich recht hohe Temperatureinstellungen verwendet. Du kannst das aber einfach vorab am zu entfernenden Teilstück testen, ob es die Temperatur aushält.

• Ich habe auch schon Schaummatten gekürzt. Zum Beispiel eine Exped SIM lite UL. Das aufwändige war den Schaumstoff wirklich restlos zu entfernen. Ich habe dafür Verdünnung verwendet. Dann die Enden mit Backpapier umlegen und mit maximaler Temperatur und ordentlich Druck ganz langsam drüber bügeln. Du willst die Enden ja richtig verschweißen.

• Ich habe das Kürzen auch vor weil ich die TAR Prolite XS und die Nordisk Ven2.5 nicht bekomme und keine Geduld habe weiter zu suchen und zu warten.

Kann mir noch jemand Tipps geben?

Habe irgendwo gelesen das jemand die offenen Enden mit Seam Grip verklebt hat und anschließend noch vernäht was Entlastung bringen sollte. Ein Ergebnis habe ich nicht gefunden.

Denke aber das vernähen kontra produktiv sein könnte das die Matte wieder undicht werden lassen könnte.(Wenn dann bräuchte ich jemanden der das nähen könnte)

Bügeln scheint mir am ehesten die richtige Wahl zu sein vllt mit kleben.

Mein Projekt: TAR mit Schaumstoffkern auf Torsolänge (gefühlt Schulter bis Ende Po) fände ich am Besten. Soll was leichtes für den Sommer werden und ich will MYOG und die Art der Matte ausprobieren.

TAR Traillite ist vorhanden leider noch voll in Takt. 2 "Reisenähmaschinen" diese Einhanddinger wo nix vernünftiges bei raus kommt

wenn jemand mein TAR gegen eine defekte tauschen möchte? Sollte aber mit Schaumstoffkern sein

• Ne ganz blöde Frage dazu:

Kann man zum Zusammenschweißen nicht einfach auch ein Vakuumiergerät verwenden? Oder diese kleinen Handvakuumierer, die man über Tüten drüberzieht, um die luftdicht zu verschließen.

Oder wird das dann zu heiß?

Da ich mit meinen Iso-Matten recht zufrieden bin, möchte ich da nicht experimentieren.

• Ne ganz blöde Frage dazu:

Kann man zum Zusammenschweißen nicht einfach auch ein Vakuumiergerät verwenden? Oder diese kleinen Handvakuumierer, die man über Tüten drüberzieht, um die luftdicht zu verschließen.

Oder wird das dann zu heiß?

Hätte ich sogar da,denke aber das man da schon sehr genau arbeiten muß und man sieht nicht viel bei der Arbeit. man muß das Gerät mehrmals ansetzen der Länge wegen und wenn da was nicht passt ist es sich schwierig das auszubessern. Ich könnte mein Gerät in 3 Stufen einstellen. Auf ein ca 54 Breite müßete ich sicher 6X ansetzen,durchziehen kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Aber Versuch macht klug.

• Ich habe das Kürzen auch vor weil ich die TAR Prolite XS und die Nordisk Ven2.5 nicht bekomme und keine Geduld habe weiter zu suchen und zu warten.

Kann mir noch jemand Tipps geben?

Ich glaube das Einkürzen von self inflating Isomatten ist sehr problematisch. Denn du musst sehr sauber den schaumstoff entfernen, damit das dicht verkleben funktioniert.

Das geht bei einer Isomatte ohne Schaumstoff wie eine xlite problemlos aber bei einer Prolight habe ich meine Zweifel.

jetstream73 Bevor du deine Isomatte zerstört gehe ich lieber nachsehen. Ich glaube ich hab noch eine TAR Prolight in xs herum liegen. Bei den vielen Modellen die TAR herausgebracht hat bin ich mir nicht 100% sicher. Ich schreib dir noch eine Nachricht ob ich fündig geworden bin.

• Hier hat mal vor Urzeiten jemand etwas im alten Forum mit einer selbstaufblasenden Matte (TAR Trail light) probiert - wohl erfolgreich:

Neoair xlite kürzen!?!?
    www.ultraleicht-trekking.com

Und hier findet sich noch ein Uralt-Video mit einber anderen selbsaufblasenden Matte ("How to shorten a full length self inflatable mattress")

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Also ich habe neulich versucht eine TAR Prolight zu kürzen. Den Schaum vom zu verschweißenden Stoff abzubekommen, ist die Pest. Am Ende ist es auch nicht dicht geworden. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, versuche ich das nochmal nachzuarbeiten. Definitiv kein einfaches Einsteigerprojekt.

• Also ich habe neulich versucht eine TAR Prolight zu kürzen. Den Schaum vom zu verschweißenden Stoff abzubekommen, ist die Pest. Am Ende ist es auch nicht dicht geworden. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, versuche ich das nochmal nachzuarbeiten. Definitiv kein einfaches Einsteigerprojekt.

hi ChristianS wie hast du verschweissung gemacht? mit einem bügeleisen wie in den videos?

dank dir

schönen gruss heff

hi ChristianS wie hast du verschweissung gemacht? mit einem bügeleisen wie in den videos?

dank dir

schönen gruss heff

Ja, mit einem Bügeleisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!