Ich habe damals als ich meinen ersten Jakobsweg gegangen bin, mir Spanisch vier Wochen vorher mit dem berüchtigten Hueber Kassettenkurs beigebracht. Das hatte gereicht um mich dann während des Caminos sich einigermaßen zu verständigen zu lernen.
Diesen Sommer wollte ich eigentlich den Kyst til Kyst stien in Dänemark laufen und dachte, das ich Dänisch auch in vier Wochen lernen könnte. Ich bin kläglich gescheitert, wegen der Aussprache. Hatte dann aus meinem Umfeld den Tipp für Duolingo bekommen und damit habe ich dann zumindestens den Einstieg geschafft. Grammatik kommt da natürlich nicht vor, die habe ich mir mit einer Grammatik aus der Bibliothek angeeignet.
Zum Auffrischen von Französisch und Spanisch vor einer Tour habe ich mir eine gute Grammatikkern App, damals für 3 oder 4 Euro gekauft. FreGramD hieß die für Französisch. Gibt es leider unicht mehr im Play Store, sondern nur noch zum apk Download in Englisch/Französisch und Englisch/Spanisch auf entsprechenden Archiv- Seiten.
Beim Suchen nach Apps bin ich noch auf Lengo gestoßen, die ist vor allem gut für den Wortschatz. Am besten ist es, dass es die Möglichkeit gibt eigene Vokalpacks mit KI Stimme anzulegen.