Trekking Food Verkostung: Was schmeckt, was ist Bäh

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Travellunch: Linsen Curry Dal mit Spinat - vegan

Tags: Hauptspeise, Vegan

5 von 5 Sternen

Anscheinend ist Dal DIE Trekking Nahrung. Ist jetzt schon vom zweiten Hersteller und wieder echt gut Essbar, auch für Carnivore. Hab noch etwas Chilli Pulver rein, aber geht sicher auch ohne. Nahrhaft, schön saftig schlonzig. Meine Empfehlung

Die kaufe ich gerne bei

feddeck-dauerwaren

Notfallversorgung, Outdoor und Trekking - Feddeck - Dauerwaren Shop
    Ihr Spezialist für Notverpflegung, Outdoor- und Trekking.
    feddeck-dauerwaren.de

Ich finde die Preise sind okay und aus meiner Erinnerung arbeiten die mit einer Behindertenwerkstatt für den Versand zusammen. Eine (doppelte) 250 Gramm Portion für 10 Euro, das ist nach meiner Meinung nach okay.

Allgemein: Ein großer Unterschied besteht natürlich in den Zusatzstoffen! Aber hier soll es ja erstmal um den Geschmack gehen. Aber grundsätzlich wirken sich billigere Zutaten auch auf den Preis aus. Das kann man mal in die persönliche Entscheidung mit einbeziehen, hat aber jetzt nichts mit Travellunch zu tun.

• Travellunch: Linsen Curry Dal mit Spinat

Eine (doppelte) 250 Gramm Portion für 10 Euro, das ist nach meiner Meinung nach okay.

Dal mit Reis ist in Indien mit gutem Grund DAS Billigessen für Arme – die Zutaten kosten nicht viel, und man bekommt viel in den Menschen rein von dem, was er so braucht... Für 10 € bekommt man übrigens auch hier bei so ziemlich jedem indischen Restaurant eine ordentliche Portion Dal; für Fertigfutter ist das dann schon ganz schön happig.

• Die Kosten für das Material sind doch der kleinste Anteil. Von den 10 EUR gehen knapp 2 an den Staat (MWSt), 2-3 an den Händler, und von den verbleibenden 5-6 ist vielleicht 1 EUR Einkauf des Material. Größter Kostenfaktor bei der Herstellung dürfte die Gefriertrocknung sein.

• jau, Preistreiber sind Gefriertrocknung und die Spezialverpackung in die man das kochende Wasser schütten kann.

Sparen kann man also, wenn man das beides nicht braucht.

Oder zumindest auf die Spezialverpackung verzichten kann und sich was eigenes überlegt. Ich nutze seit nun zwei Jahren Plenny und Huel auf meinen Touren. Nicht das Pulverzeug sondern die gefriergetrockneten Mahlzeiten. Kann man sich selbst portionieren, kostet in der Standart Portion (zwei Messlöffel) keine 4€, hat dann 400 Kalorien und benötigt 200ml Wasser. Nachteil: man muss große Beutel bestellen und davon auch mehrere als Mindestbestellmenge. Geschmacklich sind nicht alle Sorten meins, aber zumindest die Sorten die Nudeln enthalten finde ich lecker genug. Vegan sind sie auch (für wen das wichtig ist) und laut Zutatenliste ist auch kein Mist drin.

• Huel habe ich auch mal „quer durch den Garten“ bestellt. Auf Tour kam davon nix mit. Ich kann das Zeug nicht ausstehen. Das ist mir alles zu überaromatisiert. Beim Blick auf die Zutatenliste wird auch klar warum: Aromen und Sucralose beim klassischen Pulver, sowie Aromen und Hefextrakt bei den deftigen Gerichten. Und davon jeweils nicht wenig. Dazu der „very british flavour“ der Gerichte - insgesamt lösten das bei mir keinerlei Nachkaufreize aus.

Mit Lyofood war ich in der Vergangenheit sehr zufrieden, wenn es gefriergetrocknet sein musste. Davert Noodle Cups habe ich auch öfters dabei. Von den kleinen braucht‘s aber gleich zwei oder drei (bspw. 226 kcal/Einzelportion Nudeln mit Tomatensauce). Dafür gibt‘s die in DE unterwegs in einigen Supermärkten und bei dm.

• Ob natürliche Aromen oder 6g Salz in einer Portion (drei Davert Noodle Cups) ein Problem sind muss ja jeder für sich entscheiden.

• Klar. Auf Tour mit sehr viel Bewegung (und meist Schwitzen) für mich akzeptabel. Zumal das Frühstück bei mir sehr salzarm ausfällt. Zuhause ist das zu viel Salz.
    Die (deftigen) gefriergetrockneten Mahlzeiten der diversen Hersteller haben meist auch ziemlich viel Salz. Leider. Als Alternative müsste man selber ran.

Rhetorische Frage: Was verbirgt sich denn unter den natürlichen Aromen bei Huel? (Nein, dazu ich brauche keine Diskussion hier

• Eine Portion sind zwei Messlöffel. Ein Messlöffel hat 50g, 200 Kalorien und benötigt 100ml Wasser.

• Trail Organic Food: "Beef and Potatoe Stew"

Tags: Hautspeise, Fleischgericht

4 von 5 Sternen

Durchaus essbar. Kartoffeln (und ich bilde mir ein gelbe Rüben) bilden etwas schlompfig Eintopfartiges. Das "Fleisch" selbst war etwas arg trocken und zäh. Wäre vegetarisch ggf fast beser gewesen.

Ich esse echt gerne Fleisch, aber im Trockenfoodbereich hat man halt nie ein echtes "Stück" im Beutel sondern eher mini Würfelchen, die dann eher "Fleischaroma" geben. Meistens nicht sonderlich "gutes Fleisch", weswegen ich zunehmend vegetarisches bevorzuge. Das passt bei Suppen, Eintöpfen oder eine Bolognese (mit viel Knoblauch und Chilli Pulver), aber in allen anderen Fällen sollte man meiner Meinung eher Abstand nehmen.

Auch zB bei Flugzeugessen habe ich gelernt, dass man vegetarisches offensichtlich deutlich schlechter versauen kann als Fleischgerichte weswegen ich auch hier mittlerweile vegetarisches bevorzuge

• Ein wichtiger Punkt ist noch: wann unter welchen Bedingungen findet die Verköstigung statt ;) So kann ich gleich von zwei identischen Ergebnissen von zwei Testern berichten: Real Turmat Kylling Tikka Masala 

Die Ergebnisse sind eindeutig: in Norwegen im Fjell ist es sensationell, klare 5/5 Sterne, mehrfach von beiden Testern bestätigt :)

Neulich (kann auch schon letztes Jahr gewesen sein :rolleyes:) nach wenigen km Genusstour am Abend war das Zeug viel zu fettig, die Portion kaum zu schaffen und der Geschmack viel zu intensiv. Beide Tester haben dennoch brav aufgegessen (ganz pragmatisch, keine Lust auf Futterdiebe), also 2/5 Sternen, knapp an 1/5 vorbei. Also auf solchen Touren zukünftig lieber frisches Brot und Obst oder einfach paar Süßigkeiten ^^

Dennoch bin ich froh dass ich noch paar davon auf Lager habe, für den eigentlichen Zweck finde ich es perfekt. Muss ich nur noch irgendwann wieder nach Norden fahren. Also bedenken, was Zuhause lecker ist hat evtl auf Tour viel zu wenig Energie. So jedenfalls ist es bei mir.

• Real Turmat - Chicken Tikka Masala

Tags: Hauptgericht, Fleisch

4 von 5 Sternen

Hatte das auch grad bei. An sich ist es richtig gut essbar. Sogar dass Huhn kommt gut rüber. Einzig die Tatsache, das ein Masala irgendwie Masala artig schmecken sollte, was es nicht tut, stört mich. Ist eher Huhn mit Reis Eintopf. Das kostet euch den 5ten Stern. Sonst echt gut essbar

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (10. September 2025 um 07:15)

• Travellunch Erbseneintopf mit Schinken

Tags: Fleischgericht, Hauptmahlzeit

3 von 5 Sternen.

War ok. Irgendwie wie Erbswurst mit kleinen Schinkenwürfeln. Kein Kampf beim aufessen, aber auch nicht wirklich ein Genuss

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (12. November 2025 um 07:40)

• Thaise-Rode-Curry-Real-Turmat.jpg

Reakl Turmat - Thai Red Curry

Drei sternen.

Okay, es schmeckt sicher nicht schlecht, aber ich bin sehr enttäuscht, dass es überhaupt nicht wie Thai Red Curry schmeckt. Es erinnert eher an ein indisches Curry. Der typische Thai-Curry-Geschmack nach Kokosnuss, Zitronengras, Galangal und roten Chilischoten fehlt komplett. Die Schärfe kommt von normalem schwarzen Pfeffer anstelle von rotem Pfeffer. Und es sind Kichererbsen drin, was soll das bitte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!