Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Danke das du uns daran teilhaben lässt. Das Zelt /Konturemn sind der Jahreszeit bzw dem Tyvek geschuldet leider nur schwierig zu erkennen. Wo hört der Stoff auf und wo fängt der Schnee an?^^

Da dich der Faden mit der Fjäll/Windproblematik inspiriert hat....meinst du es ist da sinnvoll eine 2,05x1,35m große Angriffsfläche ohne Gestänge bzw Abspannpunkt zu haben ? Als ich die Skizze gesehen habe musste ich sofort an das XMid denken, welches ich, im Fjäll als für mich ungeeignet empfunden habe. Die gesamte Last muss ja letzten Endes von den zwei Heringen rechts und links gehalten werden. Bei fast 3qm gerade Fläche ist das nicht ohne denke ich.

Verfolge den Faden auch mit großem Interesse, da es definitiv nicht meine letzte Tour im Fjäll war und für die Zukunft auch eine neue Unterkunft benötigen werde.

• Wo hört der Stoff auf und wo fängt der Schnee an? ^^

Ja, spitzen Winter-Camo! ^^

Da dich der Faden mit der Fjäll/Windproblematik inspiriert hat....meinst du es ist da sinnvoll eine 2,05x1,35m große Angriffsfläche ohne Gestänge bzw Abspannpunkt zu haben ?

Abspannpunkte auf der Fläche bringen nichts außer dass das Fly punktuell überbelastet wird.
    Die Kräfte werden bei allen Mids über die Nähte auf die Spitze und damit auf die Stange geleitet.
    Was also ausreichend dimensioniert sein sollte sind die Heringe, das Fly-Material / die Spitze und natürlich die Stange.

Die gesamte Last muss ja letzten Endes von den zwei Heringen rechts und links gehalten werden. Bei fast 3qm gerade Fläche ist das nicht ohne denke ich.

Je flacher die Segelfläche gehalten wird, umso geringer sind die abzuleitenden Kräfte.
    Eigentlich ganz einfach, aber leider nicht unbedingt komfortabel. ;)

VG. -wilbo-

• Herausgekommen ist das Polymorph-Tent

Schöön! Erinnert an das Cricket. Cool sind die flachen Aufbauten für viel Wind. Wer den Falteingang nicht mag kann ja Schnürzüge anbringen.... duckundweg;).

Wenn du es 1,5m breit machst, dann bekommst du auch zwei Leute rein.

Nach unseren ounce design Diskussionen hatte ich etwas ähnliches im Sinn. Ebenfalls standardmäßig für nur eine Person aber trapezföriger Grundriss, Apsis so Cricket-mäßig wie bei dir. Wenn man die Apsis dann flacher abspannt würde der Grundriss wieder rechteckiger da die vorderen Ecken nach aussen wandern, und man könnte, zur Not, noch eine zweite Person reinquetschen. Dann muss man aber reinkriechen. Auch würde ich die Apsis nicht waagerecht rauskragen lassen. Da reicht IMHO 1m als höchster Punkt. Ounce design hat nur 70 cm Eingangshöhe, aus dem Alter bin auch ich raus;).

• Wenn du es 1,5m breit machst, dann bekommst du auch zwei Leute rein.

Der Entwurf hier ist ja für 139 cm Laminatbreite.
    Für den 160iger Silnylon Stoff habe ich einfach alles hoch skaliert und liege damit knapp über 150 cm Breite.
    Vielleicht wird das tatsächlich eine 2P Variante.

Ounce design hat nur 70 cm Eingangshöhe, aus dem Alter bin auch ich raus ;) .

Mit den Kriech-Eingängen habe ich keine Probleme, finde es aber gut das Zelt zum Ein- und Ausräumen komplett "aufklappen" zu können.
    Auch mag ich es bei Sauwetter, meine Matte Überdacht aufzupumpen.
    Um dabei im Regen halb draußen zu hängen, -dafür bin ich wirklich zu alt- .

• Wow :huh:

Seitdem ich dein Penta-Mid hier hatte grübel ich rum, wie man ein Pyramidentarp mit Türen ohne RV idealerweise hinbekommt. Dein Entwurf sieht nach einer nahezu idealen Lösung aus - vor allem da das Problem mit der niedrigen Einstiegshöhe anderer Designs (Pocket Tarp/Abode/Cricket) gelöst ist.

Vielleicht bastel ich mir das bei Gelegenheit mal nach, aber aktuell gibts andere Baustellen in meiner Packliste.

P.S: Mein UltraTNT Tarp hatte die vergangenen Tage auf der Schwäbischen Alb seinen ersten "Sturm"test (Böen um die 60km/h laut Kachelmann) und diesen mit Bravur gemeistert. Alle Verklebungen haben gehalten und auch die Nahtlöcher haben sich nicht gedehnt unter Belastung.

• Der Entwurf hier ist ja für 139 cm Laminatbreite.

Ah, ich vergaß!

Vielleicht wird das tatsächlich eine 2P Variante.

Warum nicht? Ich meine die meisten Duplexe und Doumids werden alleine genutzt, und wer zu oft zu zweit im Nallo schlafen will kauft das Nallo 3. Ich bezweifle dass es irgendwenn gibt der sich das Ounce design Adobi kauft ("the worlds lightest two person shelter") um mit seiner Freundin 3 Wochen Lappland zu machen. Für einen Overnighter wird es aber schon gehen. Das ist am Ende des Tages alles Semantik.;)

Auch mag ich es bei Sauwetter, meine Matte überdacht aufzupumpen.

Nun ja, das kriegen die Lofoten Besitzer ja auch irgendwie hin. Ich meinte ja nur das da hier und da noch Potential zum gewichtsoptimieren wäre.

Nichts desto trotz, ein toller Entwurf!

Da dich der Faden mit der Fjäll/Windproblematik inspiriert hat....meinst du es ist da sinnvoll eine 2,05x1,35m große Angriffsfläche ohne Gestänge bzw Abspannpunkt zu haben ?

Wie Wilbo richtig schrieb sind Abspannpunkte in der Fläche nicht sinnvoll da zu hoch belastet und im Fall des ausreißens katastrophal. Zusätzliche Abspannpunkte unten an den Seitenkanten sind aber schon sinnvoll. Es gab mal eine Phase da hatten die Längsliegertarps aus Spinnankernylon bis zu fünf Abspannpunkte pro Seite. Man könnte deshalb dann mit sehr dünnen Spargelheringen arbeiten. Die Kraft verteilte sich da gut auf die vielen Punkte.

• Das mit dem Produktionsaufwand ist im professionellen Umfeld nicht wegzudiskutieren und so sind solche Sonderwünsche natürlich nur mit Aufpreis möglich.

Als Myoger habe ich diese Einschränkungen halt nicht. Da ist es am Ende egal ob ich einen Abend länger an der Nähmaschine sitze, im Gegenteil, ist ja Zeitvertreib. Wobei ich jetzt als Familienväter deutlich mehr mit meiner Zeit Haushalten muß als früher ;).

OnT: Gibt es eigentlich eine Zweierpyramide die Viertelabspannungen hat? Kircheimdorflass'...

• OnT: Gibt es eigentlich eine Zweierpyramide die Viertelabspannungen hat? Kircheimdorflass'...

Nicht dass ich wüsste.
    Aber so was lässt sich ja selbst relativ schhnell nachrüsten.

Apropos.
    Gestern habe ich noch zwei weitere Abspannpunkte an der Front hinzugefügt.

Damit bekommt man ein Beak mit Kriech-Eingang.
    Für den DCF Proto werde ich es mit aufnehmen um zu sehen wie oft ich diese Eingangshöhe nutze.

Ansonsten passt das 3F inner im GWC-Schnitt rein. Ein entsprechendes solid inner ist im Zulauf.

Mit einem dritten Stock ist die Veranda perfekt abgespannt.

VG. -wilbo-

• wilbo schrub ja von einem Entwurf zur Fjällthematik, ich hab ihn gerade erst gefunden. Da steht sogar schon ein Prototyp. Das "große Überdach" ist genial, auch die Sturmvariante. Hat mich an mein Trailstar denken lassen. Aber die Grundfläche von deinem Mid scheint kleiner zu sein und trotzdem sieht der Schlafsarg so verloren drin aus. Im Sinne von: Viel Platz!

Welche Form hat das Fly denn eigentlich, ich habe es nicht geschafft mir das vorzustellen. Und was ist beim A-Frame-Verbinder geklebt:/?

• Hat mich an mein Trailstar denken lassen. Aber die Grundfläche von deinem Mid scheint kleiner zu sein und trotzdem sieht der Schlafsarg so verloren drin aus. Im Sinne von: Viel Platz!

Moin!
    Ja, das Trailstar hat für den Entwurf Pate gestanden.

Der Grundriss beträgt, bei niedrigem Aufbau knapp 3 x 1,3 m. Bei einer Aufbauhöhe von 1,2 bis 1,35 m hat sich das für meine 1-85 bewährt.

Komplett geschlossen ist der Platz schon begrenzt. Es gibt zwar noch einen "Apsis-Streifen" zum Abstellen der Schuhe und für Kochzeugs aber kein Platz für fette Rucksäcke.

Zieht man die Front-Paneelen weiter raus, sieht es natürlich viel großzügiger aus. Ich muss dringend prüfen, ob in die "Veranda" ein Klappstuhl reinpasst. ;)

Welche Form hat das Fly denn eigentlich, ich habe es nicht geschafft mir das vorzustellen.

Der Schnitt ist recht simpel:

An ein langes Trapez (bildet den Zelt-Körper) werden zwei Türpaneele angesetzt.
    Nachdem die Front-Naht geschlossen wurde, bekommt man eine sehr flache fünfeckige Pyramide.

Und was ist beim A-Frame-Verbinder geklebt :/ ?

Auf welche meiner wirren Äußerungen bezieht sich die Frage?

• Auf diese ^^

Ach ja, diesen Kleber habe ich für die Reparatur von Pu-Material entdeckt. Das Zeug klebt auf verschiedensten Oberflächen extrem gut.
    Um die Spitzform wackelfest zu gestalten, finde ich die Idee von ChristianS eigentlich besser:

ChristianS
    25. November 2025 um 21:18

PE-Rohre würde ich nur für kurze Verlängerungen nehmen, bei längeren bevorzuge ich Aluminium.
    Inzwischen habe ich einen Händler für hochwertige Alurohe gefunden.

• Die zwei Panele sind an der Front miteinander vernäht, oder?

Bei geschlossenem Aufbau ist die Front dann eingeklappt, wie ein "Z", oder? Wie verhält sich diese Tasche bei viel Wind?

• Die zwei Panele sind an der Front miteinander vernäht, oder?
    Bei geschlossenem Aufbau ist die Front dann eingeklappt, wie ein "Z", oder?

Richtig!

Wie verhält sich diese Tasche bei viel Wind?

Je nach dem in welche Richtung das "Z" eingefaltet ist, mit mehr und weniger Bewegung in der Fläche.
    Da die Paneele verbunden sind, wird in keinem Falle rein wehen. Schon gar nicht wenn ich das shelter mit dem Rücken zum Wind aufbaue.

Auf einen vernünftigen Wintersturm zum Testen warte ich immer noch ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!