Moin!
Jupp, in Silpoly-XL würde es wahrscheinlich knapp 500 g wiegen.

wildoor.de
-
-
Geht ja auch noch, gewichtsmäßig!
-
Na, dafür hast Du nur ein shelter ohne inner oder Bivy.
Mit einem Deiner Tarptents bist Du gewichtsmäßig besser bedient. -
Die Maße vom Grundriss sind 3 × 1,4 m bei 1,30 Aufbauhöhe. Spannt man das Vordach ab, bekommt man gut 4 qm überdachte Fläche. Das ist für ein Solo-Shelter schon sehr luxuriös.
Mega cool! Danke fürs Teilen.
Was würdest du denn sagen viel kleiner würde man das Ganze (sinnvoll) bekommen können? -
Was würdest du denn sagen viel kleiner würde man das Ganze (sinnvoll) bekommen können?
Puh, keine Ahnung.
Ich weiß ja nicht, welche Liegelänge Du brauchst. Da müsstest Du den Schnitt selber einmal runterskalieren. (Kann ich Dir zusenden)
Ansonsten wäre der Entwurf von ChristianS vielleicht eine gute Orientierung. -
-
Moin!
Das Camo-DCF Tarp wiegt nun 325 g, mit allen Schnüren.Komplett offen.
Um das Vordach richtig abzudichten, musste ich bei diesem Aufbau die Überlappung etwas großzügiger wählen.
Die rückwärtige Ansicht, mit und ohne Überlappung.
Halboffen.
Geschlossen.
Verschlusshaken der Eingangstüren.
Fixierung der Türschnur und Cordlocs an den Abspannpunkten.
Ich bin komplett weg von den Cordlocs und verwende fast nur noch die Leiterschnüre. Zum einen verstellen sich die Leinenspanner mit den dünnen Schnüren beim Abbauen immer wieder und finde die Doppelschnüre in der Anwendung schneller und effektiver. Gerade bei DCF brauche ich das Material selten nachspannen und wenn, setzte ich den Hering einfach nochmal strammer.
Das Tarp ist im Shop noch nicht gelistet.
VG. -wilbo-
-
Geschlossen.
Wie gut lässt sich denn von Innen das Tarp schließen und öffnen?
-
Überraschend gut. Das sind sowohl von innen wie außen zwei Hangriffe.
Leinenspanner lösen und aushaken.
Die Leinenspanner sind relativ dicht an den Haken dran, sodass man nicht in die Ecken kriechen muss.Im Gegensatz zum Reißverschluss braucht man zum Öffnen und Schließen allerdings beide Hände.
Ich habe testweise einen Gummizug mit Haken verwendet. Das funktioniert sogar einhändig, ist aber schwerer. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!