DCF Bowl (Teller Substitut)

• Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Ultralight Camp Bowl - Adotec Gear
    Say goodbye to bulky camping dishes. Our Ultralight Camp Bowl is designed to collapse flat when not in use, making it incredibly easy to pack and carry.
    adotecgear.com
    Zpacks Ultralight Dog Bowl
    4 g/8 g Zpacks ultraleichten Hundenäpfe sind das perfekte Abenteuer-Accessoire für vierbeinige Wanderfreunde! Der ultraleichte Hundenapf ist mit viel Liebe und…
    hikerhaus.de

Hält so etwas was aus? Trockenfutter ist eher nicht dass Problem, aber hält das auch wässrige Pampe für Menschenfutter länger stand?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das DCF nicht für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist. Stichwort Lebensmittelunbedenklichkeit. Zumindes ist es dafür nicht entwickelt worden, daher meine Vermutung. Also funktionieren wird es sicher, ist nur eine Frage wieviel Chemie man sich reinpfeifen will.

• Bei Hunden kann ich nicht mitreden.

Aber für welches Menschenfutter sollte man das unterwegs brauchen? Wenn man „kocht“, hat man sein Töpfchen, zum Coldsoaken ist es nicht geeignet. Zum Gemüseschnibbeln auch nicht.

Vielleicht könnte es sinnig sein, wenn man mit Kindern unterwegs ist und für alle kocht. Falls  das Material lebensmittelecht ist.

Überlegung: Vielleicht wird so etwas als Dog Bowl angeboten, weil da die Regularien nicht so streng sind?

Vielleicht fehlt mir aber nur die Fantasie… erleuchtet mich!

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Es gibt zwar lebensittelechtes Dyneema (z. B. Dyneema Purity), aber ich glaube nicht dass die verwendeten Beschichtungen und Chemikalien den Standards für Lebensmittelsicherheit entsprechen.

xfoil.shop - gewerblich

• Mylar ist doch PET Folie. Damit ein Standart Kunststoff für Lebensmittel . Ebenso sollte es 140°C aushalten. So mein einfaches denken

Aber für welches Menschenfutter sollte man das unterwegs brauchen?

Genau, wenn noch eine zweite Person mit genommen wird, man sich aber den zweiten Tassentopf sparen möchte.

Dyneema Purity

Das ist doch Medical Grade und es geht ja eher um die außen liegende Folie

• Das scheint mir das weiße 102er DCF zu sein. Ich habe mir daraus einen Seesack genäht, der dicht ist. Riechen tut das Material nicht, insofern halte ich es für unbedenklich. Ansonsten bin ich aber der Meinung von caficon : wer braucht denn sowas? Macht es wirklich Spaß, Speisereste aus Druckknopflöchern zu spülen?

• Mylar ist doch PET Folie. Damit ein Standart Kunststoff für Lebensmittel . Ebenso sollte es 140°C aushalten. So mein einfaches denken

Bin kein Chemiker, aber soweit ich weiß, sind da etliche Zusätze, Farbstoffe o.ä. denkbar, die beigemengt sein können. PET ist m.W. nicht immer gleich PET.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass es Mylar ist, sondern eher Polyester-Laminierungen und Beschichtungen.

Mit dem Dyneema Purity habe ich mich nicht auf die Außenhaut bezogen :)

xfoil.shop - gewerblich

• sondern eher Polyester-Laminierungen und Beschichtungen.

Wie kommst du da drauf?

Puh, ist mein aktueller Wissensstand, auch wenn es ja verschiedene Versionen gibt. Hab mal gegooglet: https://www.extremtextil.de/en/dyneema-com…08-18g-sqm.html https://en.wikipedia.org/wiki/Dyneema_Composite_Fabric https://killarybagpacks.com/dyneema-compos…ct1e-08-18g-qm/

xfoil.shop - gewerblich

• Hm, da macht es natürlich kompliziert wenn es verschiedene Versionen von Laminat gibt.

Es scheint also nicht die beste Option zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!