Sea to Summit Spark -9 erfahrungen

• Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Sea to Summit Spark -9 oder anderen Schlafsäcken der Serie ? Besonders im Bezug auf Komforttemperatur und Robustheit des Stoffes. Ich nutze derzeit einen Deuter Exosphere -10. Der ist mir aber deutlich zu schwer. Über Tips für Alternativen bin ich auch sehr dankbar. Ich suche im Bereich von -2 bis -5 Grad Komforttemperatur und das Gesamtgewicht sollte die 1kg nicht überschreiten.

LG Nate

Einmal editiert, zuletzt von Nate91 (24. Februar 2025 um 18:36)

• Die Frage ist, was man an einem Schlafsack aufreißen soll. Der landet ja nicht in ner Dornenhecke, sondern liegt (meist im Zelt) auf ner Isomatte. Verklemmt der RV im Stoff, kann natürlich was passieren, aber mit etwas Vorsicht sollte das beim Spark kein Problem sein.

• Wir haben die Sommerschlafsäcke der Serie, Spark und Flame (Frauenversion) 0. Das Material wirkt schon äußerst fragil, die Federn schimmern leicht durch, daunenfest ist es aber. Die Daunen-Durchstichrate hält sich sehr in Grenzen bzw. ist mit Cumulus und Yeti vergleichbar. Dieses fragile Material hat sich bisher aber als durchaus haltbar erwiesen. Wir haben sie jetzt das dritte Jahr, verwenden sie zum Bikepacking und ich zusätzlich noch den Flame für Overnighter in der Hängematte, entweder solo oder als Innenschlafsack zum Pimpen im Frühjahr und Herbst. Beim Bikepacking werden sie gnadenlos komprimiert, was sie fantastisch gut mitmachen, beim Herauszerren aus der 9l-Lenkerrolle (in die außer den beiden Schlafsäcken noch die Airmat Duo, die beiden aufblasbaren Kissen und ein Deckenschlafsack als zweite Schicht für meinen warmschlafenden Mann kommen) hatte ich nur bei den ersten Malen Bedenken ob des vermeintlich zarten Stöffchens, das hält es aber problemlos aus.

Die angegebene Komfortemperatur für die Sommerschlafsäcke (12 und 14°) kann ich für mich voll bestätigen, für meinen Mann nicht, aber der ist, wie schon gesagt, auch für einen Mann ein extremer Warmschläfer - während er für die gemeinsame Decke im Schlafzimmer bei 18° Raumtemperatur noch eine Extra-Decke braucht, wache ich nachts regelmäßig wegen Überhitzung auf und das hat nur bedingt mit den Wechseljahren zu tun.

• Hab seit Jahren alle Schläfsäcke der Spark-Reihe und nutze sie je nach erwarteten Temperaturbereich. Die sind super leicht, geben warm und sie halten bisher ohne jegliche Risse oder sonst etwas in der Art. Allerdings muss man sich im klaren sein, dass man auf die Komfortemperatur gut 5°c drauf rechnen kann. Dann passt es (zumindest für mich) perfekt. Auch ein Besuch im Trockner im Auffrischprogramm schadet den Schlafsäcken nicht, bevor man sie auf Tour mitnimmt. Was mich stört sind die recht knapp bemessenen Packsäcke, in denen sie geliefert werden.

• kai

Laut bikepacking review des Spark -1 / 2024 sollen die Temperaturangaben wohl endlich passen, sogar noch Reserve haben.

Mir würde der genau noch von Tempbereich fehlen. Bei WM ist da für mich eine Lücke.

Einzig die hydrophobe Daune turnt mich ab. Für mich leider Quatsch nach Erfahrungen mit einer Daunenjacke mit Nikwax, die ich durchs Waschen ruiniert habe.

Edit: Das Outdoor Service Team in Oranienburg reinigt keine Produkte mit hydrophober Daune Stand 2022. D.h. nutzt man die Tüte viel, hat mein ein kleines Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Dingo (25. Februar 2025 um 09:26)

• Dingo Danke für den Hinweis. Wenn ich mich noch richtig erinnere, haben die in den neuen Tüten nicht mehr Daune verarbeitet. Daher wundert es mich, dass der Temperaturbereich jetzt passen soll. Ist aber nur aus meiner Erinnerung, ohne es nochmal nach geprüft zu haben. 😅

Bezüglich des Waschens: ich hab erst vor ein paar Tagen meine Rab Neutrino Pro Jacke gewaschen. Die hat ganz viel hydrophobe Daune (Nikwax) drin und ist nach zweimaligem Waschen (1. Reinigung, 2. Daunenimpregnierung ein waschen) und einigen Stunden im Trockner wieder wie neu. Keinerlei Klumpen oder ähnliches. Dank der positiven Erfahrung, würde ich das Waschen von hydrophoben Daunen jetzt nicht grundsätzlich ausschließen...

Edit: OK, die packen jetzt doch mehr Daune rein (Bsp. Spark3 / "-9"): alt 430g und neu 480g.

Einmal editiert, zuletzt von kai (26. Februar 2025 um 06:55)

• Das Thema hat sich für mich insofern erledigt, als dass ich mit 1/2 RV nicht klarkomme. Heute im Hostel habe ich das Beine raushängen wirklich als Erlösung empfunden.

Ich suche einfach was sehr klein verpackbares, das aber auch mal fürs Bikepacking herhalten kann. Bis 0 Grad wäre toll. Der Spark Pro ist wieder too much mit seinen 4 RVs.

• Die Frauen vom Outdoor Service Team mögen vielleicht keine hydrophobe Daune waschen, aber sie sind es schon gewohnt, in die Spark/ Flame- Säcke ganze Reißverschlüsse einzunähen. Mit ergänztem Kragen und allem Schischi.

• Danke euch für die vielen und hilfreichen Nachrichten. Ich denke der Spark -9 wird es werden. Insgesamt erscheint mir die Sea to Summit Spark Serie vom Preis Leistungs Verhältnis mit Abstand am besten was leichte Daunenschlafsäcke angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!