Beiträge von Nate91

Also willst du im Liner, im Schlafsack mit Quilt darüber schlafen?

Klingt nach nem langem Auf-und Abbau und ich persönlich finde Liner super nervig. Dann hättest du ja auch 3 "Säcke" mit Kordeln und der RV vom Schlafsack wäre für die Nutzung umsonst.

Den Liner würde ich ohne Kordeln bestellen. Ich werde mir das dann mal zuhause anschauen und gucken wie ich damit zurecht komme.

Danke dir für den Input. Ich bin jetzt auch beim Sleeper-Quilt von Liteway und einem Drei-Jahreszeiten-Schlafsack aus Daunen, so habe ich für Drei Jahreszeiten verschieden Optionen und sollte bis -10 Grad klar kommen. Wichtig ist mir jetzt einmal Geld in die Hand zu nehmen und dann erstmal für die meisten Zwecke gerüstet zu sein. Ich glaube da ist es die beste Variante.

Ich habe jetzt nochmal etwas recherchiert und mir gedacht, dass es als Seitenschläfer insgesamt sinnvoller wäre auf einen Quilt umzusteigen. Daher überlege ich mir den SIMPLE QUILT APEX 10D (170) zuzulegen und für die Wintermonate mit einem sehr leichten Daunenschlafsack wie dem Grüezi Bag BIOPOD DOWNWOOL EXTREME LIGHT und dem Sea-to-Summit Reactor Liner nachzuhelfen. Ich habe mit Quilts absolut keine Erfahrung aber da ich gerne auf der Seite Schlafe und mir auch extra eine weitere Isomatte gekauft habe denke ich, das macht mehr Sinn. Für den Quilt ist eine Komforttemperatur von 1 Grad angegeben und für den Schlafsack 12 Grad, damit sollte ich doch mit einem Inlett bis ca. -10 Grad kommen oder zumindest mit weiterer Kopfbedeckung und Merinounterwäsche? Und hat jemand Erfahrungen mit dem Downwool Konzept von Grüezie Bag ? Es soll ja grade bei feuchterem Klima sehr sinnvoll sein.

Danke für den Tip, die Seite kannte ich noch nicht. Die Preis sind ja top.

Die Isomatte habe ich wie oben geschrieben.

Ich habe mir eine Tabelle mit möglichen Schlafsäcken zusammengestellt. Falls ihr Empfehlungen/Ergänzungen habt gerne bescheid geben. Und falls mal jemand in einer ähnlichen Situation ist. Ist es vielleicht hilfreich. Aber keine Garantie für vollkommen exakte Daten. Besonders beim Gewicht. Ich habe die durchschnittlichen Preis des letzten Jahres bei Idealo genommen. UVP erschien mir weniger Sinnvoll. Außer beim Cummulus Panyam 600, den gibt es meines Wissens nach nur über die Herstellerseite.

Wow, danke dir für die ganzen Informationen. Das mit dem Test ist ja sehr Interessant. Demnach macht Hydrophobe Daune eher keinen Sinn in meinem ermessen, tauchen wollte ich mit dem Teil nicht.

Woher hast du die Information der Daunenverteilung des Sparks ? Ich habe nichts dazu finden können.

Danke dir.

Wird das in dem VBL dann nicht unheimlich feucht ? Müsste es doch eigentlich, weil Plastik=nicht atmungsaktiv.

Bzgl. des befürchteten zu starkem Zusammendrückens der Daune wenn noch ein Kufaquilt darüber ist kann ich dich aus meiner Erfahrung beruhigen, ist nicht so. Ich habe einen WM Caribou Daunensack, angegeben mit +5 Komfort, das kommt für mich auch hin und einen Carinthia Def1 Kufasack, sehr geräumig, ganz klar nicht UL, inzwischen etwas leichter weil ich am Rücken die Füllung entfernt habe, angegeben mit +5 Komfort, kommt für mich auch hin. Die beiden ineinander schlafe ich bei <-15 mollig mit einer Schicht länger Merino Unterwäsche. Der Caribou ist dabei offen als Quilt im Def1, ist mir sonst zu eng, der Loft wird dabei nicht beeinträchtigt. Die Daune Kufa Kombi ist für mich der Garant für trockene Daune, wobei bei richtig kalt und das länger, auch immer VBL mit rein, bei nur 4 Tagen aber sicher nicht nötig.

Danke dir erstmal, das bestätigt mich zumindest in der Idee und von den Temperaturwerten hört sich das super an. Ich denke da wird meine Reise hingehen. Ich glaube für mich wird es dann ein eher leichterer quilt, ich hoffe aber auch keine -15 Grad erleben zu müssen :) .

Hallo Liebe Community,

ich will im Winter eine kleine Wanderung über 4 Tage machen. Dort will ich gewappnet sein für Temperaturen bis -1o Grad. Zu meinem bisherigen Gear, ich habe den Rab Ridge Raider und die Therm-A-Rest NeoAir Xlite NXT Wide. Mein bisheriger Schlafsack ist der Deuter Exsophere -10. Mit diesem Setup (Hängematte statt Ridge Raider) bin ich im letzten Winter bei Temperaturen bis -5 Grad sehr gut klar gekommen ohne weitere Kleidungsschichten am Körper. Der Schlafsack ist mir für die Touren etwas zu schwer, also habe ich mir überlegt einen Daunenschlafsack zuzulegen. Wie ihr alle wisst, ist die Auswahl Riesengroß und damit ebenso meine Überforderung. Ich habe mich schon sehr in das Thema vertieft aber kann mich trotzdem nicht entscheiden und hoffe auf etwas Hilfe von euch. Zuerst habe ich auch nach Quilts geschaut, da ich mich gerne bewege und Seitenschläfer bin. Ich denke für diesen Temperaturbereich macht es aber wenig Sinn. Auch die Überlegung Quilt plus Schlafsack habe ich verworfen. Ich will im Idealfall einen Daunenschlafsack den ich auch an wärmeren Tagen mitnehmen kann mit Maximal 1200 Gramm Gewicht. Da ich mit Deuter gute Erfahrung gemacht habe bin ich im Moment beim Deuter Astro Pro 600, das einzige was mich daran stört ist, dass er keine hydrophob behandelten Daunen hat. Könnt ihr mir nach praktischer Erfahrung mitteilen wie wichtig und Sinnvoll diese überhaupt sind ? Vor allem wenn ich den Schlafsack wohl nicht trocknen werde können und er in der Nacht die Innenseite meines Biwack-Zelts berühren wird. Eine andere Variante, die ich mir überlegt habe ist, den Sea-to-Summit Spark -9 zu holen und dann mit einem Apex-Quilt von GramXpert zu überwerfen. Einmal damit der Schlafsack nicht nass wird, und des weiteren um den Komfortbereich zu erhöhen. Macht das Sinn oder wird die Daune dann so gestaucht, dass ich den Gewinn durch den Quilt wieder einbüße ? Auch für den Astro Pro habe ich mir überlegt einfach etwas sehr dünnes Wasserabweisendes Material zu holen und wie eine Decke drüberzuwerfen um ihn vor der Kondensationsnässe zu schützen. Überschätze ich die ganze Kondensationsthematik ?

Ich weiß, das ist echt viel, teils konfus erscheinender Text. Wenn sich jemand erbarmt es dennoch zu lesen und mir mit seinem Rat zur Seite steht wäre ich sehr Dankbar.

Lieb Grüße:)

Nathan

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Sea to Summit Spark -9 oder anderen Schlafsäcken der Serie ? Besonders im Bezug auf Komforttemperatur und Robustheit des Stoffes. Ich nutze derzeit einen Deuter Exosphere -10. Der ist mir aber deutlich zu schwer. Über Tips für Alternativen bin ich auch sehr dankbar. Ich suche im Bereich von -2 bis -5 Grad Komforttemperatur und das Gesamtgewicht sollte die 1kg nicht überschreiten.

LG Nate