Quilts - Welche prozentuale Gewichtsabweichung ist erwartbar?

• Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Quilt bestellt, der online mit 585 g angegeben war.
    Heute kam er an, die Waage sagt 730 g. Wenn ich den Packsack und das Befestigungssystem abziehe (ich weiß, dass das i.d.R. nicht zum angegebenen Gewicht gezählt wird, auch wenn ich diese Praxis überhaupt nicht mag), komme ich immer noch bei 650 g raus, d.h. 10 % Extragewicht.
    Würdet ihr das noch als Schwankung "im Rahmen" ansehen?
    Ich habe nicht vor, den Quilt zurückzusenden, aber überlege, dem Hersteller ne Mail zu senden...

Beste Grüße!

• 10 % fände ich grundsätzlich daneben. Wenn ich dem Hersteller glauben kann, dass das wegen 65 g kostenlosem Overfill ist, dann wäre dann aber erträglich.

Allerdings: Hätte die Kenntnis über das echte Gewicht die Kaufentscheidung beeinflusst? Hätte es was vergleichbares gegeben, dass mit einem besseren Preis-Gewichts-Verhältnis aufwarten kann?

• Das finde ich wirklich zuviel und oberhalb einer akzeptablen Toleranzgrenze.

Mir ging es so mit der (nicht gerade günstigen) Zenbivy Ultralight-mattress, die das herstellerseitig angegebene Gewicht deutlich überschreitet. Wenn etwas schon „ultralight“ heißt, ist es klar, dass für die kaufende Klientel das Gewicht maßgeblich und entscheidend ist. Ich habe die Matte behalten und finde sie toll, habe dem Hersteller aber freundlich und sachlich ein Feedback dazu gegeben. Einfach mal rückmelden, dass es „bemerkt“ wird und eine Rolle spielt. Insofern fände ich eine Rückmeldung an den Hersteller vorteilhaft.

(Nun ist es bei einem Quilt nochmal was anderes wegen der sicher nicht mit der Hand abgezählten Füllfasern, aber auch da finde ich es zuviel an Abweichung.)

Ich schätze es sehr, wenn einfach wirklich korrekt angegeben wird, was das Teil „in real life“ wiegt, und dann darf ich bitte selber entscheiden, ob das für mich ok ist und passt. Herstellern, die da pingelig sind (und Shops, die selber nachgewogene Gewichte angeben), bleibe ich treu.

• MadCyborg vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Quilt immer noch sehr gut (Neve Gear Feathertail, den hat mir rudiebln mit seinem Video schmackhaft gemacht), weil das Teil halt inklusive Versand und Zoll aus Australien "nur" 330€ gekostet hat.
    Trotzdem ärgert es mich, da ich gegenwärtig eigentlich darauf aus bin, für diesen Sommer mit einigem Geld meine Packliste für meine Einsatzzwecke in Lappland auf das leichtest mögliche & sinnvolle zu upgraden. Und da ist der Quilt eben ziemlich genau diese 65 g schwerer als die (deutlich teureren) Alternativen mit ähnlicher Füllung (etwa 405 g Daune), wie z.B. der EE Enigma -6°. Klar, verkraftbar, aber jetzt bleibt vermutlich ne Weile dieser nagende Gedanke im Hinterkopf, dass ich eben doch nicht die leichteste Variante für meine Einsatzzwecke gekauft habe :|

GirlOnTrail ähnlich wie bei dir war es auch bei mir: natürlich wurde der Quilt extra als die UL-Lösung beworben:|
    Und dass wir ULer beim Gewicht de facto hauptberuflich pingelig sind, sollte dann ja mehr als bekannt sein...:rolleyes:
    Werde wohl tatsächlich gleich eine freundliche Hinweismail schreiben....

• Mir ging es vor ein paar Tagen so mit dem Grüezi bag sub Zero 175, mit 900g bei Globi beworben, ich meine sogar, dass "nach gewogen" dabei stand, Packsack extra angegeben. Das Teil wiegt auf meiner Küchenwaage 1050 g und ist größer, als es sollte, so dass es nicht nur Overfill sein kann ( was ich ok finden würde) - damit wiegt es mehr, als die nächste Größe laut Hersteller wiegen soll. Hab mich bei Globi beschwert, die gleich mal das von mir übermittelte Gewicht übernommen haben und ansonsten mein Problem nicht nachvollziehen können, sei doch noch im Rahmen...:/. Letztendlich habe ich mich aber trotzdem zum Behalten entschlossen ( und bevor wer fragt, nein, ausprobieren könnte ich ihn noch nicht, bin derzeit fußlahm).

• Das finde ich auch schon unverschämt. Mein Feathertail wiegt 720g statt 685g, das finde ich noch okay. Obwohl es mich auch nervt, dass die alle das Befestigungssystem nicht mit einrechnen. Davor hatte ich allerdings einen Warbonnet bestellt, der statt 740g satte 920g gewogen hat. Ich habe auf einen Austausch bestanden. Der Ersatz hat dann nur 880g gewogen, hatte aber die falsche Farbe und falsche Maße. Immerhin, sie haben mir das Geld inklusive aller Steuern, Porto- und Zollgebühren erstattet. Insofern bin ich jetzt mit meinem Feathertail extrem zufrieden.

• Ich vermute inzwischen, dass die Hersteller allesamt ziemlich großzügig nach unten abrunden. Meistens halt nicht so extrem wie bei Warbonnet.

Ich habe gestern den Wallaroo von Neve Gear bekommen. Leider zu klein, der geht also zurück. Wenn er passen würde, dann fände ich ihn allerdings besser als den Kakwa und noch deutlich günstiger.

• Ich vermute inzwischen, dass die Hersteller allesamt ziemlich großzügig nach unten abrunden. […]

Ich muss hier mal reingrätschen und eine Lanze für Katabatic Gear brechen.

Ich habe gerade in meiner Lighterpackliste und auf der Internetseite von Katabatic Gear nachgesehen und konnte es nicht glauben. Demnach 1 g Abweichung bei meinem Flex 22! Also schell die Küchenwaage rausgeholt und nachgewogen. Stimmt tatsächlich.:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!