Wo ist denn der Unterschied zu den Ali-Eierkartons? Werte sind ja fast identisch.
Auch das Gewicht?
Wo ist denn der Unterschied zu den Ali-Eierkartons? Werte sind ja fast identisch.
Auch das Gewicht?
was für die Eierkartonmattenfans:
https://shop.arata-design.jp/en/products/ar…4vVuP5y1sWDHRKw
110g, R1.4, Size 51×182×1.7cm , Packed Size 51×13×9.5cmWo ist denn der Unterschied zu den Ali-Eierkartons? Werte sind ja fast identisch.
habe weder noch, kann dazu nichts sagen wer wen kopiert
(so ne dünne Matte find ich aber erstmal grundsätzlich ganz spannend, auch wenn ich selber EVA bevorzuge aufgrund des Packmaßes)
Auch das Gewicht?
Ja. Die Mountain Springs Y-55 in 187x55x1,6cm wiegt laut Hersteller 103g, laut einer Review nachgewogen mit 112g. Material ist IXPE, aber davon habe ich keine Ahnung.
was für die Eierkartonmattenfans:
https://shop.arata-design.jp/en/products/ar…4vVuP5y1sWDHRKw
110g, R1.4, Size 51×182×1.7cm , Packed Size 51×13×9.5cmWo ist denn der Unterschied zu den Ali-Eierkartons? Werte sind ja fast identisch.
habe weder noch, kann dazu nichts sagen wer wen kopiert
(so ne dünne Matte find ich aber erstmal grundsätzlich ganz spannend, auch wenn ich selber EVA bevorzuge aufgrund des Packmaßes)
Ich auch, würde diesen Sommer gerne mal torsolange CCFs testen. Da ist mir meine Nalehko-Matte zu dünn für und die klassischen Eierkartons haben mir zu viel Packmaß. Die dünnen Eierkartons wären ein interessanter Mittelweg.
Mountain Springs Y-55
Ahaa.. Vielen Dank.
torsolange CCFs
Ich habe da eine Ridgerest, auch an den Seiten beschnitten und 120 lang. Das Packmaß ist ok. Flach wäre mir aber auch lieber.
... was für die Eierkartonmattenfans:
... was für die Eierkartonmattenfans:
Die soll aber auch 2,5 cm dick sein. Aber vermutlich bis zur Oberkante Noppen. Also ähnlich wie die Exped Flexmat Plus mit 3,8 cm. Letztere hat R 2,2.
Wenn die Matte günstiger wird, sinkt auch ihr R-Wert (R 2,5) ![]()
Allerdings finde ich z. B. die Breite für eine Wintermatte für meine Bedürfnisse gut gewählt.
Diese Art Matten dürfte von der dicke des Materials weitgehend gleich sein. Daher darf der R-Wert da schon angezweifelt werden……
Die Mountain Springs Y-55 in 187x55x1,6cm wiegt laut Hersteller 103g, laut einer Review nachgewogen mit 112g. Material ist IXPE, aber davon habe ich keine Ahnung.
Ich hab mir die bei Ali auch mal angeschaut, das Gewicht ist im Vergleich zu einer Z-lite natürlich mega krass, die Erfahrungsberichte bei Reddit sind allerdings eher ernüchternd.
Diese Art Matten dürfte von der dicke des Materials weitgehend gleich sein. Daher darf der R-Wert da schon angezweifelt werden……
Also von allen meinen Matten ist die Decathlon die schlechteste, soviel kann ich für mich sagen. Es ist auch die einzige die nie mitkommt. Selbst die "Widesea" von aliexpress schlägt die Decathlon in Sachen Qualität und Haltbarkeit. Wer sich also ne Matte kaufen will, sollte sich unbdingt auch mal die anderen anschauen. Die müssen nicht mal teurer sein (Widesea 10 Euro).
Also von allen meinen Matten ist die Decathlon die schlechteste, soviel kann ich für mich sagen. Es ist auch die einzige die nie mitkommt. Selbst die "Widesea" von aliexpress schlägt die Decathlon in Sachen Qualität und Haltbarkeit. Wer sich also ne Matte kaufen will, sollte sich unbdingt auch mal die anderen anschauen. Die müssen nicht mal teurer sein (Widesea 10 Euro).
Inwiefern? Also fand die an sich ganz gut, wobei die nach vielleicht 30 Nächten schon ordentlich platter wurde. Das wäre aber mein einziger Kritikpunkt. Mochte sie von der Wärme her und auch die 55cm Breite ist super. Habe sie aber auch nicht mehr im Einsatz gehabt, weil ich andere Matten aus meiner Sammlung bevorzuge
Inwiefern? Also fand die an sich ganz gut, wobei die nach vielleicht 30 Nächten schon ordentlich platter wurde. Das wäre aber mein einziger Kritikpunkt. Mochte sie von der Wärme her und auch die 55cm Breite ist super. Habe sie aber auch nicht mehr im Einsatz gehabt, weil ich andere Matten aus meiner Sammlung bevorzuge
Zu weich, zu schnell platt, Oberfläche zu empfindlich und vergleichsweise großes Packmaß. Einfach immer auf dem 2. Platz. Von 2.
Exped USA hat schon die neuen Matten im Sortiment. Darunter auch eine neue Noppen-Matte: https://www.expedusa.com/products/flex-3r
R-Wert scheinbar von 2.2 der Flexmat Plus auf 2.8 hoch.
Edit: Maße und Gewicht scheinen auf den ersten Blick ziemlich identisch. Ob die am Ende wirklich wärmer ist, oder da nur für die Testmethode optimiert wurde, lässt sich schwer erkennen.
Exped USA hat schon die neuen Matten im Sortiment. Darunter auch eine neue Noppen-Matte: https://www.expedusa.com/products/flex-3r
Das sieht nun wirklich spannend aus! ![]()
Die Ultra 1R hat nun einen R-Wert von 1,8; die 3R von 3.2.
Das könnte vielleicht tatsächlich an der Folie liegen.
Meines Wissens haben nur 6.5 aufwärts die Folie erhalten („Synmat Plus“)
Leider gibt es schon den ersten negativen Test bezüglich des R-Werts (wie befürchtet).
Man mag von ihm halten was man will, aber die Wintermatten-Tests bzw. -Vergleiche finde ich immer recht interessant
Leider gibt es schon den ersten negativen Test bezüglich des R-Werts (wie befürchtet).
https://youtu.be/L7vo3QW34A8?si=YJxf7Aar8RlwcQOu
Man mag von ihm halten was man will, aber die Wintermatten-Tests bzw. -Vergleiche finde ich immer recht interessant
Das stimmt. Man kann davon halten was man will.
Vor allem bringt der "streng wissenschaftliche" Test "Klicks".
Ich hab mir mal das Verhalten bei (kritischen oder richtigstellenden) Kommentaren von bekannten deutschen Youtubern angesehen. Seitdem geb ich da gar nichts mehr drauf bei den meisten. Anders ausgedrückt, auch bei den anderen Herstellern funktioniert es wohl nur im Normtest.
Mal eine andere Sicht auf den Matten-Markt.
Eine schöne Anregung die von ihm als heiligen Gral genannte 2018-2020er Version der Prolite XS mal wieder raus zu holen. Mit einer breiten Multimat / Evazote drunter.
Ich finde, er hat Nemo Eclipse und All-Season ganz gut gegenüber gestellt. Wer es also stabiler (40D/40D) und mit vertikalen Luftpolstern möchte, dafür aber nur knappe 30g, etwas besseren R-Wert und etwas mehr Platz in Kauf nehmen möchte, zahlt trotzdem weniger...
über Video empfand ich den Raschelunterschied erstmal sehr marginal.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!