Hatte für Januar auch alles via Booking gebucht. Waren in der Regel Doppelzimmer. Teilweise auch Wohnungen/Häuser in denen mehrere Zimmer vermietet werden. Aber ich war trotzdem alleine. Nur einmal war es teuer, weil nix anderes verfügbar war. Diverse Hostels gibt es ebenfalls.
Fischerpfad im März - Klamotten & Ausrüstung
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Öffentliche Herbergen (albergues municipales) haben i.d.R. geöffnet.
Hostels und Herbergen geben auf den Buchungsplattformen oft "completo" an, was keineswegs heißt, dass sie ausgebucht sind.
Wenn Du anrufst oder per WhatsApp anschreibst, ist die Wahrscheinlichkei nicht gering, dass Du noch ein Zimmer bekommen könntest: "Boa, seria possível reservar um quarto para duas pessoas para amanhã?"
Vergiss die wasser- und winddichten Handschuhe, Jacke, Hose und Mütze nicht!
-
Ich war 2x Ende Februar / Anfang März der dort unten und das ist noch absolute Nebensaison. Sprich viele und günstige Auswahl, trotz der Beliebtheit des Fisherman Trails.
Hab zwar nur auf Tagestouren den Weg gekreuzt, aber dieses Jahr waren echt viele Wanderer dort unterwegs. Hat jemand Zahlen dazu? Kann mir vorstellen, dass das mittlerweile der beliebteste Weitwanderweg in Europa ist.
-
Ich laufe den gerade bei idealem Wanderwetter. Da ich ohne Zelt unterwegs bin, laufe ich die selben Stationen ab wie alle anderen. Würde gefühlt davon ausgehen dass wir in etwa in Summe 15-20 Leute sind in die selbe Richtung. In Gegenrichtung eher weniger. Nein, es ist nicht einsam, aber es verläuft sich gut. Bin aber auch weniger am Hauptpfad unterwegs. Die Mehrheit der Restaurants ist Abends leer, was sich gefühlt negativ auf die Qualität des Essens auswirkt. Unterkunft ist kein Problem, bin aber mit 40-60€ pro Nacht dabei, zu zweit sollte es schon günstiger werden. Ich würde davon ausgehen, dass es im Feb noch nebensaisoniger ist
-
Bin echt entsetzt, wie die Preise für übernachtungen am Fishermens Trail angestiegen sind, in den letzten 2 Jahren.
Habe gerade mal nachgesehen, was Unterkünfte an meinen Etappen für morgen auf übermorgen und was sie im Januar kosten würden. (Eigentlich müsste der Preis ja niedriger sein, wenn man zwei Monate im Voraus bucht und dazu noch im Januar)
Alles zwischen 45€ und teurer, bis auf zwei mal Dormitorio Bett!
Vor zwei Jahren waren es tatsächlich ca 25-35€ die Nacht im Januar, einmal habe ich über 50€ ausgegeben!
-
Und noch was, aus gegebenem Anlass, wenn du ein Zimmer buchst, achte darauf dass es eine Heizung oder eine Klimaanlage hat. Hier hat es Nachts gerade 5°C, da hast du unter 15°C im Zimmer. Besonders wenn du wie ich auf nem Geiz-is-geil Film kommst. Im unteren Segment scheint das nicht immer normal zu sein.
Die Klima kannst du als Heizung umkonfigurieren. Schneeflocke auf Sonne 🌞
-
So, die Flüge sind gebucht, die Urlaubszeiten eingereicht! Jetzt muss es nur noch März werden!
-
Ich bin im März ebenfalls da unten, möchte erst einen Teil der Via Algarventina durchs Hinterland laufen und dann an die Küste.
Wie genau, entscheidet sich erst da unten. Die erste Woche ist vorgeplant und dann schaun wir mal.
Hab mir schon viele Tipps durchgelesen und bin echt aufgeregt

-
Am Sonntag, 15.2., fliege ich von Berlin nach Lissabon.
Am nächsten Tag laufe ich dann von Lissabon, über Santiago de Cacem, über Praia de Sao Torpes (Startpunkt Fischerweg, dort treffe ich meine Enkeltochter), über Cabo des Sao Vicente, über Lagos nach Faro. Insgesamt sind das ca. 470 km.
Anschließend mache ich dort noch mit Frau, Tochter und Enkeltochter eine Woche Erholungsurlaub

-
Ich habe in einer Woche ne gute Woche Zeit, und überlege, spontan wie bei mir oft, ebenfalls den Track zu laufen (Alternative wären Kanaren).
Bei einer kurz Recherche habe ich den Eindruck, dass viele Leute in Herbegen schlafen:
Ich habe ein paar Fragen:
-An die, die den Trail kennen: Würdet ihr das nächste Mal Herbergen nehmen, oder Zelten? Ich selbst zelte gerne, wenn es an Einsamen Orten und/oder mit viel Panorama geht, wo ich sonst nicht übernachten könnte - aber bei einem verstecken Zeltplatz im Hinterland ohne Wasser oder bei einem Campingplatz im Dorf würde ich eher die Herberge wählen.-
-Wo gibt es am einfachsten Gas (am besten Schraubkartusche, zur Notz Asialaden-Kartusche) , wenn ich nach Lissabon oder von Faro fliege und dann schnell zum Trail will. -
-An die, die den Trail kennen: Würdet ihr das nächste Mal Herbergen nehmen, oder Zelten? Ich selbst zelte gerne, wenn es an Einsamen Orten und/oder mit viel Panorama geht, wo ich sonst nicht übernachten könnte - aber bei einem verstecken Zeltplatz im Hinterland ohne Wasser oder bei einem Campingplatz im Dorf würde ich eher die Herberge wählen.-
-Wo gibt es am einfachsten Gas (am besten Schraubkartusche, zur Notz Asialaden-Kartusche) , wenn ich nach Lissabon oder von Faro fliege und dann schnell zum Trail will.Wild zelten ist dort illegal. Auch wenn es grundsätzlich geeignete Spots gäbe, ist vieles Naturschutzgebiet. Außerdem gibt's Wasser eigentlich fast nur in den Ortschaften.
Es gibt glaube ich in fast jeder Ortschaft Campingplätze zum legalen zelten. Wir hatte unser Zelt dabei, waren die ersten paar Nächte wild und danach nur noch in Unterkünften oder auf Zeltplätzen. Nächstes Mal würde ich komplett auf Unterkünfte gehen.
In Faro gibt's nen Decathlon, da haben wir Gas gekauft. In Lissabon sollte das wahrscheinlich kein Problem sein
-
Ich habe in einer Woche ne gute Woche Zeit, und überlege, spontan wie bei mir oft, ebenfalls den Track zu laufen (Alternative wären Kanaren).
Bei einer kurz Recherche habe ich den Eindruck, dass viele Leute in Herbegen schlafen:
Ich habe ein paar Fragen:
-Wo gibt es am einfachsten Gas (am besten Schraubkartusche, zur Notz Asialaden-Kartusche) , wenn ich nach Lissabon oder von Faro fliege und dann schnell zum Trail will.Ich war letzten Oktober dort, und habe jede Nacht an einem wunderschönen, einsamen Strand geschlafen. Ab 18 Uhr war ich immer komplett alleine, da sind dann die großen Herbergs-Herden vorbei, die alle meist in denselben Dörfern schlafen, und damit auch morgens relativ zeitglich aufbrechen. Alleine deswegen würde ich nicht in den Orten schlafen wollen, wobei da jeder seine Vorlieben hat. Ich würde es jedes Mal wieder so machen. Das Tarp habe ich einmal aufgebaut, gebraucht habe ich es 0 mal. Wasser musst du dir dann fürs Abendessen & Frühstück auf dem Weg mitnehmen, aber Möglichkeiten dazu gibt es eigentlich immer.
-
Wasser musst du dir dann fürs Abendessen & Frühstück auf dem Weg mitnehmen, aber Möglichkeiten dazu gibt es eigentlich immer.
Ich habe im November erstaunlich viele Bäche gequert. Allerdings halt eher landwirtschaftsbelastet. Dörfer gab es grob 1,5 mal pro Tag, an sich hatte jedes (außer die kleinen Weiler) einen mini Supermarkt der erstaunlicherweise teilweise sogar Sonntags offen hatte. Ich glaube mich an Siesta Zeiten erinnern zu können. Die "Horden" waren zumindest im November 2025 moderat, vielleicht 10-20 die sich ganz passabel verteilen.
Betr Gas, Du bekommst in den meisten Supermärkten 96° Alkohol als Desinfektionsmittel spottbillig (so bei den Kontaktlinsenreinger / Kondomen suchen grob), falls dir der Umweg zum Decathlon zu langwierig und ein Alkoholbrenner eine Option für Dich dar stellt (zB Xboil mit ~45g quasi tuto).
Ich hab mich auch immer gegen Alkoholbrenner gewehrt, aber man bekommt den Sprit halt in manchen Ländern so viel leichter, es ist wirklich leise, und man hat nicht das Gefühl was in den Fingern zu haben was einem jederzeit um die Ohren fliegen kann. Nur bei schnellen Kaffeepausen nervt die längere Kochzeit, sonst ist mir das wurscht.SAND - wird Dein Gegner sein
-
Ich bin den weg Januar 23 gelaufen. Da gab es gar keine Horden.
Mag sein, dass der Weg in den 2 Jahren an Beliebtheit zugelegt hat, aber im Februar würde ich nicht mit einer großen Menge anderer Wanderer rechnen.
Ich bin den Trail im gleichen Jahr nochmal gewandert, weil es soooo schön war. Beim ersten Mal habe ich noch ein Zelt mitgeschleppt, habe es, bei den Preisen, die man in dieser Jahreszeit in Portugals Dörfern für ne Übernachtung zahlt, nicht einmal genutzt.
Beim zweiten Mal bin ich mit dem ganz kleinen Handgepäck geflogen, also 40x30x20 cm. Ich meine mich erinnern zu können, das ich nicht mal ganz 2,5Kg Getragen habe, plus Wasser!
Das war schön!
-
Würdet ihr das nächste Mal Herbergen nehmen, oder Zelten?
Wir waren viel auf Campingplätzen (oder festen Unterkünften, das Wetter war furchtbar...), weil wir bzgl Wildzelten angesichts des viel begangenen Weges ein deutlich schlechteres Gewissen hatten, als in anderen Gegenden der Welt. Ein Mal haben wir dann doch noch wild gezeltet, das war eine wunderschöne Stelle...
Trotzdem würden wir vermutlich wieder ein Zelt (oder Tarp) mitnehmen, irgendwie gehört es für uns dazu, wenn wir wandern... Außerdem: Es gibt bestimmt schöneres, als im Zelt zu schlafen, aber wirklich nichts schöneres, als im Zelt aufzuwachen! 🤩
-
-
-
Also ich fand die Campingplätze mitm Zelt einen guten Kompromiss und würde es jederzeit wieder so machen.
-
Hab mir gerade Eure Packempfehljungen angeschaut. Warum haben so viele Leute für den Sand Gamschen dabei? Wenn ich z.B. in St.Peter ORding 10km durch den Strand laufe (oder irgendwo anders auf der Welt mal durch die Dünen), fehlen mir nie Gamaschen - wenn Sand in den Schuh kommt, schütte ich ihn halt später wieder raus.
Ist der Sand in Portugal sehr viel anders, oder bin ich einfach unempfindlich, was Sand betrifft? -
Es ist einfach sehr viel, sehr oft, sehr lange sandig. Irgendwann ist trotz Gamasche so viel im Schuh, dass das Fußbett nicht mehr eben ist, dann musst Du immer noch ausschütteln. Mit Gamasche eben nur sehr viel seltener.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!