Material für Rucksäcke

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich muss meine Erfahrung bzgl. Ultra bzw. Ultra X inzwischen als desillusioniert beschreiben: Es ist leider nicht das Gral-Material, dass ich mir erhofft hatte.

Ich schließe mich dem zu 100% an.

Komplette Delamination am Rückenteil (vielleicht wegen Schweiß?) und am Rolltop (vielleicht wegen Knicken beim Rollen?)

Das passierte bereits am dritten Wandertag.

Ich benutze ihn noch weiter auf Hüttentouren, weil das Gewebe hält, werde aber einen neuen nähen.

• Komplette Delamination am Rückenteil (vielleicht wegen Schweiß?)

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Kräften liegt, die am Stoff zerren. Die Rückenteil-Delamination ist ja direkt unter den Schultergurten und dort ist der Rucksack besonders gespannt. Die Delamination entsteht hier vermutlich, da sich das Gewebe unter dem Zug dehnt, die Folie aber nicht.

Deshalb wurde ja das X-Grid in der neuen Version von Ultra (= UltraX) ergänzt. Deins sieht nach dem ursprünglichen Ultra aus.

Die Enttäuschung über Ultra aufgrund von Delamination verstehe ich vollkommen. Und wenn man altes Ultra hat, hilft es natürlich sehr wenig, dass es jetzt ein besseres Ultra gibt. Ich finde es aber wichtig darauf hinzuweisen, weil diese Berichte ja die Materialauswahl für neue Käufe/Projekte beeinflussen. Und durch die Änderungen ist es nunmal so, dass man die bisherigen Erfahrungen nicht unbedingt auf das aktuelle Material übertragen kann.

• Der Unmut ist natürlich verständlich. War oder ist bei mir auch so. Du informierst dich gut, kaufst den "neuesten Scheiß" und freust dich. Kurz später auf, in oder nach der Tour dann die Ernüchterung. Das einfache / billig, aber selektierte China Zeugs hätte es auch getan. Im Prinzip hatte ich weniger Probleme mit meiner China Ausrüstung als mit in Europa hergestelltem Zeugs. Hmm...
    Nicht daß ich es propagieren will, aber da hat vor ein paar Jahren Preis/Leistung noch extrem gut ausgesehen. (3FULGear, Aegismax etc.).
    Vielleicht ist manchmal ein konservativer Ansatz nicht ganz so falsch. Auch wenn das neue Zeugs halt schon spannend ist.

• Komplette Delamination am Rückenteil (vielleicht wegen Schweiß?)

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Kräften liegt, die am Stoff zerren. Die Rückenteil-Delamination ist ja direkt unter den Schultergurten und dort ist der Rucksack besonders gespannt. Die Delamination entsteht hier vermutlich, da sich das Gewebe unter dem Zug dehnt, die Folie aber nicht.

Deshalb wurde ja das X-Grid in der neuen Version von Ultra (= UltraX) ergänzt. Deins sieht nach dem ursprünglichen Ultra aus.

Die Enttäuschung über Ultra aufgrund von Delamination verstehe ich vollkommen. Und wenn man altes Ultra hat, hilft es natürlich sehr wenig, dass es jetzt ein besseres Ultra gibt. Ich finde es aber wichtig darauf hinzuweisen, weil diese Berichte ja die Materialauswahl für neue Käufe/Projekte beeinflussen. Und durch die Änderungen ist es nunmal so, dass man die bisherigen Erfahrungen nicht unbedingt auf das aktuelle Material übertragen kann.

Hat den jemand Infos wie das neue "Ultra X" genau aufgebaut ist? Ist das "X" eingewebt oder nur "aufgelegt" und mit einlaminiert? Also, bleibt die Struktur auch ohne den Folienfilm erhalten oder separiert dann alles in eine Lose-Faden-Sammlung.

Das Ultra ist schon ein spannendes Material. Aber auch da gabs wohl Probleme mit der Verarbeitung weil die Nahtzugabe etwas knapp war. Da half auch kein "Double Stitching". Es ist halt doch sehr lose gewebt und ich habe den Eindruck, viel Festigkeit kommt durch den auflaminierten Film.

Das ist halt immer die Frage, springt man aufs Pferd auf oder setzt man Bewährtes ein und der ein oder andere Kunde entscheidet sich für den "neuesten, geilen Sch...." bei der Konkurrenz. Ich persönlich würde mir im Moment einen schönen bunten Atompacks holen, wenn ein Kauf anstünde. Die Farbenauswahl bei "Ultra" ist ja schon begrenzt und die Materialien bei Atompacks lange bewährt.

• Hat den jemand Infos wie das neue "Ultra X" genau aufgebaut ist? Ist das "X" eingewebt oder nur "aufgelegt" und mit einlaminiert? Also, bleibt die Struktur auch ohne den Folienfilm erhalten oder separiert dann alles in eine Lose-Faden-Sammlung.

Das Ultra ist schon ein spannendes Material. Aber auch da gabs wohl Probleme mit der Verarbeitung weil die Nahtzugabe etwas knapp war. Da half auch kein "Double Stitching". Es ist halt doch sehr lose gewebt und ich habe den Eindruck, viel Festigkeit kommt durch den auflaminierten Film.

Das X ist mit einlaminiert. Die laminierte Folie trägt stark zur Struktur bei. Jedes Nahtloch schwächt das Material.

Empfehlungen fürs Nähen: Kleinstmögliche Nadel für das verwendete Garn (= kleine Löcher), möglichst große Stichlänge (= Abstand zwischen den Löchern), Naht tapen (= nicht nur zur Abdichtung, sondern Stärkung der Naht).

Auch ist Vorsicht gefragt an den Stellen, wo besonders große Kräfte wirken. Stichwort: Schultergurte. Generell ist ein Laminat wie UltraX nicht das beste Material für Schultergurte, ein typisches Gewebe (z.B. das erwähnte 210d, UtraGrid ...) wird hier bessere Dienste leisten. Was nicht heißt, dass es mit UltraX nicht möglich ist. Die Naht sollte nur gut konstruiert werden. Zum Beispiel: Ausreichend Nahtzugabe, mehrere Schichten vernähen (ggf. mit einer zusätzlichen Lage Stoff verstärken), mehr als nur einmal mit der Maschine drüber, Naht tapen.

Kurz: Es kommt darauf an, das richtige Material für den richten Zweck zu wählen und das Material seinen Stärken und Schwächen entsprechend zu verarbeiten.

Ja, das muss man natürlich auch erstmal lernen. Ich spreche aus Erfahrung: Mir ist bei meinem ersten Rucksack mit Ultra (alte Version) durch mangelnde Materialkenntnis und Konstruktion beinahe ein Schultergurt aus der Naht gerissen. Mittlerweile habe ich bei meinen neuen Rucksäcken und mit aktuellem UltraX, dank besserer Materialkenntnis und Konstruktion, hier überhaupt keine Sorge mehr.

• Das X ist mit einlaminiert. Die laminierte Folie trägt stark zur Struktur bei. Jedes Nahtloch schwächt das Material.

Ja, soweit habe ich denke ich schon verstanden. Das "X" ist mit unter dem Film. Ich habe ja zwei Rucksäcke da.

Aber ich kann nicht sehen, ob das "X" in die normale # Struktur mit eingewebt ist oder eben nur aufgelegt und mit einlaminiert. Sprich, ist das "X" untrennbar mit dem Gewebe verbunden oder wird das ganze nur durch den Film zusammengehalten?

• Patxi an dem Rucksack ist natürlich nicht viel dran. Er hat vielleicht 25-28l internes Volumen. Das ist er neu:

Ich hatte auf dem PCT knapp 3.6 kg Baseweight. Hier mal ein Bild vom Halfway Point.

Hello Martin, great ruckie you have there!

How did you get the oak leaf (floral ?) pattern on there.

Does it have a very soft structure ('floppy' is the only word I can think of) compared to something like Xpac?

Is there any 'stiffness' (even light) at all in that fabric?

Ta W

Einmal editiert, zuletzt von Walkin' (6. September 2025 um 07:53)

• Walkin'that is a stich typ of my sewing machine.

The material is only a little stiff, like a 100gsm tent floor material. It is not as stiff as X-Pack. The pack does not hold structure, when on its own. You need to fill it.

Excellent, thanks Martin.

Fabulous looking stitch!

Einmal editiert, zuletzt von Walkin' (8. September 2025 um 00:25)

• Ich habe ein KS Omega mit Ultragrid als Hauptstoff. Leichtes und weiches Material, aber nach ca 2 Jahren intensiver Nutzung, löst sich langsam die PU-Beschichtung innen. Finde die Beschichtung für mich eh unnötig, der Stoff saugt sich so oder so schnell mit Wasser voll.

• Walkin'that is a stich typ of my sewing machine.

The material is only a little stiff, like a 100gsm tent floor material. It is not as stiff as X-Pack. The pack does not hold structure, when on its own. You need to fill it.

Finally got around to making mine.

About 30 Litres and 345 grams.

Looks a bit wonky as it's got my quilt puffed out inside.

Not in exactly the same 210d we talked about Martin but it is 210d and someone gave me some of the ul Venom for very cheap-that is the same weight as the mesh we discussed.

4 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (19. Oktober 2025 um 08:50)

• For something a bit different, just finished this in 200d Challenge RBC. Same shape, size as above but, with bigger bottle pockets and a couple of small refinements.

290 gms.

Einmal editiert, zuletzt von Walkin' (25. Oktober 2025 um 05:40)

• My packs usually have a big, non elastic front pocket out of mesh with an elastic cord on the top. I like that a lot better. It has more space, it's easier to put stuff in and its lighter. And when you look for something in the bottom of that pocket, you do not risk to pull something else out .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!