Spirituskocher drinnen: welcher Allohol stinkt nicht?

• Hatte gelegentlich ne Situation, in der ich meinen Spirituskocher drinnen betreiben wollte, dies aber wegen des Geruchs nur mit geöffnetem Fenster erträglich war.

Nun habe ich schon Bio-Ethanol, das angeblich wegen Geruchsfreiheit für Ethanokamine geeignet sein soll. Stinkt aber trotzdem.

Was kann man für gelegentlichen geruchsfreien Indoorbetrieb an Brennstoff nehmen?

• Vlt ist es auch das vergällungsmittel was zum Geruch führt. Man könnte Ethanol der für Auszüge bon Kräutern oder ähnlichem gedacht ist. Der hat keine vergällungsmittel. Sollte der Geruch noch da sein würde ich auch sagen liegt am Kocher. Den Ethanol 98 prozent bekommt man in der Apotheke. Ist aber nicht gerade günstig

• RogerDerBuschmann

Seltsam. Mein X-Boil, betrieben mit ganz normalem Spiritus aus dem Supermarkt, rußt quasi überhaupt nicht.

Der Topf ist so zur Hälfte auf der Unterseite schwartz, man kann aber das Blech noch durchsehen. Ich glaube, das das schwarze Zeug von meinem einmaligen Versuch mit X-Boil + Esbit herrührt. (das funktionierte nicht so gut, wie mit einem anderen System, deshalb nur 1 Versuch)

Bei meinem Fish-Can-Stove hatte auch nix gerußt, ebenfalls mit normalem Spiritus betrieben. Aber den hatte ich tatsächlich nach dem Prinzip 2,5 cm Abstand von Brenner zum Topf gebaut. Verwendet mit dem Evernew Ti Mug 570, 12cm Durchmesser. Dadurch gehen die Flammen nicht am Topf vorbei!

Stinken tut es auch nicht wirklich! Weder beim einen, noch beim anderen Brenner!

• Ich habe dieselbe Dose wie X Boil. Aber rußen tut bei mir nix.

Ich nehme den handelsüblichen 96%tigen Ethanol oder den in

Italien rosafarbenen Sprit, der hat aber, glaube ich, weniger Prozent

Aber der riecht so schön medizinisch.

Gruß

Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Vlt ist es auch das vergällungsmittel was zum Geruch führt. Man könnte Ethanol der für Auszüge bon Kräutern oder ähnlichem gedacht ist. Der hat keine vergällungsmittel. Sollte der Geruch noch da sein würde ich auch sagen liegt am Kocher. Den Ethanol 98 prozent bekommt man in der Apotheke. Ist aber nicht gerade günstig

Alkohol ohne Vergällungsmittel ist Weingeist und darauf zahlt man Branntweinsteuer. Da kostet der Liter EUR 40,-. Der Staat als grösster Dealer muss ja mitverdienen.

Ginge nicht auch Isopropanol?

Einmal editiert, zuletzt von DerLandstreicher (26. Dezember 2024 um 17:32)

Alkohol ohne Vergällungsmittel ist Weingeist und darauf zahlt man Branntweinsteuer. Da kostet der Liter EUR 40,-. Der Staat als grösster Dealer muss ja mitverdienen.

Ginge nicht auch Isopropanol?

Geht ja ums testen, den bekommt man in kleinen Mengen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob Isopropanol nicht vergällt ist. Aber der verdunstet ohne Rückstände also dürfte eigentlich nichts drinnen sein, kann mann zum testen nehmen. Aber der einfache Spiritus sollte wenn alles richtig passt ohne Geruch verbrennen.

Das Ziel sollte also sein das setup zu optimieren bis es geruchsfrei brennt. Oder evtl mal eine andere Marke Spiritus nehmen.

Nachtrag: Ich sehe gerade das es ja nur um ab und an drinnen verwenden. Wenns draußen kein Problem ist kann man ja Weingeist oder isopropanol nehmen. Weingeist brennt in etwa gleich wie Spriritus (Methanol) isopropanol müsste man testen.

• DerLandstreicher war das eine drinnen & warm Situation oder eine drinnen & kalt Situation? Mir ist aufgefallen, dass mein X-Boil im Winter deutlich mehr stinkt, als an warmen Sommertagen. Das ist jedoch nur eine anekdotische Beobachtung von 4-5 Sommereinsätzen zu 2 Wintereinsätzen. (Winter= Kocher steht auf einer Schneefläche) Der verwendete Spiritus war jedoch immer der gleiche. Bei Rossmann gekauft. Vielleicht stinkt es auch immer gleich, nur ich merke das in der kühlen Winterluft mehr als an einem milden Sommertag?

Ich bin für den Winter wieder zurück zu Gas gewechselt. Ich habe keine Geduld für Spiritus bei Minustemperaturen.

• So, ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, meine beiden Kanister aus dem Keller zu holen und zu testen.

Bioethanol 96,6% im 10-L-Kanister
    Kaminethanol® unser hochwertiges Bioethanol 96,6% im 10 Liter Kanister Verwandeln Sie Ihr Zuhause, Ihre Terrasse oder Ihr nächstes Event in eine…
    www.kaminethanol.com

Riecht beim Löschen ein ganz klein wenig. (Mit der Nase direkt darüber) ;)

5 L FLAMBIOL® Bioethanol 96,6% Premium für Ethanol-Brenner oder Kamine
    5 L FLAMBIOL® Bioethanol 96,6% Premium – Hochwertiger Brennstoff für Ethanolkamine Der handliche 5-Liter-Kanister FLAMBIOL® Bioethanol 96,6% Premium ist der…
    hoefer-shop.com

Riecht beim Brennen und ablöschen gar nicht.

VG. -wilbo-

• Ich verstehe das auch nicht. In meiner Wohnung betreibe ich den Tisch-Wok des öfteren mit Spiritus; da ist so ein stinknormales Rechaud dabei, wie bei den 70er Jahre-Fondue Sets. Stinkt nicht. Obwohl meine Kinder und ich immer mindestens zwei Durchgänge "woken", der Kocher also zwischendurch aus ist.

Ich denke, es ist die unzureichende Verbrennung beim X Boil. Hab da v.a. das Problem mit Ruß gehabt und festgestellt, dass der Originalabstand Brenner - Topf zu groß ist.

https://bushcraft-germany.com/wcf/index.php?user/10-schwyzi/

Kurzversion (falls keine Lust vorhanden, die gewaltige Testreihe im Link zu lesen 😄) :

Stell mal den Deckel der Brennerdose unter den Brenner, das verkürzt den Abstand von Karbonfilz zu Kocher. Und probier dann, ob's dir "noch stinkt". 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!