Welche Handyhalterung für das Fahrrad?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für Gelegenheits Nutzer, Fahrrad Wechsler und nichts an der Handyhülle Haben-woller: Testsieger der SZ Freundlicher Handyhalter aus recyceltem Traktorschlauch und Federstahl, für Technik-verliebte, Abenteurer, für eine bessere Welt und für´s Leben! EU-weit… http://www.rubberman.de

Testsieger, wie ich sehe 😅

Da ich mich noch ans Bikepacking herantaste, wollte ich diesen Sommer erstmal ne einfache Lösung testen. Danke questor | hangloose für diesen Tipp!

Finde das Prinzip des Rubberman auch ziemlich genial, und sehr UL-kompatibel (13 g nachgewogen!).

Leider ist mir nach etwa 10 Tagen dann das Gummi am Ring gerissen. Konnte das Band trotzdem noch ohne Ring verwenden, viel Vertrauen hatte ich allerdings nicht mehr – muss ja schließlich meinen recht teuren Bordcomputer für alles halten.

Fazit: Gut fürs Rumfahren in der Stadt, dafür kaufe ich mir wohl nochmal einen. Für längere Touren mir nicht sicher genug. Wird wohl doch ne andere Lösung.

Nutzt jemand eine kleine Tasche vorne auf der Mittelstange und am Lenker fixiert? Wenn's das mit Sichtfenster/Fach fürs Handy gäbe, wäre das vielleicht meine Ideallösung – Geldbeutel und Werkzeug wären dann auch griffbereit untergebracht.

• Nutzt jemand eine kleine Tasche vorne auf der Mittelstange und am Lenker fixiert? Wenn's das mit Sichtfenster/Fach fürs Handy gäbe, wäre das vielleicht meine Ideallösung – Geldbeutel und Werkzeug wären dann auch griffbereit untergebracht.

Mein Mann und ich haben die Toptube-Bag von Ortlieb - die gehört zu den größeren Oberrohrtaschen, in die richtig was reinpasst (Nachteil: Ortliebpreis ...). Sie hat keine Sichtfenstertasche, aber Handyhalterungsschlaufen an der Oberseite. Wenn's regnet, kommt das Handy in eine Noaksbag. Früher hatte ich das Handy auf dem Vorbau montiert, aber mittlerweile ist der so kurz, dass da keine Halterung montierbar ist. Weiterer Vorteil: da ich die Hauptnavigation lieber über Karten mache und die Kartentasche an der Lenkertasche befestigt ist, stören Handy und Kartentasche sich nicht gegenseitig, sondern die Kartentasche beschattet das Handy, wenn es nötig ist.

• Mein Mann und ich haben die Toptube-Bag von Ortlieb -

Danke, hab mir die grade mal angeschaut! Interessant; die Handyhalterung funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip wie der Rubberman.

Wiegt leider auch 250 g, scheint mir etwas viel für so eine kleine Tasche? Was mir auch fehlt, wäre eine weitere Befestigung vorne am Lenkerrohr, würde das Ganze ja sicher stabiler machen?

Muss mal schauen, ob's dazu Alternativen gibt. Etwas kleiner würde mir auch reichen.

• Unsere Räder haben Schraubenaufnahmen im Oberrohr, da sitzen die Taschen äußerst fest (und sind aber durch die Klickaufnahme sehr schnell entfernbar). Schwer sind sie, ja, aber beim Bikepacking bin ich nicht so kritisch mit dem Gewicht, sofern die Funktionalität stimmt. Gerade, wenn noch das Handy sicher oben drauf soll, muss ja eine gewisse Steifigkeit mitgebracht werden und die wiederum bedingt ein gewisses Gewicht. Dafür spare ich mir die Handyhalterung am Lenker.

• Ich nutze auch Fidlock Vacuum, aber erst seit letzter Woche. Und zwar die Version mit "VACUUM uni phone patch" auf meiner alten Hülle (hält super) und der "VACUUM handlebar base flex" weil ich es an mehren Rädern nutzten will. Es sieht recht groß und klobig aus wenn kein Telefon dran klebt aber es hält sehr gut.

Was ich jetzt im Nachhinein anders machen würde statt der Flex Base hätte ich lieber die "VACUUM ahead cap base" kaufen sollen und dann noch ein paar "VACUUM replacement ahead cap for VACUUM" für die anderen Räder. Das tauschen geht ca genauso schnell und ich finde es optisch etwas runder.

Ansonsten finde ich die Ortlieb Toptube-Bag die hier vorgestellt wurde auch sehr gut.

• Fürs Bikepacking bin ich auf ein günstiges Garmin Edge 2 umgestiegen und bin davon äußerst angetan.

Warum?

Der Akku reicht mir für 2 komplette Tage, das Display kann immer an bleiben, der Touchscreen lässt sich bei Regen sperren, das Display lässt sich bei allen Lichtverhältnissen sehr gut ablesen.

Ich dachte immer, Fon & Komoot wären gut. Jetzt will ich nicht mehr zurück.

Tipp: Du kannst in der erweiterten Suche auch nach Autor filtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!