Wie groß etwa?
Danke - wenn ich das noch wüsste...mal so grob Unterarmlänge getippt?
Wie groß etwa?
Danke - wenn ich das noch wüsste...mal so grob Unterarmlänge getippt?
Good morning, I carried out adhesion tests with different tapes, I can't even separate the most effective one.
I add the link.
I ordered this too
I was wondering about making the pole pocket out of Tape, without using DCF
This one seem interesting…€€€ but maybe good for reinforcment/pole pocket
kräftig an den Tarps rütteln.
Lieber nicht! Alles was man mit „kräftig“ und „stramm“ assoziiert, führt bei X-Foil zur Zerstörung. Da reicht schon, dass jemand über die Abspannung stolpert.
Da möchte ich - nach inzwischen 6 Jahren Nutzung entsprechender Tarps) aber ganz deutlich widersprechen, und getestet habe ich das unfreiwillig oft genug Hier spielt die Konstruktion der Abspannpunkte eine entscheidende Rolle. Wird die Zugkraft flächig verteilt, oder stark punktuell, daran entscheidet es sich
Die andere offene Frage sind für mich die Ränder. Alle bisher gezeigten XFOIL-Tarps zeigen keine "speziell" behandelten Ränder.
Warum müssen die deiner Meinung nach behandelt werden bzw. was stört dich daran, wenn die "nackt" sind? Mich würde alleine schon das Mehrgewicht des Klebebandes stören, da ich den Mehrwert nicht nachvollziehen kann.? Wenn es um die Festigkeit / Dehnbarkeit an den Rändern geht, wie sollten dort Kräfte entstehen, die es dort reißen lassen? Ich will einfach sagen, dass sich das gar nicht mit meinen Praxiserfahrungen deckt, dass dort Schäden entstehen. Ich würde ja verstehen, wenn man nach entsprechenden Erfahrungen in die Richtung denkt, aber auch bei den Tests hier ist doch nie irgendwas an den Rändern gerissen.
Die andere offene Frage sind für mich die Ränder. Alle bisher gezeigten XFOIL-Tarps zeigen keine "speziell" behandelten Ränder. Da meine ich nicht einmal CatCut. Das XFOIL ist auf jeder Unterlage sehr schlecht zu sehen. Durch das Licht, was man zur Verarbeitung braucht, spiegelt es noch zusätzlich. Da einen geraden Schnitt mit dem Skalpell über eine längere Strecke ohne abzusetzen hinzukriegen ist nicht einfach. Wenn man nicht ganz genau schneidet, ist sofort eine Zacke in der Kante, die ein potentieller Kandidat für ein Einreißen ist. Daher habe ich mich entschlossen alle meine Ränder "umzuklappen". Dafür verwendete ich 10 mm-Tansferklebeband von Nitto, einfach weil ich es durch die verschiedenen Klebetests "übrig" hatte.
MaikGrosser Mein eigens Zitat ist die Erklärung für Deine Frage.
Ich habe nicht nur Klebetests durchgeführt, sondern auch "Einreißtests". Bei der Herstellung des wilbo -Tarps muss ja geschnitten werden, entweder mit Skalpell oder Schere.
Dafür habe ich ein Reststück einfach mit der Schere durchgeschnitten. Dann habe ich mir die Schnittkanten ganz genau gegen das Licht angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich beim Neuansetzen mit der Schere wegen der schlechten Sichtbarkeit des XFOIL nicht immer die gleiche Lücke getroffen habe (ich hoffe Du verstehst, was ich damit meine). An diesen Stellen konnte ich das XFOIL ganz leicht einreißen.
Das Umklappen der Ränder hat übrigens auch Cross Hammock gemacht, vollkommen unabhängig von mir.
Ich habe mein Tarp nach der Vorlage aus dem Eröffnungsbeitrag von wilbo gebaut.
Wenn ich das mit dem Tarp von zpacks vergleiche, ist wilbos Entwurf wesentlich größer. Ich habe das jetzt erstmal so nachgebaut, auch weil ich ein erstes Gefühl für das Material XFOIL gewinnen wollte.
Weil ich nie Prototypen baue, passiert natürlich bei der Arbeit mit dem realen Material der eine oder andere Fehler. Die sind aber nie so schlimm, dass ich das Projekt in die Tonne klopfen müsste.
In einem Beitrag von MaikGrosser habe ich irgendwo ein XFOIL-Tarp gesehen, das wesentlich kleiner war.
Wilbo könnte man Deinen Eingangs-Entwurf einfach auf die zpacks-Größe (hintere Seite nur 2,5 Meter lang, stastt ca. 3 Meter) "runterskalieren"? Mit 176 cm Größe bin ich ja nicht der Größte.
Wilbo könnte man Deinen Eingangs-Entwurf einfach auf die zpacks-Größe (hintere Seite nur 2,5 Meter lang, stastt ca. 3 Meter) "runterskalieren"?
Hm, wenn ich den Schnitt einfach nur zusammenschiebe, ändern sich natürlich auch die Winkel. Ob alles am Ende noch passt, kann ich schwer einschätzen. Vielleicht weiß ChristianS da Rat?
Beim einfachen Herunterskalieren verlierst Du massiv an Höhe und Breite. Da bleibt vom shelter nicht mehr viel übrig:
Danke wilbo für die schnelle Antwort.
Wenn man die Spitze noch um 57 mm "kappt/abflacht", würde man mit der Breite von 1,6 Meter auskommen. Es müsste nur geschnitten werden, nichts müsste "zusammengeklebt" werden.
Sieht interessant aus
Wenn ich mit dem ersten XFOIL-Tarp Erfahrungen gesammelt habe, wage ich mich an das "kleinere" Modell ran. Der Materialeinsatz ist ja nicht sehr hoch.
... wage ich mich an das "kleinere" Modell ran. Der Materialeinsatz ist ja nicht sehr hoch.
Versuch macht kluch!
Hm, wenn ich den Schnitt einfach nur zusammenschiebe, ändern sich natürlich auch die Winkel. Ob alles am Ende noch passt, kann ich schwer einschätzen. Vielleicht weiß ChristianS da Rat?
Beim einfachen Herunterskalieren verlierst Du massiv an Höhe und Breite. Da bleibt vom shelter nicht mehr viel übrig:
Das sehe ich auch so. Wenn man es einfach kleiner skaliert, dann wird auch die Höhe und der Beak-Überstand quasi unbrauchbar klein, außer man ist ein Hobbit. Die Zpack-Länge von 254cm funktioniert auch nur, wenn das Tarp gut 15cm hoch aufgebaut wird. Bodennah küssen Kopf und Füße dann schnell die Folie. Außer man ist ein Hobbit
Ich habe eben nochmal kurz ins mein 3D-Modell geschaut. Mit einer Folienbreite von nur 160cm ohne anstückeln landet man bei nur noch 100cm Stockhöhe und 0cm Überstand für den Beak.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!