Pass-Through-Laden = Ein GerÀt laden, wÀhrend die Powerbank geladen wird.
Powerbanks - welche habt Ihr?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
-
-
Die "Pass-Through-Funktion" (oder auch "Passthrough") beschreibt bei elektronischen GerÀten die FÀhigkeit, wÀhrend des Ladevorgangs weiterhin uneingeschrÀnkt genutzt werden zu können. Dies bedeutet, dass der Strom nicht nur zum Aufladen des Akkus verwendet wird, sondern auch direkt an die Elektronik des GerÀts weitergeleitet wird, sodass das GerÀt weiterhin voll funktionsfÀhig ist, auch wenn der Akku geladen wird.
-
Die "Pass-Through-Funktion" (oder auch "Passthrough") beschreibt bei elektronischen GerÀten die FÀhigkeit, wÀhrend des Ladevorgangs weiterhin uneingeschrÀnkt genutzt werden zu können. Dies bedeutet, dass der Strom nicht nur zum Aufladen des Akkus verwendet wird, sondern auch direkt an die Elektronik des GerÀts weitergeleitet wird, sodass das GerÀt weiterhin voll funktionsfÀhig ist, auch wenn der Akku geladen wird.
Idealerweise funktioniert das auch so, dass der Akku den "Input" unterstĂŒtzt, wenn das zu ladende GerĂ€t mehr Strom benötigt als am Ladeeingang geliefert werden kann. Bei einem Solarpanel als Speisung ist das relevant, um das Unterbrechen des Ladevorgangs bei jeder Wolke, oder das ZurĂŒckschalten auf einen sehr tiefen Ladestrom, zu verhindern.
-
Mein VerstÀndnis von "pass-through laden" war, dass man wÀhrend man die PB lÀdt, ein daran angeschlossenes GerÀt, also zB ein Handy, auch gleich mit laden kann. WÀhrend die PB lÀdt ist sie fÀhig, ein weiteres GerÀt zu laden.
-
Mein VerstÀndnis von "pass-through laden" war, dass man wÀhrend man die PB lÀdt, ein daran angeschlossenes GerÀt, also zB ein Handy, auch gleich mit laden kann. WÀhrend die PB lÀdt ist sie fÀhig, ein weiteres GerÀt zu laden.
Jepp, diesen Gebrauch kenne ih auh. Und nach "Radio Eriwan" hast du wohl schon Recht, aber die PB reicht im besten Fall einen Teil der Eingangsenergie direkt (oder eher nach 2-maligem wandeln...) an den Ausgang durch um das angeschlossene GerĂ€t zu laden, im schlechteren ist die aufgenommene Leistung in Summe geringer als beim reinen Laden der PB. Der Ladevorgang verlĂ€ngert sich dadurch natĂŒrlich nicht unerheblich. Und dabei ist noch völlig ungeklĂ€rt wieviel der Leistung die PB durchreiht und wieviel sie fĂŒr das eigene Aufladen verwendet.
PassThrough ohne saubere, eigene Tests was wirklich Sache ist ist eher was fĂŒr GlĂ€ubige von Marketingaussagen denn fĂŒr Leute, die sich darauf verlassen mĂŒssen/wollen/sollen.
Im Endeffekt ist ein entsprechend dimensioniertes Netzteil mit 2 AusgÀngen und 2 Kabel die bessere und sicherere Lösung.
-
Ich bin auf der Suche nach einer Powerbank, die mit 65 W geladen werden kann, aber keine Mega KapazitĂ€t hat (irgendwie finde ich nix unter 2x.000 mAh). 10.000 mAh wĂŒrden mir reichen.
Die Idee wÀre, zwei davon anzuschaffen, um mit einem 2x 65 W Netzteil möglichst schnell wieder voll geladen zu sein.
-
Ich weiĂ nicht mehr ob du das warst in einem anderen Post da wurde nach einem oder ĂŒber ein Netzteil mit 65W gesprochen.
das ist nur ein Beispiel: https://www.mi.com/de/product/xiaâŠwer-bank-25000/
-
-
Aber die Dinger gibt's ja zu Hauf mit 2.000 mAh oder mehr KapazitÀt. Sind dann allerdings riesige Klopper, so wie die von jetstream73 verlinkte.
Mir ist ein Netzteil ĂŒber den Weg gelaufen, das noch halbwegs schlank aussieht, aber trotzdem 2 65 W AusgĂ€nge hat.
Meine Idee wÀre jetzt gewesen, zwei kleinere Powerbanks gleichzeitig mit 65 W zu laden, um möglichst schnell viel laden zu können.
Wir sind zu zwei unterwegs und zusammen reichen uns ca. 20.000 mAh. Aber die sollten im Idealfall halt flott geladen haben und nicht super viel Gewicht und Volumen haben. Daher die Idee zwei kleineren, aber schnelleren Powerbank statt einer sehr groĂen, mit sehr groĂem Netzteil.
-
Aber die Dinger gibt's ja zu Hauf mit 2.000 mAh oder mehr KapazitÀt. Sind dann allerdings riesige Klopper, so wie die von jetstream73 verlinkte.
Mir ist ein Netzteil ĂŒber den Weg gelaufen, das noch halbwegs schlank aussieht, aber trotzdem 2 65 W AusgĂ€nge hat.
Meine Idee wÀre jetzt gewesen, zwei kleinere Powerbanks gleichzeitig mit 65 W zu laden, um möglichst schnell viel laden zu können.
Wir sind zu zwei unterwegs und zusammen reichen uns ca. 20.000 mAh. Aber die sollten im Idealfall halt flott geladen haben und nicht super viel Gewicht und Volumen haben. Daher die Idee zwei kleineren, aber schnelleren Powerbank statt einer sehr groĂen, mit sehr groĂem Netzteil.
Hast Du einen Link zu diesem Netzteil ? Wie schwer ist das denn ?
-
Leider ohne Gewichtsangabe...
-
Ich hoffe, die 280g fĂŒr den Stecker sind hauptsĂ€chlich Verpackung.

GruĂ Konrad
-
Die Amzon Gewichtsangaben sind meiner Erfahrung nach nicht immer korrekt, aber zumindestens als Anhaltspunkt zu gebrauchen:
Product Dimensions â : â 10.8 x 8 x 5 cm; 280 g
-
hast Du schonmal in dieser Liste gesucht ?
Charging-Sheetdocs.google.com -

GruĂ Konrad
Mein 68W Netzteil von Motorola ist tatsÀchlich sogar leichter als sein 45W VorgÀnger von Huawei.
In klein hab ich eine solche PB auch noch nicht gefunden, von Xiaomi gibt's was im 20Ah Bereich, aber bislang behelfen ich mir mit der Anker Nano und 30W.
-

GruĂ Konrad
Mein 68W Netzteil von Motorola ist tatsÀchlich sogar leichter als sein 45W VorgÀnger von Huawei.
In klein hab ich eine solche PB auch noch nicht gefunden, von Xiaomi gibt's was im 20Ah Bereich, aber bislang behelfen ich mir mit der Anker Nano und 30W.
Von Anker gibt es das schon im Ausland, in Europe angekĂŒndigt, allerings mit ca. 360 gr. nicht ganz ultraleicht
sehr merkwĂŒrdig ist nur, das das Aufladen der Powerbank selbst mit 65W beworben wird, aber das mitgelieferte Kabel nur auf 60 W ausgelegt ist....
Anker Prime 12,000mAh Power Bank (130W)130W High-Speed Charging: Enjoy the convenience of two-way fast charging with a total output of up to 130W, while a single USB-C port supports a maximum ouwww.anker.com -
Habe heute gesehen, dass nun auch Flextail seinen Nitecore-Clon ausliefert (Kickstarter). Bin gespannt und werde berichten.
-
Die Amzon Gewichtsangaben sind meiner Erfahrung nach nicht immer korrekt, aber zumindestens als Anhaltspunkt zu gebrauchen:
Product Dimensions â : â 10.8 x 8 x 5 cm; 280 g
Nur mal fĂŒr den Kontext, mein Laptop LadegerĂ€t hat 90W, ja?
Nachdem wir ein UL Forum sind, ggf kann man hier FETT was durch weglassen sparen? Und ab dem Gewicht könnte man ggf wirklich Solarzellen ins Auge fassen đ«€Man kann die Netzteile auch kaum leichter bauen, weil da halt gut Leistung durch geht. Mehr als mein Laptop so braucht.
Das ist halt schon so ein Thema, ja, off topic hier, und sorry, jedem seinen Trail, klar, aber da spart man sich 17g Topfdeckel und 2g ZahnbĂŒrstenstiel um im Anschluss 500g Elektronik drauf zu packen, weil, ja, warum denn?
-
Powerbank(s) von HARIBO (die mit den GummibÀren):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich schĂ€tze das schnelle Laden (68W Motorola) mittlerweile sehr, durch den Hund fallen Stopps in HĂŒtten oder Hotels eher flach und so hab ich mein Handy bei einem Kaffee-Stop mal schnell vollgeladen. WĂ€re halt schön, eine dazu passende PB zu haben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!