GEAR- Preis vs. Gewicht vs. Leistung

• Aus einem aktuellen Backpacking Light Newsletter, wie ich finde ein interessantes Thema - wie wählt ihr eure Gewichtung und warum:

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Ich wähle meist zugunsten der Funktion , mir fehlt hier noch ganz stark dass Volumen, denn ich bin gerne mit kleinen Taschen unterwegs.

Go Fast & light

Z

Skills are cheap - Passion is priceless

• Zitat

Vergessen Sie also nicht, dass die Ausrüstung nicht das Ende des Weges ist - sie ist lediglich ein Hilfsmittel, das Ihnen hilft, die Hauptsache zu tun, nämlich das Backcountry mehr zu genießen.

Fühle ich sehr. Gilt allerdings glaube ich nicht für alle. Für manche (überproportional in den Foren anzutreffen) ist die Ausrüstung und die Diskussion darüber Zweck in sich selbst und zentraler Aspekt des Hobbies. Da geht es gar nicht darum tatsächlich Touren zu machen, der Spaß ist primär Ausrüstungs-Recherche und Excel. Findet man in vielen Communities und ist ja auch völlig ok.

• hach, noch ein magisches Dreieck oder Viereck! Ein wundervoller Faden um Dilemmata zu diskutieren!

Wie wäre es mit dieser (leider nicht immer gelebten) Lösung:
    Weil ich nicht "alle drei Sachen auf einmal" haben kann (wie in der alten Ü-Ei-Werbung), kauf ich mir nichts Neues, bis das Alte kaputtgespielt ist und spare so viel Geld. Und wenn es dann endlich so weit ist, ist alles inzwischen so viel besser (leichter, haltbarer) geworden, dass der höhere Preis mit der Inflation in den letzten 10 Jahren begründet / entschuldigt werden kann. Und weil die Sachen so richtig zuendegenutzt worden sind, waren sie auch einigermaßen nachhaltig durch den langen Gebrauch.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Fühle ich sehr. Gilt allerdings glaube ich nicht für alle. Für manche (überproportional in den Foren anzutreffen) ist die Ausrüstung und die Diskussion darüber Zweck in sich selbst und zentraler Aspekt des Hobbies. Da geht es gar nicht darum tatsächlich Touren zu machen, der Spaß ist primär Ausrüstungs-Recherche und Excel. Findet man in vielen Communities und ist ja auch völlig ok.

Diese Weisheit muss ja auch von jemand kommen! ^^

Ausrüstung, DIY usw füllen die Zeit zwischen den Touren und die Diskussionen führen zu neuen Perspektiven. Ob ich je Primaloft Active zu dem Preis ausprobiert hätte?

• kauf ich mir nichts Neues, bis das Alte kaputtgespielt ist und spare so viel Geld. Und wenn es dann endlich so weit ist, ist alles inzwischen so viel besser (leichter, haltbarer) geworden, dass der höhere Preis mit der Inflation in den letzten 10 Jahren begründet / entschuldigt werden kann. Und weil die Sachen so richtig zuendegenutzt worden sind, waren sie auch einigermaßen nachhaltig durch den langen Gebrauch.

Ja, das ist wohl der beste Handlungsrahmen den man sich geben kann. Das funktioniert aber auch nur wenn man schon eine gut funktionierende und leichte Ausrüstung bekamen hat.

Ansonsten ist man viel im Spektrum

Ausrüstungs-Recherche und Excel

Sinnvoll ist das natürlich wenn man seine Erfahrung in den wärmeren und helleren Jahreszeiten gemacht hat und nun optimieren möchte:

für mich trifft das auf das ungemütliche und dunkle Winterhalbjahr zu. Wird aber noch ergänzt durch MYOG-Projekte und Tourplanungen

Ausrüstung, DIY usw füllen die Zeit zwischen den Touren und die Diskussionen führen zu neuen Perspektiven.

Ganz klar ist die Routenplanung ein wichtiger Faktor, um leicht unterwegs sein zu können .

Und bei Gesprächen kommt man dann auch selbst oft auf individuell taugliche Lösungen

Skills are cheap - Passion is priceless

• Da geht es gar nicht darum tatsächlich Touren zu machen, der Spaß ist primär Ausrüstungs-Recherche und Excel.

Und das ist das tolle an unserem Hobby! Ich feier das aus dem Grund total, mit Kleinkind komme ich auf absehbare Zeit zu keinen Touren. Ich genieße umso mehr das Planen und Recherchieren. Und jeder overnighter kann so über Wochen mit der Waage zelebriert werden ;)

Du hast Gewicht, Preis und Haltbarkeit. Wähle zwei!

Immer wieder gerne von mir zitiert.

Schön überspitzt, meist ist aber eh klar dass nicht alles maximal sein soll. So ist ja mindestens ein Parameter in der Praxis oft fixiert, zb Budget. Oder das Gewicht, da es mindestens leichter als das vorhandene sein sollte. Und eigentlich ist es oft sogar recht simpel: DCF ja oder nein. Wenn das Material entschieden ist, variieren diese drei Parameter gar nicht so riesig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!