Ich habe mein Gatewood Cape bisher immer mit einem Wanderstock aufgebaut. Schleppe den aber nur noch dafür mit, daher bin ich auf der Suche nach einer vertikalen Stange als Ersatz. Grade fürs Cape, aber perspektivisch auch mal für ein windgeeigneteres Mid, mit dem ich mich dann auch mal in exponiertere Gegenden wagen könnte
Anforderungen wären:
1. Länge ca. 110 bis 135 cm - idealerweise verstellbar, sonst auch für Ideen zu haben, wie ich auf eine kleine, stabile Stange (für Starkwind) eine Verlängerung basteln kann.
2. Stabil genug, dass ich gut abspannen kann und sich die Stange auch im Wind nicht biegt.
3. Faltbar auf 49 cm oder idealerweise noch kürzer.
4. << 180 g - sonst kann ich auch beim Fizan-Trekkingstock bleiben
Carbon traue ich da irgendwie nicht (gerechtfertigt?), was aus Alu wäre mir lieber.
Am Wochenende habe ich einen Easton Front Pole 127 cm, 8,3 mm Durchmesser, von Trekking Lite Store getestet. Bin da völlig naiv rangegangen, aber das Ding ist viel zu biegsam (schade - die 50 g machten sich gut in der Packliste ).
Bei Extremtextil habe ich mal reingeschaut, vermutlich könnte ich mir entsprechende Segmente zusammenkaufen – aber welchen Alu-Durchmesser bräuchte es mindestens?