Vertikale Zeltstange/pole

• Ich habe mein Gatewood Cape bisher immer mit einem Wanderstock aufgebaut. Schleppe den aber nur noch dafür mit, daher bin ich auf der Suche nach einer vertikalen Stange als Ersatz. Grade fürs Cape, aber perspektivisch auch mal für ein windgeeigneteres Mid, mit dem ich mich dann auch mal in exponiertere Gegenden wagen könnte

Anforderungen wären:

1. Länge ca. 110 bis 135 cm - idealerweise verstellbar, sonst auch für Ideen zu haben, wie ich auf eine kleine, stabile Stange (für Starkwind) eine Verlängerung basteln kann.

2. Stabil genug, dass ich gut abspannen kann und sich die Stange auch im Wind nicht biegt.

3. Faltbar auf 49 cm oder idealerweise noch kürzer.

4. << 180 g - sonst kann ich auch beim Fizan-Trekkingstock bleiben 8o

Carbon traue ich da irgendwie nicht (gerechtfertigt?), was aus Alu wäre mir lieber.

Am Wochenende habe ich einen Easton Front Pole 127 cm, 8,3 mm Durchmesser, von Trekking Lite Store getestet. Bin da völlig naiv rangegangen, aber das Ding ist viel zu biegsam (schade - die 50 g machten sich gut in der Packliste ;().

Bei Extremtextil habe ich mal reingeschaut, vermutlich könnte ich mir entsprechende Segmente zusammenkaufen – aber welchen Alu-Durchmesser bräuchte es mindestens?

• Danke fatrat, die lesen sich ja wirklich gut! Also kann ich da dem Carbon schon vertrauen inzwischen? Die preisen die ja immerhin für "rough weather" an. Dachte irgendwie intuitiv, bei starken Kräften von der Seite wäre Metall besser...

• bei starken Kräften von der Seite wäre Metall besser..

Naja, eine gut konstruierte Carbon Stange ist um Längen stabiler als Alu in gleicher Stärke. Unterdeminsioniertes Carbon bricht, Metall verbiegt sich bevor es bricht....

Kräfte sollten bei dieser Anwendung nicht von der Seite kommen

Skills are cheap - Passion is priceless

• An meinem Trekkertent Stealth 2 hatte ich es zu erst ganz optimistisch mit Easton 9 mm Alu probiert, das war aber auch defnitiv viel zu windelig für vorn. Fürs Fußende reichts, weil die Stange da ein ganzes Ende kürzer ist. Für die Vorder-/Eingangsseite habe ich es dann mit DAC Pressfit 11,1 mm probiert und bin dabei geblieben. Höhenverstellbarkeit geht damit halt nur durch ein separates Segmentstück von vielleicht 10 cm Länge, dass man nach Bedarf nutzt, oder eben nicht. Und dann kann man noch (zumindest bei meinem Zelt) ein bisschen in der Höhe variieren, indem man die Stange leicht schräg aufstellt.

Nettes Gebastel (habe natürlich gekürzt, weil das Packmaß beim Bikepacking kritisch ist), aber ich glaube ich würde beim nächsten mal den Z-Flick nehmen. Das Material für die DAC-Stange hat nämlich auch schon rund 25 € gekostet, und leichter als der Z-Flick ists am Ende sicherlich nicht.

• Ich habe auch die Durston-Stangen fürs Radfahren (sonst Wanderstöcke). Auf mich machen die für das X-Mid einen ausreichend stabilen Eindruck. Ca. 100g/Stück. Einmal bin ich beim Abbauen mit einer der Stangen im unebenen Boden hängen geblieben, da hat sich das ganze ziemlich gebogen - die Inspektion hat aber keinen erkennbaren Schaden zu Tage gebracht und bisher hält es - also Glück gehabt. Natürlich sind die guten alten Lekis ein ganzes Stück stabiler - aber die sind auch sehr viel schwerer..

• Hm, im Normalbetrieb ja nicht, aber bei Sturm kommen die Kräfte dann eben doch von der Seite – oder stell ich mir das falsch vor?

Es geht darum dass die Stange eben keine Biegebelastung abbekommt - wenn sie senkrecht im Mid steht dann hast du im Wesentlichen nur Druck von oben (Kompression) - sollte also kein Problem sein.

Bei größeren Mids kommen übrigens aber auch die zusammen gebundenen Lekis an ihre Grenzen. Bei 180cm Länge biegen sie sich unter dem Druck von oben. In meinem Luxe F8 halte ich diese Lösung für grenzwertig und würde dafür dann bei schlechtem Wetter eher eine richtige Tarp-Stange empfehlen

• oder stell ich mir das falsch vor?

Auf den Leinen und den Zeltbahnen muss so viel Spannung sein, dass es die windlast aufhält. Dabei darf sich die Stange nicht biegen, ansonsten ist diese unterdimensioniert.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Moin!

Bei größeren Mids kommen übrigens aber auch die zusammen gebundenen Lekis an ihre Grenzen. Bei 180cm Länge biegen sie sich unter dem Druck von oben.

Ich habe mal wieder etwas Informatives herübergeschaufelt.

wilbo
    27. November 2024 um 10:29

VG. -wilbo-

• Durston Z-Pole

habe die noch nicht lange im Einsatz (für Radtour in Kombination mit meinem Tipik Pioulou erworben) aber machen bislang einen guten & stabilen Eindruck, selbst Stangenmeister wilbo war nach kurzem Flextest davon angetan :saint:

Ich habe beim selben Versandhändler folgende teleskopierbare Carbonstange gekauft: https://www.outdoorline.sk/en/tents/tarpt…bon-polypole-v2

Ich nutze Sie mit einem SMD Deschutes, funktioniert bisher einwandfrei und ist noch was günstiger als die von Durston.

Einmal editiert, zuletzt von denis.rs (27. November 2024 um 20:03)

• Noch mal eine Frage zu den Stangen aus Carbon: Wenn der Druck möglichst nur von oben kommen soll, bedeutet das auch, dass man Schrägstellen im Zelt/Tarp möglichst vermeiden sollte? Bei Starkwind ist es vermutlich auch für die Gesamtstabilität am besten, die Stange vertikal zu stellen?

Ich stell bis jetzt den Trekkingstock ganz gerne etwas schräg, um Platz zu gewinnen.

• Noch mal eine Frage zu den Stangen aus Carbon: Wenn der Druck möglichst nur von oben kommen soll, bedeutet das auch, dass man Schrägstellen im Zelt/Tarp möglichst vermeiden sollte? Bei Starkwind ist es vermutlich auch für die Gesamtstabilität am besten, die Stange vertikal zu stellen?

Ich stell bis jetzt den Trekkingstock ganz gerne etwas schräg, um Platz zu gewinnen.

Interessante Frage, bzw: Ist das eine interessante Frage, oder nur physikalischer Unverstand:  
    Könnnte es sinnvoll sein, bei starkem Wind die Stange schräg zu stellen gegen die Seite, von der der Wind kommt? Oder wird wirklich senkrecht nach unten abgeleitet, auch wenn der Druck auf das Zelt von einer Seite höher ist als von der anderen?

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• +1 für die Stangen von Durston.

Habe in den letzten Jahren (!) diverse aus Alu und Carbon ausprobiert und war dann doch immer bei den Trekkingstöcken geblieben, seitdem nicht mehr. Halte diese Stangen für das wirklich ziemlich perfekte Produkt von D. - nicht die Zelte und nicht die Rucksäcke :)

• Speziell für mein X-Mid 2 habe ich mit der Flickpole von Durston keine gute Erfahrungen gemacht. Der Pinöpel ist leider ständig aus der vorgesehenen Ring-Halterung gerutscht und das bei wenig Wind bzw. Erschütterungen. Mit Trekkingstöcken hatte ich wiederum keine Probleme, sodass für mich die Flickpole keine gute Lösung zu sein scheint.

Am Bild wird hoffentlich deutlich, was mein Problem war. Vielleicht hab ich da ne blöde Zeltcharge erwischt und bei anderen X-Mids ist es kein Problem.

Ich probiere es jetzt mal mit der Tarptent Carbon Stange, die denis.rs vorgeschlagen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!