Messer - falls es denn sein muss/darf ;-)

  • Im blauen Forum ging's um Messer unterwegs und dabei kam der Wunsch nach etwas mehr Klingenlänge als beim Vic Classic auf.

    Hab da gerade ein paar Fotos gemacht und gedacht, vielleicht ist das ja auch hier für einige/wenige von Interesse . Hab natürlich nur leichte (und leicht kaufbare) Varianten gewählt

    Links das Classic als Referenz, auch gewichtsmäßig. Daneben übrigens eine Version mit Signalpfeife in der Griffschalen, Double Use. 3.von li. ein Einklingenmesser mit Cellidorgriffschalen, wäre mein Favorit. So eins war das erste eigene Messer meiner Tochter, die schon im Kindergarten entfesselt schnitzte - und es lebt immer noch!(Meine Tochter ist jetzt 33 Jahre alt )

    Dann drei Aloxmodelle, alle haben eine zweite Klinge/ein Combitool mit dran(da könnte man den Dremel ansetzen und Gewicht sparen)

    Oder so: links Glamping, mit Combitool, Zahnstocher und Pinzette (gegen Zecken) oder rechts reduziert aufs reine Schneiden

    Alle haben gemeinsam, dass sie eine brauchbare Klingenlänge zum Brot/Brötchen/Gemüse-etc. Schneiden haben und v.a. leicht zu bekommen sind. Die meisten Vic Modelle hat ein gut sortierter Stahlwarenladen vorrätig ( und es gibt ja auch Internet) ich bevorzuge den Laden vor Ort, Support your neighbourhood, und ich muss ein Messer mal "in die Hand nehmen" können (ist jetzt bei den gezeigten Modellen nicht SO wichtig, aber grundsätzlich...)

    Wenn man sich ansonsten n bisschen umguckt, findet man auch weitere leichte Optionen, z. B. Taschenmesser mit backlock (li) oder Fixed Knife (re)

    Nur für diejenigen interessant, die überhaupt mit dem Gedanken spielen, ein Messer mitzuschleppen. Als ich vor 10 Jahren mal so eine Auswahl im blauen Forum postete, ging da echt die Post ab! "Schon mal was von Zähnen gehört?" War noch eine der höflicheren Antworten...😂

    Falls das hier ähnlich sein sollte - die Mods dürfen das auch gerne nach "Schwerer als UL" verschieben🤣

  • Falls das hier ähnlich sein sollte - die Mods dürfen das auch gerne nach "Schwerer als UL" verschieben🤣

    Das Victorinox Compact , wiegt mit Clip 56 gr und fällt sicherlich unter “schwerer als UL” .

    Woher kommen diese Ansichten? Ein Gegenstand alleine kann weder "UL" oder "nicht UL" sein. Es kommt immer auf den Gesamtkontext der voraussichtlichen Umstände der geplanten Tour und der gesamten Ausrüstung zusammen an.

    Klar, es gibt Dinge, die prinzipiell nichts mit UL-Trekking zu tun haben, z.B. Autos oder Hochhäuser ;)

  • Hier meine zwei "Verzweiflungskäufe", die ich kurzfristig tätigen musste, da mir 2 Tage vor der PCT-Tour das kleine Victorinox abhanden gekommen ist. Das linke der beiden ist im Moment mein treuer Begleiter. Saumäßig stabil (hat schon viele Prügel mit Holzscheiten eingesteckt) und punktet bei der Schärfe, sowohl bei der Haltigkeit als auch beim einfachen Schärfen mit einem Stein. Das Victorinox war im Vergleich eine wehleidige Primadonna.

    • Man macht den Ring weg und schleift den kleineren Ring weg. Das ist gar nicht so einfach. Am besten geht es mit einer Schleifmaschine und entsprechender Scheibe. Von freihändigen Versuchen mit der Flex würde ich dringend abraten. Spart bis zu zwei Gramm Gewicht, aber es geht ja ums Prinzip. Diese Ringe sind eigentlich dazu da, alle möglichen Befestigungslösungen zu montieren - bis zur Kette, die auch nur 38 Gramm wiegt! Es halten sich Gerüchte, dass sogar Herr Kerry K. seine Ketten durch leichtere Kunststoff-Imitationen ersetzt hat, warum wohl?
    • Die Aloxmesser sind leichter als die Kunststoffvarianten.
    • Es gibt immer wieder Versuche mit Carbon. Momentan kostet die Carbonvariante bei Victorinox jedoch schlappe 170 CHF und ist 3 Gramm schwerer als die Aloxvariante, wobei es unklar ist, ob Victorinox mit oder ohne dem ollen angehängten Markenlogo wiegt. Man müsste hier tatsächlich mit der Küchenwaage in den Laden. Ev. ist es ohne Ring und Markenlogo tatsächlich 1 Gramm leichter. 130 CHF für ein Gramm bewiese natürlich, dass man UL sehr ernst nimmt.
    • Tatsächlich ist das Schneiden einer Salami mit ca. 4 cm Kaliber mit einem Classic sehr mühsam. Es gibt keinen sauberen Schnitt, dauert eine Ewigkeit, braucht beide Hände, die Wurstscheibe fällt in den Dreck, es schlägt auf die Laune - nein danke.
    • Ich habe das ca. 1 - 2 x während meiner Karriere gemacht. Danach nicht mehr. Vielmehr habe ich mir das Bananensystem angewöhnt. Wurstpelle in den USA an einer "Summer Sausage" ist fast wie DCF, da kann man die Chips auch gleich mitsamt der Tüte fressen. In Frankreich hingegen ist die Wurstpelle quasi fest mit der Salami verbunden. Entfernen unmöglich.
    • Ausserdem führt das gepflegte Verzehren einer ganzen Sausage nach diesem System in einem Shelter zu grossen Augen der ebenfalls anwesenden Dayhiker und verstärkt das gewünschte Hikertrash-Image. Während die noch versuchen, nur schon ihren Kocher in Gang zu bringen, hat man schon mindestens 1000 Kalorien Vorsprung. Danach kommt der Cheddarblock, nach dem selben System. 
    • Ich habe nun auf das Nitecore NTK05 gewechselt. Wiegt nur 4 Gramm. Es gibt auch ein NTK07 dies wiegt aber schon 11 Gramm. Um Pakete zu öffnen, reicht das Nitecore.


  • Das NTK05 verwende ich selber, allerdings nur im großen Medizin-Set. Als "Alltagsmesser" ist es doch zu flimsy.

    Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

  • Messer? Messer? Ich sehe da keine Messer ... das ist ein Messer: https://www.hkgt.de/shop/messer/mo…chermesser.html

    Hervorragend als UL-Kurzmachete/Leuku geeignet, so man sowas will (ca. 183g, 21,5cm Klinge).

    Sonst mag ich auch noch das Leatherman SQUIRT PS4 mit seinen 56g, völlig irre, aber das leichteste mir bekannte Tool mit tauglicher Zange, die ich tatsächlich schon mal brauchte, als eine Steckverbindung-Innenhülse der Zeltstange ins Rohr rutschte und wieder herausgezogen werden musste. Sekundenkleber dran und hält bis heute besser als zuvor.

  • Belian

    Ich hab's zwar schonmal irgendwo von dir gelesen, aber...ich weiß es nicht mehr. Zu viel Essen aus Alutöpfen?🤔😄

    Magst du noch einmal verraten, wozu der Magnet an deinem Compact gedacht ist?

    Ist einfach nur Spielerei ;)

    Ich übergebe mal an den “Fachmann “ hello you-Tube :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Belian (24. November 2024 um 11:10)

  • wozu der Magnet

    [ Damit hängt man auch gerne sein Messer ans Ohrläppchen. Es wird zum Schmuck, die Gewichte-Tabelle frohlockt. Fortgeschrittene lassen sich ein Loch stechen und drehen den Korkenzieher hinein, wodurch auch noch das Magnetgewicht entfällt. - Ähnlichkeiten mit anderweitigen Diskussionen sind rein zufällig beabsichtigt :o) ] Der UL-Scanner hat diesen Post als ultraleichtsinnige Trivialität erkannt. Seien Sie vorsichtig oder fragen Sie Ihre Großmutter.

  • Der UL-Scanner hat diesen Post als ultraleichtsinnige Trivialität erkannt. Seien Sie vorsichtig oder fragen Sie Ihre Großmutter.

    Es soll ja ein UL-Forum geben, da generieren angeblich die Mods neue Themen, um die Diskussion neu zu entfachen. Offenbar lassen die sich schon mal über Regenponchos aus, welche die Leute auch als Tarp verwenden. Sei grober Unsinn etc.

    Tatsächlich sind in den letzten Jahren Neckknifes in Mode gekommen, finde ich auch ziemlich doof.

  • Tatsächlich sind in den letzten Jahren Neckknifes in Mode gekommen, finde ich auch ziemlich doof.

    In den letzten Jahrzehnten!

    Und neckknives sind nicht doof! Man kann die ja zum worn weight zählen - das freut dann die in diesem Forum so beliebten lighterpack-Listen Schreiber...:evil:

    Und mal ernsthaft, wer wirklich nur eine Klinge braucht für Unterwegs, der ist mit dem Myog-neckknife gewichtsmäßig gut bedient:

    Victorinox Kartoffelschälmesser, 6 cm nutzbare Klinge, richtig guter Griff, Scheide aus einem Transportklingenschutz. Man kann das Handyanbamselteil abmachen , wenn man das nicht als Neckknife nutzen will, dann wird's noch leichter😊

    Ist auf jeden Fall schonmal leichter als das Vic Classic - und es ist wesentlich besser im Handling😎

    Natürlich nur, wenn man überhaupt ein Messer benötigt..

  • Ich habe ein kleines Opinel No. 4. Die Klinge lässt sich nicht feststellen (nicht problematisch, bis es problematisch ist) und es wiegt 14g.
    Daher habe ich mir ein Küchenmesser abgedremelt. 10g, günstig, überall erhältlich.

    Natürlich hätte ich es auch sorgfältiger bearbeiten können, eine glattere Oberfläche bringt mir aber keine Vorteile. Und es besteht immer noch das Risiko, dass es mir am Flughafen im Handgepäck abgenommen wird, da will ich nicht so viel Arbeit reinstecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!