Im blauen Forum ging's um Messer unterwegs und dabei kam der Wunsch nach etwas mehr Klingenlänge als beim Vic Classic auf.
Hab da gerade ein paar Fotos gemacht und gedacht, vielleicht ist das ja auch hier für einige/wenige von Interesse . Hab natürlich nur leichte (und leicht kaufbare) Varianten gewählt
Links das Classic als Referenz, auch gewichtsmäßig. Daneben übrigens eine Version mit Signalpfeife in der Griffschalen, Double Use. 3.von li. ein Einklingenmesser mit Cellidorgriffschalen, wäre mein Favorit. So eins war das erste eigene Messer meiner Tochter, die schon im Kindergarten entfesselt schnitzte - und es lebt immer noch!(Meine Tochter ist jetzt 33 Jahre alt )
Dann drei Aloxmodelle, alle haben eine zweite Klinge/ein Combitool mit dran(da könnte man den Dremel ansetzen und Gewicht sparen)
Oder so: links Glamping, mit Combitool, Zahnstocher und Pinzette (gegen Zecken) oder rechts reduziert aufs reine Schneiden
Alle haben gemeinsam, dass sie eine brauchbare Klingenlänge zum Brot/Brötchen/Gemüse-etc. Schneiden haben und v.a. leicht zu bekommen sind. Die meisten Vic Modelle hat ein gut sortierter Stahlwarenladen vorrätig ( und es gibt ja auch Internet) ich bevorzuge den Laden vor Ort, Support your neighbourhood, und ich muss ein Messer mal "in die Hand nehmen" können (ist jetzt bei den gezeigten Modellen nicht SO wichtig, aber grundsätzlich...)
Wenn man sich ansonsten n bisschen umguckt, findet man auch weitere leichte Optionen, z. B. Taschenmesser mit backlock (li) oder Fixed Knife (re)
Nur für diejenigen interessant, die überhaupt mit dem Gedanken spielen, ein Messer mitzuschleppen. Als ich vor 10 Jahren mal so eine Auswahl im blauen Forum postete, ging da echt die Post ab! "Schon mal was von Zähnen gehört?" War noch eine der höflicheren Antworten...😂
Falls das hier ähnlich sein sollte - die Mods dürfen das auch gerne nach "Schwerer als UL" verschieben🤣