rot oder orange. Keine Ahnung mehr, wie die hieß.
War das zufällig die ProLite? Mit der Liebäugel ich auch derzeit.
rot oder orange. Keine Ahnung mehr, wie die hieß.
War das zufällig die ProLite? Mit der Liebäugel ich auch derzeit.
War das zufällig die ProLite?
Jupp, orange ist richtig.
Eine ProLite Plus habe ich verkauft, weil sackschwer. ![]()
Die ProLite gibt es ja nur noch als ProLite Plus. Die ProLite, die ich mal hatte, wog ca. 650g, war dafür sehr lange haltbar und unempfindlich.
Wenn man ein bisschen auf's Geld gucken muss - bei Jysk gab es Luftmatten für 15 (statt ursprünglich 30l Euro für 15€ im Angebot.
Nachdem ich selbst auf der Thermarest 3,5 cm Matte nicht mehr liegen konnte, war das für mich die Offenbarung!
Manchmal hilft es, außerhalb der gängigen Bezugsquellen zu gucken.😉
Genau die war es!
Mir ging es aber wie wilbo .
Das Teil ist mir einfach zu schwer!
Ich benutze meistens eine Exped Synmat, in Regular, die habe ich mittlerweile seit 4 Jahren und sie hält immer noch! (gibt es in der Version natürlich nicht mehr neu)
Des Weiteren, benutze ich eine Neoair Womans, die ist nur 168cm lang, was bei meiner Körpergröße reicht, da ich nur 167cm groß bin. Die hat einen unglaublich hohen R-wert, ich meine 5,4 oder so, und wiegt nur 340g!
Letztere habe ich vor 1-2 Jahren gebraucht auf dem Kleinanzeiger gekauft.
Wenn sie irgendwann kaputt gehen sollte, werde ich dann von Thermarest irgendeine neue bekommen, nur die Womans gibt es leider nicht mehr… Grrrr!
Ich bin ebenfalls Seitenschläfer!
Habe noch nie ein Problem mit dem Schlafen gehabt. Ind das, obwohl ich ein rotierender Wühler bin, hahahahaha!
Nach den ersten 4 Nächten auf der Zenbivy Flex Air bin ich richtiggehend begeistert. Auf keiner anderen Unterlage (Ridgerest, Z-Lite, Flex Plus, Evazote, Etherlight, Synmat, Prolite, xtherm, xlite, downmat und Kombinationen davon) habe ich in den letzten knapp 20 Jahren auch nur ansatzweise so bequem gelegen wie hier. Für mich eine wirkliche Offenbarung.
Ich habe gestern auf der TaR Neoloft Probe gelegen. Geiler Scheiss. Bequem wie meine Matratze zu Hause. Allerdings mit 840g auf der schweren Seite.
Ebenfalls als Seitenschläfer hab ich mir für meine letzte große Wanderung die Sea to summit Etherlight XT in der langen Variante geholt.
Die wiegt laut meiner Waage 610 g ohne Packsack. Da verwende ich den StS Drybag mit Pump-Sack Funktion (~60 g), in den ich meinen Daunenschlafsack einpacke.
Sie hat die Maße 198 x 64 cm und die Dicke von ~10 cm macht sie dabei echt sehr bequem. Einziger Wermutstropfen ist der R-Wert von nur 3,2. Das können andere in der Gewichtsklasse definitiv besser und man merkt es auch, grad wenn man sie für mehr Komfort nicht ganz so prall aufbläst.
Bzgl. Haltbarkeit: sie hat nun nach etwa 1,5 Jahren und etwa 40-50 Nächten an einer der Stellen, wo die Ober- und Unterseite verschweißt sind, ein kleines Loch entwickelt, sicher ohne Durchstich oder dergleichen da es keine Stelle ist, die nicht aufliegt. Das konnte ich aber mit dem beiliegenden Reparaturset problemlos flicken. Mal sehen wie lange es hält, bzw. ob noch weitere Löcher dazu kommen...^^
Positiv zu erwähnen ist hier auch der Service von StS, ich hab ihnen den Schaden gemeldet und innerhalb von einem Tage eine Rückmeldung bekommen. Da ich das Loch selber flicken konnte, hab ich aber bis jetzt auf den Umtausch verzichtet.
Sollte sie noch eine Weile halten, bin ich in Summer aber sehr zufrieden, denn das mit dem R-Wert wusste ich vorher und bei Temperaturen deutlich unter 5 Grad leg ich dann noch eine dünne Iso/EVA-Matte unter, die ich da dann sowieso immer für den Notfall dabei habe.
Alles anzeigenEbenfalls als Seitenschläfer hab ich mir für meine letzte große Wanderung die Sea to summit Etherlight XT in der langen Variante geholt.
Die wiegt laut meiner Waage 610 g ohne Packsack. Da verwende ich den StS Drybag mit Pump-Sack Funktion (~60 g), in den ich meinen Daunenschlafsack einpacke.Sie hat die Maße 198 x 64 cm und die Dicke von ~10 cm macht sie dabei echt sehr bequem. Einziger Wermutstropfen ist der R-Wert von nur 3,2. Das können andere in der Gewichtsklasse definitiv besser und man merkt es auch, grad wenn man sie für mehr Komfort nicht ganz so prall aufbläst.
Bzgl. Haltbarkeit: sie hat nun nach etwa 1,5 Jahren und etwa 40-50 Nächten an einer der Stellen, wo die Ober- und Unterseite verschweißt sind, ein kleines Loch entwickelt, sicher ohne Durchstich oder dergleichen da es keine Stelle ist, die nicht aufliegt. Das konnte ich aber mit dem beiliegenden Reparaturset problemlos flicken. Mal sehen wie lange es hält, bzw. ob noch weitere Löcher dazu kommen...^^
Positiv zu erwähnen ist hier auch der Service von StS, ich hab ihnen den Schaden gemeldet und innerhalb von einem Tage eine Rückmeldung bekommen. Da ich das Loch selber flicken konnte, hab ich aber bis jetzt auf den Umtausch verzichtet.
Sollte sie noch eine Weile halten, bin ich in Summer aber sehr zufrieden, denn das mit dem R-Wert wusste ich vorher und bei Temperaturen deutlich unter 5 Grad leg ich dann noch eine dünne Iso/EVA-Matte unter, die ich da dann sowieso immer für den Notfall dabei habe.
Nachtrag: Ich hab gerade gesehen, das es sie nun in einer neuen Variante Sea to Summit Ether Light XR mit einem R-Wert von 4,1 gibt, bei gleicher Größe und Dicke und wohl sogar etwas geringerem Gewicht (585 g laut Hersteller). Preislich ist sie mit 160-180 € je nach Größe auch noch im Rahmen, zumindest nach heutigen Maßstäben...![]()
Als die dann zum vierten Mal kaputt ging, bin ich auf eine feste Schaummatte umgestiegen.
Ich hab seit diesem Jahr auch den Umstieg auf Schaummatte vollbracht. Hätte nie gedacht, dass das geht, aber tatsächlich habe ich auch das Gefühl, mehr Stabilität zu haben und dadurch besser zu schlafen. Dazu kommt die Ausfallsicherheit und der gewonnene Abstand zur Zeltwand.
Nutzt du denn dann ein verhältnismäßig hohes Kissen?
Ich habe für mich gemerkt, dass v.a. ein zu niedriges Kissen bei mir Schulterschmerzen verursacht.
Das war bei mir der entscheidende Punkt. Hatte lange mit diversen Packbeuteln als Kissen rumprobiert. Den Rucksack oft für die Füße genutzt. Bis mir dann klar wurde, dass ich als Seitenschläfer ein höheres und stabileres Kissen brauche, und mal den Rucksack dafür verwendet habe. Super - rutscht nicht, und ich kann ihn mir mit Kleidung im Außenmesh, das oben liegt, genau so polstern, wie mein Schädel es braucht.
Auf der Schaummatte liege ich seitlich, aber mehr geneigt als zuhause im Bett. Ein bisschen wie eben in stabiler Seitenlage! So verteile ich mehr Gewicht auf Arme und Oberschenkel und hab weniger Druck auf Schultern und Hüfte.
Jan234 aber wie ist das, wenn du dich im schlaf bewegst und du die stabile seitenlage verlässt? oder wachst du exakt so auf, wie du eingeschlafen bist?
Jan234 aber wie ist das, wenn du dich im schlaf bewegst und du die stabile seitenlage verlässt? oder wachst du exakt so auf, wie du eingeschlafen bist?
Also so ganz genau weiß ich nicht, was ich nachts mache
Aber ich drehe mich auf jeden Fall öfter mal von einer auf die andere Seite. Ob nur ab und zu oder nach jedem Tiefschlafzyklus, weiß ich nicht... Ich glaube aber, so lange ich auf einer Seite liege, bewege ich mich nicht allzu viel.
wie ist das, wenn du dich im schlaf bewegst und du die stabile seitenlage verlässt?
Ich werde nachts so zu einem Viertel wach, drehe mich um und schlafe direkt weiter. Durch die "harte" Matte finde ich automatisch wieder eine stabile Position. Bei Luftmatratzen hab ich immer erst gemerkt, ob ich stabil liege, wenn im Schlaf die Muskeln erschlaffen und ich umfalle. Dabei werde ich definitiv mehr wach, als beim gelegentlichen Umdrehen auf einer Schaummatte.
mfg
der Ray
Als die dann zum vierten Mal kaputt ging, bin ich auf eine feste Schaummatte umgestiegen.
Ich hab seit diesem Jahr auch den Umstieg auf Schaummatte vollbracht. Hätte nie gedacht, dass das geht, aber tatsächlich habe ich auch das Gefühl, mehr Stabilität zu haben und dadurch besser zu schlafen. Dazu kommt die Ausfallsicherheit und der gewonnene Abstand zur Zeltwand.
Nutzt du denn dann ein verhältnismäßig hohes Kissen?
Ich habe für mich gemerkt, dass v.a. ein zu niedriges Kissen bei mir Schulterschmerzen verursacht.Das war bei mir der entscheidende Punkt. Hatte lange mit diversen Packbeuteln als Kissen rumprobiert. Den Rucksack oft für die Füße genutzt. Bis mir dann klar wurde, dass ich als Seitenschläfer ein höheres und stabileres Kissen brauche, und mal den Rucksack dafür verwendet habe. Super - rutscht nicht, und ich kann ihn mir mit Kleidung im Außenmesh, das oben liegt, genau so polstern, wie mein Schädel es braucht.
Auf der Schaummatte liege ich seitlich, aber mehr geneigt als zuhause im Bett. Ein bisschen wie eben in stabiler Seitenlage! So verteile ich mehr Gewicht auf Arme und Oberschenkel und hab weniger Druck auf Schultern und Hüfte.
Puh, das klingt ja sehr spannend und auch bisl abenteuerlich, dafür auf jeden Fall schon Mal Hut ab!
Ich schieb den Versuch nämlich schon seit ner Weile vor mir her bzw. konnte/kann mir nur schwer vorstellen, dass das bequem geht.
Aber vielleicht sollte ichs mit euren Hinweisen/Tipps hier, jetzt doch einfach mal ausprobieren...![]()
Ich schieb den Versuch nämlich schon seit ner Weile vor mir her bzw. konnte/kann mir nur schwer vorstellen, dass das bequem geht.
Aber vielleicht sollte ichs mit euren Hinweisen/Tipps hier, jetzt doch einfach mal ausprobieren...
Bei mir übrigens aktuell mit einem 90-cm-Stück Exped Flexmat als Torsomatte und darüber die 4-mm-xmat, auf 170 cm gekürzt. Reicht mir trotz meiner 1,91 m, da der Rucksack den Kopfbereich abdeckt.
das klingt ein bisschen nach „back to the roots“ - früher war auf den Packlisten eigentlich immer „6 Segmente ZLite“ zu lesen.
Schreibe ich, während ich auf meiner ProLite short liege . 90cm, 200g, auf dem Wintertreffen Weidberg 2017 für 20 oder 30€ erstanden. (na ok, ich gebe zu: darunter liegt noch ein Stück 2mm EVA, das entrutscht das improvisierte Kopfkissen und die Matte auf dem glatten Zeltboden. )
Normalerweise nutze ich da noch das kleine Exped-Kopfkissen, das reicht bei meinen zarten Schultern. Aber das ist vor ein paar Tagen delaminiert, und ich habe es weggeworfen, bevor ich in St. Davids bei Mountain Warehouse kein neues bekommen habe…Schuld eigene… hatte aber seinen Dienst seit 2019 artig getan, inkl. PCT.
Das Teil ist mir einfach zu schwer!
Das zu schwer würde ich ignorieren wenn dafür meine Nächte deutlich angenehmer werden und ich gut schlafen kann
Hatte jetzt die Chance mir eine anzuschauen und gott ist das Packmaß riesig. Das stört mich eher als alles andere
Hab ich mir aber gedacht.
Gibt es zufällig noch andere Schaumstoffmatten, die auch noch erhältlich sind, die ihr empfehlen könnt? Die normale Prolite finde ich nirgendswo mehr. Habe die Decathlon Faltmatte und die war schon ne verbesserung. Hätte aber gerne noch etwas mit ein wenig mehr R-Wert
Du meinst selbstaufblasende Schaummatten?
Die genannte Decathlon Faltmatte ist nicht selbstaufblasend!
Die genannte Decathlon Faltmatte ist nicht selbstaufblasend!
Im Satz davor schreibt er aber noch von der ProlIte. Daher ist es schon etwas unklar was er denn sucht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!