Beiträge von gramfex

Aktuell nicht, aber wäre natürlich eine Überlegung wert^^

Als Essstäbchen eignen sie sich aber jetzt schon hervorragen, da kann man sich gleich nochmal 20 g für den Spork sparen.8o

Hallo, also ich hab vor einigen Jahren mal für ein DIY Duplex-Clon 2 Reißverschlüsse in L-Bogenform in Mesh eingenäht.
    Die Mesh-Stücke waren schon "richtig" zugeschnitten, einfach drauf nähen und dann schneiden ging daher nicht.
    Ich hab mir damit beholfen, den Reißverschluss auf der Innenseite mit einem Faden vorzuspannen, um so eine gute Kurve hin zu bekommen.

Da sieht man das Ergebnis ganz gut:

Das hat halbwegs funktioniert aber war schon recht tricky bzw. mühsam, was ich mich so erinnern kann...^^
    Ich hab mir dann gedacht, ab jetzt nur noch grade Reißverschlüsse.^^
    Ist in meiner Erfahrung auch besser für die Bedienung, da sie besser laufen.

Hallo in die Runde! :)

Heute möchte ich euch unsere 2g und 4g Carbon Heringe vorstellen. Hier einmal die Eckdaten und einige Bilder:

2g Carbon Heringe:

• Länge: 13,5 cm
    • Gewicht: 2,4 g
    • Material:
      • Schaft: 3mm CFK
      • Kappe: UV-beständiger 
        Kunststoff der im Dunkeln leuchtet
      • Kordel: 2mm reflektierend
    • Handmade in Austria

4g Carbon Heringe:

• Länge: 15 cm
    • Gewicht: 4,0 g
    • Material:
      • Schaft: 4mm CFK
      • Kappe: UV-beständiger 
        Kunststoff der im Dunkeln leuchtet
      • Kordel: 2mm reflektierend
    • Handmade in Austria

Tests und Erfahrungen

Bei einer kleinen Versuchsreihe zur Haltekraft der 4g Heringe kam ich auf ca. 14 kg in griffigem Boden (siehe Foto rechts). Das ist nur knapp hinter den 15 kg, der gleich langen und 2,5 Mal so schweren MSR Mini Groundhogs und sollte auch für windige Bedingungen ausreichen. Hier ist der Boden natürlich der Knackpunkt. Für sehr weiche oder lose Böden sind sie aufgrund des geringen Querschnitts eher nicht geeignet.

Bei einer Tour auf Sardinien war ich überrascht, dass sie sich auch im dort vorherrschenden harten Bodenmix aus Sand, Erde und Steinen gut geschlagen haben. Durch ihren kleinen Querschnitt lassen sie sich nämlich gut um Steine "herum manövrieren". Wenn man doch mal ansteht, sollte man sich allerdings eine neue Stelle suchen und nicht versuchen sie mit Gewalt in den Boden zu klopfen, das macht gerade die Spitze nicht lange mit. Das ist auch das Stichwort hinsichtlich Haltbarkeit, denn hier ist bei normaler Verwendung m.M.n. die Spitze der schwächste Punkt.

Haltbarkeit

Der Verschleiß ist dabei natürlich sehr vom Boden abhängig. In nicht zu felsigem Boden, wie man ihn oft im heimischen Wald oder auch auf (alpinen) Wiesen findet, sollten sie aber problemlos unzählige Male verwendet werden können. Und das Gute ist, sollte es doch mal notwendig sein lässt sich die Spitze einfach mit einer Stahlfeile wieder nachspitzen (dabei unbedingt auf entsprechende Vorsichtsmaßnahmen achte, da der feine Carbon-Staub wohl nicht unbedenklich ist, gerade für die Lunge).

Anwendungsgebiet

Unserer Einschätzung nach eignen sie sich ideal für die Nebenabspannpunkte bei viel Wind oder mäßigem Boden beziehungsweise für die Hauptabspannpunkte bei sehr griffigem Boden oder ruhigeren Bedingungen.

Mein Setup

Da ich meist mit einem freistehenden Durston X-Mid und oft im Gebirge unterwegs bin, sieht mein Setup aktuell so aus:

• Für die 4 Hauptabspannpunkte 18 cm Alu-Heringe (je ~15 g), um auf Nummer sicher zu gehen.
    • Für die Nebenabspannpunkte greife ich auf eine Mischung aus 2g und 4g Carbon Heringen zurück. 

Damit komme ich in Summe auf etwa 80 g für das ganze Set. Klar es geht definitiv noch leichter, aber das stellt für mich aktuell einen guten Kompromiss aus Gewicht und sehr guter Haltekraft dar, was mir wichtig ist, da ich mir nachts keine Sorgen um mein Zelt machen will. ;)

gramfex-Shop

Bei Interesse schaut gerne auf unserem Shop vorbei, dort haben wir auch noch weitere spannende Produkte:

Shop - gramfex
    gramfex.eu

Für Rückfragen oder Anregungen stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung! :)

Schöne Grüße
    Anian