Wenn Du damit so viel auf dem Fahrrad navigierst vielleicht doch eines der neuen Generation mit deutlich größeren Akkus, die nur unwesentlich mehr Gewicht mitbringen? Im Thread hier ist der Trend ja schon thematisiert zur Orientierung, inzwischen gibt es etliche Modelle mit beachtlich großen Akkus bei erstaunlich wenig Gewicht im Verhältnis dazu
Welches Smartphone?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Olav Meine Frau ist mit ihrem Motorola Edge 50 Neo sehr zufrieden. Das Display ist IMHO schön handlich.
-
Wenn Du damit so viel auf dem Fahrrad navigierst vielleicht doch eines der neuen Generation mit deutlich größeren Akkus, die nur unwesentlich mehr Gewicht mitbringen? Im Thread hier ist der Trend ja schon thematisiert zur Orientierung, inzwischen gibt es etliche Modelle mit beachtlich großen Akkus bei erstaunlich wenig Gewicht im Verhältnis dazu
Es geht mir weniger ums Gewicht (wenig Gewicht ist natürlich auch immer gut klar) als um die Größe, denn ich muss es am Lenker anbringen, in meinem Fall zwischen die Polster meines Aufliegers.
Mein P30 ist da schon zu groß das geht da nur gequetscht rein, deswegen will ich da auch nicht mehr viel Geld in einen Akkwechsel stecken so wie Wonderbär es vorgeschlagen hat.
Mein N6000 wäre fast perfekt, leider ist der Bildschirm sehr klein im normalen Gebrauch. Ich habs halt damals als reinen Bikecomputer gekauft, da hat es sich großartig geschlagen, aber nun habe ich einen Coros Dura und damit keine Akkusorgen mehr, aber er kann eben auch weniger als ein Smartphone beim navigieren. Deswegen brauch ich in bestimmten Situationen auf Radreisen immer auch ein Smartphone am Rad.
Die aktuellen Smartphones haben leider fast alle sehr große Displays, es gibt nur ein paar Exoten die teiweise auch sehr günstig sind und die auch nicht alle "rugged" und dadurch schwer sind wie mein Blackview N6000.
(BTW: Dogee hat sogar ein Satellitensmartphone rausgebracht was man auf den Chinaportalen schon für um die 400 Euro bekommt, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant???)
Das Cubot King Kong Mini 4 wäre evt eine Alternative zum N6000: bisschen kleiner und leichter, Display hat 4,7 statt 4,3 Zoll aber so sehr viel anders ist es dann eben auch nicht als mein jetziges...
An was ich noch gedacht habe wären evt die älteren Google Pixel, die werden aber immer noch recht teuer gehandelt und sind dann doch schon ziemlich alt, ob die noch mithalten können mit meinem Blackview weiß ich nicht...
Mein P30 Pro ist ja auch schon alt, hatte seinerzeit ein sehr gutes und auch helles Display. aber im Vergleich zum N6000 was man neuwertig günstiger bekommt als ein gebrauchtes Huawei ist das Display schon deutlich schlechter ablesbar in der hellen Sonne...
-
Da mein Alltags P30 Pro (ein sehr gutes Phone immer noch) vom Akku immer schwächer wird brauche ich ein neues Telephon.
An sich MUSST Du kein neues kaufen und kannst einfach den Akku tauschen lassen. Im Shop um die Ecke oder falls nicht vorhanden auch im Internet. Habe gerade ein ähnliches Problem mit einem Pixel 5. Zum einen läuft das Teil noch gut, zum anderen bekomme ich sowas leichtes an sich nicht mehr.
Neben der Akkulebensdauer sehe ich leider noch einen weiteren guten Grund so manches an sich noch funktionierendes Smartphone auszutauschen: Die Sicherheit des Betriebssystems. Ein Pixel 5 erhält z.B. seit 2023 keine Android-Updates mehr. Das ist am Ende bei all den Apps (Banking, Versicherungen, Mails,...) die über das Handy laufen ja auch einfach eine Frage der Sicherheit, schließlich gibt es auch genauso lange keine Sicherheitsupdates mehr.
(Da kann man sich zwar mit ein wenig Know-How noch ein wenig mit Custom ROMs behelfen, aber das ist dann schon eher weniger "Massentauglich" und ob das dann wirklich sicher ist?)
Wenn es an die Datensicherheit geht, dann stehen die paar Gramm Gewichtsvorteil gegenüber neueren, leider schwereren, Smartphones für mich einfach von vornherein hinten an.
Zum Thema aktuelles Smartphone: Ich nutze seit kurzem ein Pixel 10a mit 183g. Schwerer als mein Vorgänger, bisher aber absolut zuverlässig und gut gegen Staub und Wasser geschützt (IP68).
-
Wenn es an die Datensicherheit geht, dann stehen die paar Gramm Gewichtsvorteil gegenüber neueren, leider schwereren, Smartphones für mich einfach von vornherein hinten an.
...
Das, oder so etwas banales, dass Apps nicht funktionieren oder nicht installierbar sind, weil das Betriebssystem nicht mehr upgedatet wird. Ist gerade beim Iphone 8 meiner Gattin und meines Sohnes so. Da geht nicht mal der gemeinsame (Timetree) Kalender mehr.
Grüße Azes
-
Banking mache ich nicht auf dem Smartphone, von daher ist es mir relativ egal wenn nicht mehr das allerneuste Sicherheitsupdate drauf ist.
Und nochmal zum Gewicht:
Das ist erst mal zweitrangig, wichtiger ist eine kompakte Bauweise.
Ich habe meinen Bikecomputer immer am Lenker und der ist immer an.
Dazu habe ich dann eine zweite Halterung fürs Smartphone, dass ich brauche wenn ich Toiletten, Supermärkte usw finden muss.
Aber für die aktuellen Smartphones ist da kaum Platz.
Das Huawei P40 ohne pro scheint deutlich kleiner zu sein als mein derzeitiges Phone, aber neu gibt es das natürlich auch nicht mehr zu kaufen.
Ich frage mich ob es in 2026 am Smartphone noch einen optischen Zoom braucht oder ob die AI in der Lage ist, den zu kompensieren?
-
...
Ich frage mich ob es in 2026 am Smartphone noch einen optischen Zoom braucht oder ob die AI in der Lage ist, den zu kompensieren?
Na ja, da wird halt einfach rundrum etwas abgeschnitten. Kommt auf die Ansprüche an...
-
Kein Smartphone hat optischen Zoom. Nur mehrere Kameras.
-
Kannst du das in Zahlen fassen?
Wenn ja, dann kannst du diese bei Geizahls im Reiter Design eingeben: https://geizhals.de/?cat=umtsover&pagesize=30&promode=true
Da erhälst du einen Überblick was in bei uns direkt verfügbar ist.Ansonsten gibt es auch noch internationalere Phone Finder wie diesen: https://www.gsmarena.com/search.php3?
-
Das Cubot King Kong Mini 4 wäre evt eine Alternative zum N6000: bisschen kleiner und leichter, Display hat 4,7 statt 4,3 Zoll aber so sehr viel anders ist es dann eben auch nicht als mein jetziges.
Das Mini 4 kenn ich nicht aber ich habe das Mini 2 und bin damit zufrieden / weil ich es sogar mit 1 Hand bedienen kann + es 2 SIm Karten hat (Job/Privat) + robust ist - allerdings! Foto ist beim 2er echt schlecht + ich habe LineageOS drauf (also ein anderes Betriebssystem, da ich es sowieso googlefrei wollte)
-
Sicher?
Die Beschreibung des Xiaomi 17 Ultra schließt das zumindest nicht aus und für das Sony Xperia 1 IV wird das optische Zoomobjektiv hervorgehoben
-
Da mein Alltags P30 Pro (ein sehr gutes Phone immer noch) vom Akku immer schwächer wird brauche ich ein neues Telephon.
An sich MUSST Du kein neues kaufen und kannst einfach den Akku tauschen lassen. Im Shop um die Ecke oder falls nicht vorhanden auch im Internet. Habe gerade ein ähnliches Problem mit einem Pixel 5. Zum einen läuft das Teil noch gut, zum anderen bekomme ich sowas leichtes an sich nicht mehr.
An so einem Akkutausch wäre ich auch interessiert. Ich bin mit meinem P30 noch so zufrieden, dass ich schon die ganze Zeit überlege ob man den Akku nicht gegen die neuste Generation tauschen kann. Was muss man dafür veranschlagen? Und wer macht das vernünftig oder hat ne gute Anleitung/Austauschssatz dafür. Sprich, eine seriöse, namhafte Firma.
-
An so einem Akkutausch wäre ich auch interessiert. Ich bin mit meinem P30 noch so zufrieden, dass ich schon die ganze Zeit überlege ob man den Akku nicht gegen die neuste Generation tauschen kann. Was muss man dafür veranschlagen? Und wer macht das vernünftig oder hat ne gute Anleitung/Austauschssatz dafür. Sprich, eine seriöse, namhafte Firma.
Ich habe das damals für ein Samsung Handy beim repair shop um die Ecke machen lassen. Die Stadt Wien hatte das damals sogar subventioniert. Ich würde grob mit 150€ tuto rechnen
Selber machen war mir zu freakig, weil du das Teil einfrieren musst um den Kleber zu brechen. Aber du solltest für jedes Handy Anleitungen auf YouTube finden.
-
-
Wir haben zB in der Stadt einen sehr guten Handy Reparatur Shop, gibt's ja bekanntlich wie Sand am Meer, habe nun aber schon ein paar Akkus und mal eine USB Buchse dort wechseln lassen und es verlief stets reibungslos und binnen weniger Stunden Wartezeit. Kostenmäßig waren das um die 60 Euro für ein Pixel 4a. Das Problem ist weniger der Akku selber, sondern insbesondere die dünnen OLED Displays, die teils verklebt sind und wenn man da was versemmelt, wird's richtig teuer. Nach dem Akku Tausch müssen diese dann entsprechend wieder mit dem Spezial Kleber verbastelt werden. Natürlich kann auch bei einem Profi da mal was futsch gehen. ICH selber würde das nicht machen wollen. Daher gibt es ja auch zum Glück nebenbei noch Lösungen wie ein Fairfone

-
Kannst du das in Zahlen fassen?
Wenn ja, dann kannst du diese bei Geizahls im Reiter Design eingeben: https://geizhals.de/?cat=umtsover&pagesize=30&promode=true
Da erhälst du einen Überblick was in bei uns direkt verfügbar ist.Ansonsten gibt es auch noch internationalere Phone Finder wie diesen: https://www.gsmarena.com/search.php3?
Hehe genau auf der Seite GSM - Arena war ich auch und habe nach möglichst schmalen Tefonen gesucht die nicht zuu alt sind.
Als maximale Breite habe ich 68 mm eingegeben, so viel gibt es da nicht.
Interessanterweise sind viele ältere 5 Zoll Telefone dann doch relativ breit wegen des breiten Displayrandes. Also es sind dann meist etwas ältere Oberklassehandys von Sony die beides erfüllen, aber mehr als 150 Euro für ein gebrauchtes älteres Handy austzgeben, das widerstrebt mir.
-
Sicher?
Die Beschreibung des Xiaomi 17 Ultra schließt das zumindest nicht aus und für das Sony Xperia 1 IV wird das optische Zoomobjektiv hervorgehoben
OK. - So gut wie kein Smartphone nutzt optisches Zoom, abgesehen von zwei Exoten. Zoomobjektive brauchen viel Bauraum. Und ein (äquivalent) 75-100 mm ist eher ein Marketing-Gag, mit einem Zoomfaktor von 1,33.
-
Wir haben zB in der Stadt einen sehr guten Handy Reparatur Shop, gibt's ja bekanntlich wie Sand am Meer, habe nun aber schon ein paar Akkus und mal eine USB Buchse dort wechseln lassen und es verlief stets reibungslos und binnen weniger Stunden Wartezeit. Kostenmäßig waren das um die 60 Euro für ein Pixel 4a. Das Problem ist weniger der Akku selber, sondern insbesondere die dünnen OLED Displays, die teils verklebt sind und wenn man da was versemmelt, wird's richtig teuer. Nach dem Akku Tausch müssen diese dann entsprechend wieder mit dem Spezial Kleber verbastelt werden. Natürlich kann auch bei einem Profi da mal was futsch gehen. ICH selber würde das nicht machen wollen. Daher gibt es ja auch zum Glück nebenbei noch Lösungen wie ein Fairfone

Benutzt Du das Google 4a denn momentan noch?
Ich habe mal ein wenig herumgeschaut, das 4a ist bei vielen Anbietern erhältlich, bei Preisen zwischen 70 bis 130 Euro, viel auch bei gewerblichen Anbietern mit Rückgaberecht. (da könnte man ja mal testen wie lange der Akku noch läuft)
Gewichtsmässig ist das 4a ja wirklich schön leicht, von der Größe her auch ganz okay, also denke mal das könnte ich als Alltagshandy verwenden?
Für mein P30 Pro habe ich mich mal etwas informiert, der Akkuwechsel sieht ziemlich brachial aus, ein neues Backcover bräuchte ich da auch (leider ist eh mein Kameraglas kaputt auf der Rückseite das müsste ich eh mal richten bei der Gelegenheit) und neuer Akku plus Backcover liegen schon bei 45 Euro nur fürs Material.
-
Benutzt Du das Google 4a denn momentan noch?
hatte es von 2020 bis Nov 2025 im Einsatz, ich mochte die Größe sehr und die Akkulaufzeit war dank Akkutausch Ende 2024 auch noch Recht akzeptabel, wegen fehlender Sicherheitsupdates (bzw. Android Features allgemein) und der "Lust" auf 120hz sowie mehr Möglichkeiten in der Smartphone Fotografie parallel zu meinen eigentlichen Kameras wurde es nun ein Pixel 9 Pro. Das 4a liegt aber noch als Backup im Schrank. Nach paar Monaten mit dem "Großen" wirkt das 4a mittlerweile winzig klein und unfassbar leicht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!