Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mir ist allerdings nicht wirklich klar, wie sich die einzelnen Schuhe unterscheiden.

der timp ist schmaler als der LP - und er unterscheidet sich in der Passform (dachte bergfreunde hätte den Vergleich auf der website)
    / auf der Altra Site ist nach SUCHEN - folgendes zu lesen: Original (weiteste Passform z.B. LP) Standard (zwischen Slim und Original) - z.B. Timp, Slim (keine Ahnung, würde ich NIE kaufen - bin "Breitfüßler") ;)
    link gefunden - hier gibt es den Vergleich bei Bergfreunde https://www.bergfreunde.de/altra-trail-ga…20-%20Gamaschen
    (unter gaiters... komischerweise nicht bei der Altra Beschreibung selber)

2 Mal editiert, zuletzt von crisensus (16. September 2025 um 18:00) aus folgendem Grund: link gefunden

• Ich wollte mich nochmal zu meinen LP 9+ zurückmelden. Das Paar hat jetzt über 2.000km auf dem Buckel und sich bis dahin echt gut gemacht. Am Obermaterial sind lediglich normale Abnutzungserscheinungen zu erkennen, keine Löcher. Der Fersenbereich hat sich innen recht schnell begonnen aufzuschubbern. Allerdings ist darunter eine weite Lage Stoff zum Vorschein gekommen, die soweit stabil geblieben ist. Die Virbamsohle hat ist zwar deutlich gebraucht, aber noch nicht komplett runter. Das hat mich echt beeindruckt. Das einzige was jetzt wirklich am Ende ist, ist die Dämpfung. Ich bin gestern mal in mein wesentlich weniger genutztes Paar Olympus 6 gestiegen und habe mich direkt wieder wie auf Wolken stehend gefühlt.

Das die LP 9+ überhaupt so lange durchgehalten haben, hat sicher auch mit der ausschließlichen Nutzung im Mittelgebirgsbereich zu tun. Schätzungsweise 10% Asphalt, 40% Feldweg und Waldstraße, 50% Waldwege.

Ich hab die nochmal sauber gemacht für die Fotos, daher sind sie darauf komplett nass abgebildet.

• Ich wollte mich nochmal zu meinen LP 9+ zurückmelden. Das Paar hat jetzt über 2.000km auf dem Buckel und sich bis dahin echt gut gemacht.

Wow, das finde ich sehr beeindruckend. Generell für Trailrunner und speziell für Altras. Mein letzter Olympus (5!) War nach 1000 km sowas von platt, Obermaterial und alles hätte länger gehalten aber Zwischensohle war gefühlt nur mehr 1/3 von Originaldicke.

Habe seit dieser Saison den Experience Wild 3+ und er ist aktuell für mich der Lieblings-Altra. Vibramsohle, aber durchgehend und nicht teils exponierte Zwischensohle wie beim Olympus (was schneller verschleißt). Gutes Maß an Dämpfung, mehr als Lone Peak, weniger als Olympus. Und der bessere Preis im Vergleich zum Olympus machen ihn budgetfreundlicher. Er ist kein "overbuilt" Schuh wie es heute viele Hersteller haben. Ich mag klassische, gepolsterte Zunge (keine dünnen "Performancezungen" wie zB beim Speedgoat), gut gepolsterte, klassische Heel cup, usw. Hab damit bisher ca. 500km runter, wie er sich darüberhinaus schlägt wird sich zeigen. 2000km wird er für mich aber sicher nicht halten, davor ist er platt.

Parallel wollte ich einen Topo Vista testen. Da mag ich die Zunge aber gar nicht, zu kurz, zu dünn, drückt ins Bein. Außerdem ist das Gewölbe stark ausgeprägt, das muss man mögen. Habe ihn deshalb erst auch ca 30km probiert...

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Ich wollte mich nochmal zu meinen LP 9+ zurückmelden. Das Paar hat jetzt über 2.000km auf dem Buckel und sich bis dahin echt gut gemacht.

Wow, das finde ich sehr beeindruckend. Generell für Trailrunner und speziell für Altras. Mein letzter Olympus (5!) War nach 1000 km sowas von platt, Obermaterial und alles hätte länger gehalten aber Zwischensohle war gefühlt nur mehr 1/3 von Originaldicke.

Habe seit dieser Saison den Experience Wild 3+ und er ist aktuell für mich der Lieblings-Altra. Vibramsohle, aber durchgehend und nicht teils exponierte Zwischensohle wie beim Olympus (was schneller verschleißt). Gutes Maß an Dämpfung, mehr als Lone Peak, weniger als Olympus. Und der bessere Preis im Vergleich zum Olympus machen ihn budgetfreundlicher. Er ist kein "overbuilt" Schuh wie es heute viele Hersteller haben. Ich mag klassische, gepolsterte Zunge (keine dünnen "Performancezungen" wie zB beim Speedgoat), gut gepolsterte, klassische Heel cup, usw. Hab damit bisher ca. 500km runter, wie er sich darüberhinaus schlägt wird sich zeigen. 2000km wird er für mich aber sicher nicht halten, davor ist er platt.

Parallel wollte ich einen Topo Vista testen. Da mag ich die Zunge aber gar nicht, zu kurz, zu dünn, drückt ins Bein. Außerdem ist das Gewölbe stark ausgeprägt, das muss man mögen. Habe ihn deshalb erst auch ca 30km probiert...

Die Wild 3+ hab ich jetzt auch als frisches Paar dastehen und hoffe durch die Positionierung zwischen LP und Olympus damit eine gute Lösung gefunden zu haben. Dabei ist noch zu erwähnen, dass die Expierience Serie eine Sohle in Rockerform hat und die Schuhe alle einen leichten Drop haben. Mit der Straßenvariante (Flow) haben ich zum Joggen sehr gute Erfahrung gemacht, was das Laufgefühl angeht. Leider war die Zwischensohle der ersten Generation nicht wirklich haltbar und nach 600km komplett durch. Das soll sich ab gen 2 und spätestens mit der aktuellen Generation aber gebessert haben. (Aussage eines sehr gut informierten Fachhändlers mit direkten Kontakten zu Altra)

• Die Wild 3+ hab ich jetzt auch als frisches Paar dastehen und hoffe durch die Positionierung zwischen LP und Olympus damit eine gute Lösung gefunden zu haben. Dabei ist noch zu erwähnen, dass die Expierience Serie eine Sohle in Rockerform hat und die Schuhe alle einen leichten Drop haben. Mit der Straßenvariante (Flow) haben ich zum Joggen sehr gute Erfahrung gemacht, was das Laufgefühl angeht. Leider war die Zwischensohle der ersten Generation nicht wirklich haltbar und nach 600km komplett durch. Das soll sich ab gen 2 und spätestens mit der aktuellen Generation aber gebessert haben. (Aussage eines sehr gut informierten Fachhändlers mit direkten Kontakten zu Altra)

Wie ist die Fußbox in der Breite gegenüber den Lone Peak?

• ch wollte mich nochmal zu meinen LP 9+ zurückmelden. Das Paar hat jetzt über 2.000km auf dem Buckel und sich bis dahin echt gut gemacht. Am Obermaterial sind lediglich normale Abnutzungserscheinungen zu erkennen, keine Löcher. Der Fersenbereich hat sich innen recht schnell begonnen aufzuschubbern. Allerdings ist darunter eine weite Lage Stoff zum Vorschein gekommen, die soweit stabil geblieben ist. Die Virbamsohle hat ist zwar deutlich gebraucht, aber noch nicht komplett runter. Das hat mich echt beeindruckt. Das einzige was jetzt wirklich am Ende ist, ist die Dämpfung. Ich bin gestern mal in mein wesentlich weniger genutztes Paar Olympus 6 gestiegen und habe mich direkt wieder wie auf Wolken stehend gefühlt.

Das die LP 9+ überhaupt so lange durchgehalten haben, hat sicher auch mit der ausschließlichen Nutzung im Mittelgebirgsbereich zu tun. Schätzungsweise 10% Asphalt, 40% Feldweg und Waldstraße, 50% Waldwege.

Ich hab die nochmal sauber gemacht für die Fotos, daher sind sie darauf komplett nass abgebildet.

So habe ich den Schaden am Innenfutter der Hacke repariert, mit einem Lederflicken und Shoe Repair Aquasure SR von Gear Aid.

• Habe seit dieser Saison den Experience Wild 3+

Danke für die Rückmeldung, bin schon lange am überlegen den mal auszuprobieren -mit dem Olympus komme ich nicht klar+ der LP 9+ hat (m.E.) die Passform geändert.... und passt mir jetzt nicht mehr richtig :( / ok, bin wahrscheinlich "Problemfüßler").
    Was mich momentan noch zögern lässt ist die offizielle Angabe zur Passform (Standard - wie der Timp/ nicht Original wie LP) - beim Timp weiß ich dass er mir nicht passt

• Mir tun neuerdings bei meinen LP 9+
    einseitig der untere hintere Bereich vom Fuss (Seitlich neben der Achillessehne ) weh. Keine Ahnung, ob das mit dem Altra zu tun hat oder mit dem Fuss bei längerer Belastung.
    Kennt das jemand in Bezug auf den Schuh?

• Danke für die Initiative, Zippi , ich wollte ja auch meine Erfahrungen mitteilen.

Mein meistgewandertes Paar LP9+ hat den Colorado Trail hinter sich und die Wanderung von Cannes nach Marseille, plus eine ganze Menge Kleinkram wie verlängerte Wochenend-Touren und Tageswanderungen, - schätzungsweise so 1300-1500km, denke ich.

Plattgelaufen ist die Dämpfung bestimmt, was mich aber nicht wirklich stört. Die Sohle hat sicher mehr gelitten als bei dir, Zippi ; hier Vergleich mit einem bislang sehr wenig genutzten Paar. Allerdings war mein Schuh ja auch viel im Gebirge und ausgesprochen steinigem Gelände unterwegs.

Sonstiger Abrieb am Oberschuh: Nicht schlimmer als bei den anderen Paaren, vorn die Lasche, die sie bei dem 4er und 5er immer gelöst hatte, ist ja schon längere Zeit kein Problem mehr.

Abrieb im Innenschuh an der Ferse: eigentlich nicht schlimmer als an den älteren Modellen, der obere Rand innen sieht bei mir immer so aus - ich glaube, das hängt mit meiner Art zu gehen zusammen und ist nicht dem Schuh anzulasten.

Was mir allerdings erst bei diesem Modell aufgefallen ist, ist wie viele "Taschen" der Schuh hat, in denen sich Kleinkram sammeln kann - rechts und links konstruktionsbedingt neben der Zunge, und dazu hinten seitlich (siehe noch mal das obere Foto) - da ist die Tasche mit den Schaumstoffpolstern nicht vernäht oder verklebt. Das hätte Probleme geben können, wenn ich nicht die für Mitwandernde nervige Angewohnheit hätte, bei jedem kleinen Fußproblem sofort nachzuschauen.

Dass die Ferse des 9+ stabilisierender sein soll als die Vormodelle, hatte Altra glaube ich selber schon so geschrieben. Für mich war anfangs problematisch, dass sie am Fersenbereich minimal höher waren und damit an die Knöchel drückten. Gelöst habe ich das dadurch, dass ich den Schuhbereich in den ersten Tagen immer wieder relativ brutal aufgebogen habe. (Außerdem binde ich alle meine Schuhe nicht bis oben hin, sondern benutze die beiden obersten Löcher nicht, außer wenn es lange steil bergab geht. Auch deshalb schaufle ich mir trotz der Gaiters verhältnismäßig viel Natur in den Schuh)

Übrigens, alle ausprobierten Gaiters, sowohl Dirty Girl, als auch die kleinen von Mr.Tidy als auch die 2019 von Altra selber gekauften sind zu groß für den Männerschuh Größe 8 (41), helfen aber trotzdem. Die Größe / Passform der Gaiters kann man aber durch eine Quernaht bestimmt einfach anpassen.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Was mich momentan noch zögern lässt ist die offizielle Angabe zur Passform (Standard - wie der Timp/ nicht Original wie LP) - beim Timp weiß ich dass er mir nicht passt

Meine ketzten Erfahrungen mit LPs liegen 9 Jahre zurück. Ich war nie Fan der LPs und hatte die nie in Verwendung, kann deshalb dazu nichts sagen. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder Olympus im Einsatz, bis der mit dem Heel Pad verhunzt wurden. Persönlich finde ich die Form des Wild 3+ ideal. Der Rimp hat übrigens für mich auch noch nie funktioniert. Die letzten Iterationen hatten mir zu wenig Volumen in der Toe Box (zu flach) und der Oberstoff war nicht nach meinem Geschmack, zu steif, overbuilt, usw.

Der Wild 3+ gefällt mir genau wegen seiner "Einfachheit" aber mit etwas Drop und mehr Dämpfung als LP.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Die Wild 3+ hab ich jetzt auch als frisches Paar dastehen und hoffe durch die Positionierung zwischen LP und Olympus damit eine gute Lösung gefunden zu haben. Dabei ist noch zu erwähnen, dass die Expierience Serie eine Sohle in Rockerform hat und die Schuhe alle einen leichten Drop haben. Mit der Straßenvariante (Flow) haben ich zum Joggen sehr gute Erfahrung gemacht, was das Laufgefühl angeht. Leider war die Zwischensohle der ersten Generation nicht wirklich haltbar und nach 600km komplett durch. Das soll sich ab gen 2 und spätestens mit der aktuellen Generation aber gebessert haben. (Aussage eines sehr gut informierten Fachhändlers mit direkten Kontakten zu Altra)

Wie ist die Fußbox in der Breite gegenüber den Lone Peak?

Mindestens so breit wie im Lonepeak. Insgesamt breiter als der Olympus. Die Passformen kann man, zwischen unterschiedlichen Jahrgängen wohl nicht mehr vergleichen, da das wohl aktuell alles überarbeitet wird.

Einmal editiert, zuletzt von Zippi (10. Mai 2026 um 08:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!