Tips für Pyrenäen-Tour gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hatte meinen mit 385g gefüllten Quilt dabei, das war mehr als genug Puffer - sprich oft auch zu warm und eher als Decke genutzt.

Aber 200g sind halt dann wiederum schon sehr sportlich, je nachdem, womit Du noch boostern könntest...

Hervé ist die HRP geflipflopt - und setzt auf den 200er Cumulus Xlite plus SOL escape light bivy (150g?) anstelle dickerer Tüte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (23. März 2025 um 13:01)

• Okay, danke! Was für einen Quilt/Schlafsack mit wieviel Daune hattest du dabei? Ich habe aktuell die Wahl zwischen 200g und 350g Daunenquilts. Der 350er war auf dem Kungsleden im Sommer mehr als ausreichend für mich...

Hatte einen WM Megalite mit 340g Daune dabei. Mit dem kam ich nichtmal ansatzweise an Grenzen, habe oft den RV aufmachen müssen. Ich schlafe allerdings warm.

• Es gibt auch einige schon "fertige" Rundstrecken ....

- La Porta de cel 

- Carros de foc 

- GRP - Rund um Andorra

- Cavells de vent

und bestimmt noch mehr . Im Sommer eher nicht empfehlenswert - weil gut besucht

Andorra - finde ich sehr toll, kenne den HRP dort - die GRP Runde und bisschen mehr . Durch die/ das Skigebiete ist man doch schnell durch. Was toll ist - ich meine 26 offene Hütten in Andorra/ und Bivac erlaubt und eine tolle Landschaft- aber das ist wo anders auch so :)

- Reisezeit- ich bin meist Ende September dort- beste Zeit finde ich . Weil einfach nur wenige Leute Unterwegs, vielleicht mal mehr an sonnigen WE an Hotspots- aber sonst ist man fast alleine Unterwegs. Wetter ist natürlich herbstlich......

Andorra - bei L'Angonella

• du kenst die Pyrenäen viel besser als ich, aber mir hat Andorra nicht so gut gefallen. Zu viel Skigebiete, zu viel Zivilisation. War für mich einer, wenn nicht der, lagweiligste Teil der HRP. Klar gab es da auch schöne Ecken, aber halt auch viel Mist.

• Ich hatte meinen mit 385g gefüllten Quilt dabei, das war mehr als genug Puffer - sprich oft auch zu warm und eher als Decke genutzt.

Aber 200g sind halt dann wiederum schon sehr sportlich, je nachdem, womit Du noch boostern könntest...

Hmm, da bin ich mit meinem Cumulus 350 wohl auf der sicheren Seite. Im Gebirge sollte man vielleicht nicht auf die letzte Reserve verzichten. Zumal jedes Boostern mit Kleidung, Bivy, o.ä. immer schwerer ist als zusätzliche Daune. Oder ich haue in meinem MYOG-Quilt mit den 200g Daune einfach noch mehr Daune rein... :/

Hervé ist die HRP geflipflopt - und setzt auf den 200er Cumulus Xlite plus SOL escape light bivy (150g?) anstelle dickerer Tüte.

Das Video hatte ich mir auch schonmal angeschaut :)

• Moin,

ich hatte es auf dem GR 11 Mitte September 2024 in meinem WM Nanolite Quilt (312 g, 184 g 850er Daune) auf ca. 2000 Meter ganz schön frisch, bzw. gefroren.

Bin eigentlich keine Frostbeule, aber da hätte ich mir ein wärmeres Setup gewünscht

• Kälteste Temp. die ich in den Pyrenäen erlebt habe: - 8° am 17.9.2005. Schon ein paar Jahre her. Ich bin bisher immer mit einem Alpinlite dort. Der hat eher zuviel Reserven. Frische Nächte hatte ich auch im Alpinlite, einfach Müde, Feucht, Nebel,Wind. Schneefall ist nicht selten im September in den hohen Pyrenäen.

Auch im September-Barroude.... im Schnee. 18.9

• War jemand schon mal im Ort "Fos" in den Pyrenäen auf dem GR10?

Ich rätsele gerade, ob man dort Essen einkaufen kann. Im Reiseführer steht zwar "Einkaufen", aber sonst nix konkretes. Auf Google Maps kann ich keinen Laden finden und auch auf OSM ist keine Einkaufsmöglichkeit vermerkt...

• War jemand schon mal im Ort "Fos" in den Pyrenäen auf dem GR10?

Ich rätsele gerade, ob man dort Essen einkaufen kann. Im Reiseführer steht zwar "Einkaufen", aber sonst nix konkretes. Auf Google Maps kann ich keinen Laden finden und auch auf OSM ist keine Einkaufsmöglichkeit vermerkt...

Ich habe jetzt noch über die Bewertungen in Google herausgefunden, dass es hier bei "Mairie" wohl Lebensmittel geben könnte: https://maps.app.goo.gl/RqrsQxqrgKKcZjhk6

Kann das jemand bestätigen?

• Mairie bedeutet eigentlich Rathaus...
    Ich habe mal mit Streetview durchgeguckt. Es gibt dort im gleichen Gebäude anscheinend ein Postbüro - es könnte daher sein. Leider erkennt man nicht viel mehr.

Beim Durchwandern mit Streetview habe ich aber ein Schild entdeckt, was auf eine Bäckerei und eine Epicerie hinweist:

Street View-Ansicht von „Mairie“ · Google Maps
    Av. Jean Jaurès, 31440 Fos, Frankreich
    maps.app.goo.gl

Die Bäckerei ist laut Schild Dienstag und Mittwoch zu.

Auf der Webseite der Mairie steht, dass die Gentilhommière auch Epicerie macht.
    Où manger pas trop loin ? – Mairie de Fos

PS : leider ist die Streetview Aufnahme von 2014 - ob das immer noch so ist - keine Ahnung. Mehr kann ich leider nicht bieten. Wie gut ist Dein französisch ? Ein Anruf dort könnte sich lohnen (oder eine Mail übersetzt per Deepl) : hier die Kontakte Accueil – Mairie de Fos

• Mairie bedeutet eigentlich Rathaus...
    Ich habe mal mit Streetview durchgeguckt. Es gibt dort im gleichen Gebäude anscheinend ein Postbüro - es könnte daher sein. Leider erkennt man nicht viel mehr.

Beim Durchwandern mit Streetview habe ich aber ein Schild entdeckt, was auf eine Bäckerei und eine Epicerie hinweist:
    https://maps.app.goo.gl/qARGRNHhVrH8zSVc6

Die Bäckerei ist laut Schild Dienstag und Mittwoch zu.

Auf der Webseite der Mairie steht, dass die Gentilhommière auch Epicerie macht.
    Où manger pas trop loin ? – Mairie de Fos

PS : leider ist die Streetview Aufnahme von 2014 - ob das immer noch so ist - keine Ahnung. Mehr kann ich leider nicht bieten. Wie gut ist Dein französisch ? Ein Anruf dort könnte sich lohnen (oder eine Mail übersetzt per Deepl) : hier die Kontakte Accueil – Mairie de Fos

Danke für deinen Support!

Ich habe leider nie Französisch gelernt und muss mich auch mit Übersetzern durchschlagen.

Der Kommentar zum Rathaus auf Googlemaps lautet:

Zitat

Das Rathaus von Fos ist heute mehr als ein Rathaus und ein Postamt. Seitdem die Gentilhommière in Erwartung einer besseren Lösung abgebrannt ist, haben in einem Raum unter dem Rathaus ein Lebensmittelgeschäft und verschiedene Getränkeservices ihren Platz gefunden. Damit behalten wir unseren für viele so wichtigen Treffpunkt.

Besucht im Januar 2024

Ich werde dort wohl mal hinschreiben :)

• Jo den habe ich auch gesehen, auch diverse Zeitungsartikel dazu, dass Sie versuchen weiterhin einen Service auf Kommunaler Basis anbieten wollen, da der nächste Laden 12(!) km weit entfernt ist. Chance ist daher gut, dass es weiterhin betrieben ist oder eventuell sogar wieder aufgebaut. (Der abgebrannte Laden war auch schon ein Gemeindeprojekt).

• Ich werde dort wohl mal hinschreiben :)

Für alle, die es auch interessieren könnte, hier die Antwort:

Zitat

Tatsächlich haben wir in Fos einen Lebensmittelladen, der sich neben dem Rathaus befindet und in dem Sie Ihre Vorräte auffüllen können. Er ist täglich von 9:30 bis 14:30 Uhr und von 18:00 bis 20:30 Uhr geöffnet, nur am Montagabend ist er geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!