Tips für Pyrenäen-Tour gesucht

• Hi Folks,

da ich weiß, dass manche hier im Forum die Pyrenäen z.T. intensiv und mehrfach bewandert haben, hoffe ich ein paar Tips für meine anstehende Tourplanung zu erhalten.

Die Rahmenbedingungen sind vielleicht etwas speziell, aber ich hoffe, dass sich was passendes findet. Ein paar Worte einleitend zum Hintergrund:

Wir, das heißt meine Frau, ich und mein Sohn (19J.) wollen Mitte Juli 2025 zusammen eine dreiwöchige Trekkingtour in den Pyrenäen machen. Dabei wollen wir verschiedene Themen austesten. Zum einen, wie gut wir mit höheren Lagen im Gebirge klarkommen (2000m aufwärts), mein Sohn möchte ausprobieren, ob auch Touren länger als 1 Woche was für ihn sind und meine Frau möchte ausprobieren, wie ihre angeschlagenen Knöchel die Anstiege und Gefälle mitmachen (sie hatte vor vielen Jahren quasi alle Bänder an beiden Füßen gerissen und heute etwas Arthrose).

Insgesamt haben wir vier Wochen Zeit, damit die Anreise und der eine oder andere Pausentag entspannt klappen. Die erste Idee war, einfach einen Teil des GR10 oder GR11 oder Kombinationen daraus zu laufen. Dabei sind zwei Szenarien denkbar:

1. Anreise per Bahn/Bus: Beginn an einem Punkt A, von dort aus 3 Wochen wandern bis Punkt B, von dort Abreise per Bahn/Bus. --> Welche Orte bieten sich da an?
    2. Anreise per Auto: Irgendwo parken und von dort aus eine 3 wöchige Rundtour zurück zum Auto.

Ansonsten sollen möglichst noch folgende Bedingungen zutreffen:

• Schöne Natur :)
    • Tagesetappen moderat zwischen 15 und 20/25km, je nachdem wieviel Höhenmeter zusätzlich zu bewältigen sind. Wir als Flachlandbewohner werden vorher nicht viel Bergtraining bekommen können, so dass wir grundsätzlich nicht krass viele HM pro Tag reissen können. In Summe also etwa 350-400km.
    • Viele Übernachtungen im Zelt, gerne wild oder auch an Hütten oder auf Campingpätzen
    • Moderate Steigungen und Gefälle (wegen der Knöchel), keine steilen Kletterpassagen
    • Resupply-Möglichkeiten alle 3-5 Tage
    • einiges habe ich bestimmt noch vergessen ;)

Gibt es Abschnitte des GR10 oder GR11, die ihr da besonders empfehlen könnt? Oder sollten wir einfach an einem der beiden Meere starten und gucken, wie weit wir kommen? Wie gut kämen wir dann mittendrin mit den Öffis da wieder raus?

Fragen über Fragen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!