Ideen/ Meinungen zu den aktuellen Garmin Handgeräten

• Hallo zusammen,

jedesmal wenn das Wetter auf Tour eher suboptimal ist, denke ich darüber nach wieder ein aktuelles Garmin Handgerät anzuschaffen (ein steinaltes Etrex ist zwar noch vorhanden, lohnt aber nicht). Ich würde gern mal die Forenmeinung zum aktuellen Programm hören, für mich ist eigentlich kein Teil dabei, was mich zu 100% anspringt:

• Das Etrex 32 ist am dichtesten dran, die Stromversorgung schreckt aber ab, da ich keine Lust habe mich mit AA Akkus rumzuschlagen.
    • Bei den Gpsmap 67 passt zwar der Akku und die Laufzeit. , aber es sind doch teure Klötze, mit Inreach integriert sowieso. Vielleicht am ehesten ein älteres Modell?
    • Oregon, Etrex solar usw sind mit Touchscreen eh raus. 

Einmal editiert, zuletzt von schrenz (31. Oktober 2024 um 10:01) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Kannst Du Dich vielleicht auch mit einer Uhr anfreunden? Ich war überrascht, wie gut die Navigation mit den aktuellen Garmin-Modellen zwischenzeitlich klappt. Ein AMOLED-Display anstelle von MIP wäre dann aber vorteilhaft.

Weiterhin: Bevorzugst Du eine inReach-Funktionalität im Navigationsgerät, oder lieber als externes Gerät? Wenn Du auch andere Sportarten machst (z. B. Bikepacking), dann wäre ein externes Gerät möglicherweise vorteilhafter.

Auch aus Sicherheitsgründen würde ich mein "Gebrauchs-Navigationsgerät" ungern mit einem Sicherheitsgerät (= inReach) kombinieren. Die Ausfallwahrscheinlichkeit wäre eben beim Kombinationsgerät deutlich größer, weil Akku leer, in den Bach gefallen oder was auch immer.

• Trinolho

Zu 1.: Hätte ich schreiben sollen, ich hab eine Fenix 6X, als Backup finde ich das auch okay, komplette Navigation finde ich aber etwas frickelig, das mag aber auch an der altersbedingter mittelprächtigen Sehkraft liegen 😁.

Zu 2.: Im Grunde hab ich gar nicht vor mit Inreach rumlaufen.

• Ich habe sowohl eine Forerunner 965 als auch ein Edge 840 im Einsatz. Beide Geräte sind absolut top. Für langsamere Fortbewegung (Wandern, Packraft, ...) verwende ich in der Regel einfach die Uhr. Das funktioniert gut und der Stromverbrauch ist minimal.

• Ich bin auch vor dem Punkt gleichen Punkt wie schrenz, ich bräuchte hier ein Upgrade und weiss einfach nicht was.

Ich besitze das GPSMAP 65s, das war noch vor der Zeit wo Smartphones so viel konnten und ich war sehr glücklich damit. Robust, ausdauernd, Handy konnte irgendwo im Rucksack bleiben. Leider habe ich mit dem Teil wahrscheinlich altersbedingt (über 10 Jahre alt) immer mehr Probleme.

Jetzt merke ich aber auch, dass das Smartphone im Moment für mich die bessere Lösung ist, ausser wenn es regnet oder beim Bikepacking wenn die Sonne knallt (beim Wandern kann man sich ja einfach wegdrehen). Ich würde das Handy aber gerne wieder zurück in den Rucksack verfrachten und nicht herausnehmen, da ich die Tendenz habe, dann gleich noch was anderes zu checken.

Ich suche damit eine Lösung die für beides funktioniert, und wahrscheinlich wird es das Etrex 32 kombiniert mit sowas:
    Patona Premium 4x Micro AA USB-C (4 pcs, AA, 350 mAh) - Galaxus

(keine Empfehlung für die Marke, nur als Beispiel). Da ich eh ein Mikro-USB Kabel dabei habe, ist es für mich die einfachste Lösung um die Batterien zu handeln).

Vorteil des Etrex : sehr wenige Funktionen ausser Navigation mit Karte (ich will nicht meinen Körper oder Leistung vermessen u./o. Gesundheitsdaten sammeln - Kartenmaterial mit Routing ist aber für mich wichtig). Relativ klein und leicht gegenüber GPSmap. Wenn nötig mit Höhenmesser und Kompass, akzeptable Bildschirm-Grösse und ich kann es relativ einfach auf das Velo montieren.

Nachteil: gefühlt ist die UI und die Software in den 90ern stehen geblieben. Ich weiss auch nicht, ob die Navigation beim Bikepacking mit dem Etrex klappt.

Mit den Uhren bin ich auch nicht so glücklich. Sobald man Karte haben möchte ist für mich einfach zu viel Funktion in der Uhr drin die ich nicht brauche und eigntlich auch nicht haben will. Auch für das Bikepacking nur mässig geeignet. Was wäre eigentlich die einfachste Uhr mit Kartenmaterial ?

Gibt es eigentlich jemand anderes im Handheldbereich als Garmin ? Für Fahrradcomputer gibt es ja noch Wahoo und ein paar andere respektable, aber beim wandern kenne ich keine Alternative.

• Hallo zusammen,

jedesmal wenn das Wetter auf Tour eher suboptimal ist, denke ich darüber nach wieder ein aktuelles Garmin Handgerät anzuschaffen (ein steinaltes Etrex ist zwar noch vorhanden, lohnt aber nicht). Ich würde gern mal die Forenmeinung zum aktuellen Programm hören, für mich ist eigentlich kein Teil dabei, was mich zu 100% anspringt:

• Das Etrex 32 ist am dichtesten dran, die Stromversorgung schreckt aber ab, da ich keine Lust habe mich mit AA Akkus rumzuschlagen.
    • Bei den Gpsmap 67 passt zwar der Akku und die Laufzeit. , aber es sind doch teure Klötze, mit Inreach integriert sowieso. Vielleicht am ehesten ein älteres Modell?
    • Oregon, Etrex solar usw sind mit Touchscreen eh raus. 

Eine Frage die mich für mein uraltes GPSmap61 auch hin und wieder umtreibt.

• Robustheit - kaum zu übertreffen,
    • Bedienungskompfort - auf dem Stand Win 3.10.
    • AkkuLaufzeit - na ja. Bildschirm hmmm, eher nein,
    • Funktionalität - hmmm, na ja, geht so. 
    • Kartenmaterial - eher bescheiden in meiner Zielregion.

Alternativen? Aktuell habe ich für die Sicherheit ein InReach mini 2, für Navigation ein Smartphone, beides optimiert für die jeweilige Aufgabe. Würde da ein Wechsel zu GPSmap 76i Sinn machen? Ich glaube inzwischen nein, auch wenn mich die Empfindlichkeit des Smartphones schon sehr stört.

• Ich nutze die Fenix 7 in Kombi mit Handy im Flugmodus für Navigationsplanung oder “große Karte”. Im Regelfall reicht die Uhr und für die wenigen Male, wo ich doch auf’s Handy gucken muss geht es im Zweifel auch bei Regen.

Im Gegensatz zu meinem alten Oregon bin ich beim Handy wesentlich flexibler was Kartenmaterial bzw. Apps zur Planung angeht. Aktuelle IPhones haben zudem Satelliten-Notruf on Board. Je nach Navi/Uhr ist die Bildschirmfläche auch gar nicht so weit auseinander, wenn man die alten nicht ganz leichten Schätzchen neben eine neue Uhr legt.

Die Garmin Apps sind nicht überragend, aber, wenn man sich reingefuchst hat, durchaus brauchbar.
    Akku der Uhr hält bei entsprechenden Energieeinstellungen bis 2-3 Tage. Die Nutzung der Karte, ohne die Stöcke ausclippen (Leki Handschuhsystem) zu müssen, ist ein Traum.

Zu dem kann man eine Unfallerkennung (Garmin Uhr) einrichten, dafür muss das Handy allerdings senden können. (Funktioniert auch. War über ein paar Felsen gehopst, hatte das Vibrieren ignoriert, da ich vom geplanten Track weg war. Dann bekam ich einen Anruf der besorgten Family, die per SMS meine Koordinaten bekam + Info das ich die Unfallerkennung nicht quittiert hatte.)

Jetzt zu den Nachteilen. Die Fenix ist sehr schwer. (Dafür hat sie effizientere Elektronik als z. B. die Forerunner Serie.)

Ein Taster war bereits nach einem Jahr defekt (die Mail vom Service klang verklausuliert nach Serienfehler). Austausch gegen Refurbished-Gerät. Zwischendrin habe ich nur Hausnummern beim Pulssensor -> keine Reaktion des Service. Die 7er Fenixserie ist zu teuer und schwer für das was man bekommt, imho.

Persönliches Fazit: Navi-Uhr + Satellitenfähiges Handy ist eine leichte energieeffiziente Lösung inkl. Backup. Ich würde keinen zweiten “Knochen” mehr mitnehmen.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

Einmal editiert, zuletzt von Simons Lufthaken (31. Oktober 2024 um 16:42) aus folgendem Grund: Schwer und leicht verwechselt 😅

• Aktuelle IPhones haben zudem Satelliten-Notruf on Board.

Danke für den Hinweis. Ich dachte kurz, das wäre für mich eine Alternative zum Inreach Mini o.ä..

Aktuell arbeitet Apple hierfür anscheinend mit einem Satellitennetzwerk, das leider oberhalb von 62 Grad nördlicher bzw. südlicher Breite keine Abdeckung bietet.

In Lappland funktioniert es deshalb leider nicht.

• Gibt es eigentlich jemand anderes im Handheldbereich als Garmin ?

… beim wandern kenne ich keine Alternative.

Magellan gabs mal. Aber wenn ich den Wikipedia-Artikel dazu lese, klingt das nicht mehr so interessant.

Und zudem habe ich bei einer flüchtigen Suche auch keine normalen GPS-Empfänger mehr gefunden. Evtl. wenn man auf deren Homepage auf den US-Button drückt statt auf Deutschland?

Hike your own hike.

• Meine 8er 51mm mit Textilband wiegt 73,6 Gramm.

Die Navi/Routingfunktionen empfinde ich als großartig (in Zusammenhang mit Komoot). Darstellung/Geschwindigkeit haben sich sehr verbessert.

ABER man muss sich arg reinhängen um alle Funktionen sinnvoll nutzen zu können. Die Einstellmöglichkeiten sind einfach unglaublich vielfältig.

Einmal editiert, zuletzt von waal (31. Oktober 2024 um 19:53)

• Das empfinde ich als "Nicht-so-der-IT-Nerd" schon bei der 6X so 😁.

Aber interessant zu sehen, dass anscheinend keins der handheld Geräte in der UL Welt so wirklich einschlägt, ich dachte schon, ich sei mit meiner Planlosigkeit allein.

• @mawi hat mal unter dem Titel "MYOG 18650 Akku-Adapter für Garmin eTrex" eine Bastel-Lösung vorgestellt, wie ein Etrex wie z. B. auch das 32 mit einem 18650er Akku betrieben werden kann. Mit einem Akku kommt man gut 4-5 Tage weit. Die Variante vom 01.05.2020 ist auch noch sehr ähnlich in Verwendung. Googlen müsst ihr aber selber :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!