Welche Lampen nutzt Ihr 44
-
Headlamp (39) 89%
-
Taschenlampe (6) 14%
-
Handylicht reicht (5) 11%
-
Weder noch (0) 0%
Aus gegebenen Anlass. Meine Taschenlampe (eine Fenix E05) gibt so langsam ihren Geist auf, ich werde mich also mal auf dem Markt der Möglichkeit umtun, oder anders: ich frage einfach was ihr warum und wie nutzt.
Also: Welche Lampentypen nutzt ihr? Welches Modell? Und warum? Genre auch Lumen dürfen genannt werden
--
Ich bin seit Jahren mit einer Fenix E05 unterwegs (22gr) ist eine Taschenlampe.
Warum Taschenlampe? Weil ich die Argumente von ua Jupiter Hikes einleuchtend fand, dass der flachere Lichtkegel bei niedrigerer Halting, die Schattenwürfe etwaiger Hindernisse verlägert und sie bei Dunkleheit damit besser sichtbar macht. Also Taschenlampe.
Eher aus unreflektierter gewohnheit habe ich da nie hinterfragt, zudem dato (2019) gewichtsmäszig kaum konkurrenzfähige headlamps gab, bestand für mich nicht die notwendikeit das zu ändern, sowie, sie hat ja funktioniert...
Weil dieses fenix modell. Keinen clip hat, improvisiere ich sie als headlamp in dem ich sie neben mein ohr zwischen kappe und buff klemme, das hält sehr gut. Damit kann ich zb im. Camp beidhändig aufbauen oder beim laufen die hände in die taschen packen (weil keine Handschuhe meistens)
Die lampe habe nur ab Oktober bis März SETUP weil Nachtwandern, Dunkelheit im Camp.. Im sommer schlaf ich mit dem letzten licht eh ein, und da greif ich eher aus handy zurück wenn denn dann...
Ich denke da es mittlerweile auch leichtere headlamps gibt ggf auf eine umzusteigen va wegen der praktikabilität. Weiss aber noch nicht. Haut mal als inspo und als sharing is caring eure leuchtmittel so raus. Merci