Vor- und Nachteile Polypropylen (PP) Kleidung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich gehöre jetzt auch zum Team Liod, nachdem ich vorher schon gute Erfahrungen mit Helly Hansen Lifa gemacht hatte. Entgegen meinen Gewohnheiten hatten die Klamotten gleich auf einer langen Tour (4 Wochen CH) Premiere, normalerweise teste ich gerne vorher auf Wochendtouren, aber die Sachen haben sich wunderbar bewährt:

T-Shirt Liod Kunge, gibt's absolut nix dran zu meckern, trägt sich gut, superschnell wieder trocken, wird wohl mein neuer Standard.

Hose/ Long tight Liod Abete, Schlafhose und Wärmehose im Camp, wunderbar warm und auch immer trocken. Wäre auch die Laufhose bei kälteren Temperaturen gewesen, was aber nicht nötig war. Kommt auch auf die Standardpackliste. Einziger Kritikpunkt: Ein Zugband mit Kordelstopper oder Gummizug im Bund wäre nicht schlecht, besonders nachdem ich ein paar Kilo verloren hatte hing sie etwas auf Halbmast, mal schauen ob ich da was einziehen kann.

Socken Liod Legnone, hauptsächlich als Schlaf- und Campsocken, da schließe ich mich exULgäuer an, zum Laufen finde ich sie etwas glatt und als Schlafsocken zwar superleicht, noch nicht mal die Hälfte der Woolpower Alternative, allerdings auch etwas frisch, da werde ich mich noch etwas umschauen.

Fazit: Für mich insgesamt die bislang besten Klamotten auf längeren Touren, insbesonders was das Jonglieren mit Nässe angeht, in Kombi mit Polartec Alpha (so denn meine Sachen fertig werden 😄) wohl hoffentlich optimal. Kratzen oder Geruch hab ich keine Probleme mit gehabt, im Gegenteil, das T-Shirt wurde tagelang durchgeschwitzt und machte einen recht geruchsneutralen Eindruck.

• Ich gehöre jetzt auch zum Team Liod, nachdem ich vorher schon gute Erfahrungen mit Helly Hansen Lifa gemacht hatte. Entgegen meinen Gewohnheiten hatten die Klamotten gleich auf einer langen Tour (4 Wochen CH) Premiere, normalerweise teste ich gerne vorher auf Wochendtouren, aber die Sachen haben sich wunderbar bewährt

Wie "geruchsneutral" sind die eigentlich wirklich? Ist mein Hauptkritikpunkt an Plastikkleidung, dass ich da nach kurzer Zeit zum stinken anfange

• WonderBär , wie im letzten Absatz geschrieben, ich hab nichts bemerkt und insbesonders das T-Shirt hat wirklich gelitten, aber das ganze ist anscheinend auch extrem individuell.

Vorteil Polypropylen ist zumindest, dass man es schnell auch mal durchwaschen kann.

Insgesamt bin ich auf Touren kein großer Fan von Merino, mal abgesehen von Socken in Mischgewebe und vielleicht Kleinkram wie Mützen, wenn der Kram einmal nass wird bekommt man ihn unter Umständen kaum noch trocken.

• Ich gehöre jetzt auch zum Team Liod, nachdem ich vorher schon gute Erfahrungen mit Helly Hansen Lifa gemacht hatte. Entgegen meinen Gewohnheiten hatten die Klamotten gleich auf einer langen Tour (4 Wochen CH) Premiere, normalerweise teste ich gerne vorher auf Wochendtouren, aber die Sachen haben sich wunderbar bewährt:

Wie bist du denn mit dem Helly Hansen Lifa zufrieden gewesen im Vergleich zu Liod? Passen die Größen? Ich hatte bei der Odlo F-Dry erst ein Aha-Erlebnis (fällt klein aus).

Ersteres kommt ja relativ preisgünstig daher. Ich suche auch was dünnes unter "Alpha" und "Octa".

Aber für die Nacht mag ich tatsächlich meine dünne Merino. Aber der Gewichtsunterschied ist schon auf der Hand spürbar. Ich wiege es gar nicht erst :D

• Wie bist du denn mit dem Helly Hansen Lifa zufrieden gewesen im Vergleich zu Liod? Passen die Größen?

Liod trägt sich nach meinem Gefühl etwas angenehmer als HH, die Webart fühlt sich angenehmer auf der Haut an, aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Das Größenraster von Liod ist m.E. zumindest beim Shirt sehr mitteleuropäisch, nicht sehr italienisch 😁 (normale Größe), bei der Hose hab ich aufgrund der Länge und des weniger stretchigen Stoffs eine Größe größer genommen. In beiden Fällen hab ich mich an den Rat von Xtrym gehalten, was goldrichtig war.

• WonderBär , wie im letzten Absatz geschrieben, ich hab nichts bemerkt und insbesonders das T-Shirt hat wirklich gelitten, aber das ganze ist anscheinend auch extrem individuell.

Vorteil Polypropylen ist zumindest, dass man es schnell auch mal durchwaschen kann.

Insgesamt bin ich auf Touren kein großer Fan von Merino, mal abgesehen von Socken in Mischgewebe und vielleicht Kleinkram wie Mützen, wenn der Kram einmal nass wird bekommt man ihn unter Umständen kaum noch trocken.

Great feedback. Sounds good!

I think with any fabric if you can 'air' it often as possible you can go some way to inhibiting the growth of the bacteria-so the smell. The ultra low weight of the PP would help too.

The Polartec 'Powerdry Silkweight' is a wee bit heavier but, similar in this regard.

Can I ask where you bought them?

This place:

Liod Kunge
    Das warme und gleichzeitig leichte Kurzarmshirt hat einen körpernahen Schnitt und sitzt so perfekt ohne Kältebrücken. Das Produkt hat alle Vorteile…
    xtrym.de

Liod Abete
    ABETE ist eine warme und gleichzeitig sehr leichte Polypropylen-Funktionshose, die als oberste Schicht und/oder erste Schicht "next2skin" getragen…
    xtrym.de

4 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (21. September 2025 um 02:28)

• Das Zeug fühlt sich ziemlich abgefahren an und ist ein elektrostatischer Magnet. Für mehr Puffy einfach ein Pelztier streicheln

Das kann ich jetzt auch bestätigen, besonders die Abete Hose ist aufgrund ihrer fleeceartigen Webart ein echter Tierhaarmagnet. Wenn mein Hund auf mir gelegen hat, sehe ich aus wie ein Flokati.

... d. h.

– Du sparst die Hundebürste ein, die offensichtlich mitzunehmen wäre, und

– genießt zusätzliche Wärmeleistung durchs Hundehaar, das ja eigentlich zum "worn weight" des Tieres zählt:

UL-mäßig also ganz großartig!

• Moin, ich hatte früher dienstlich sowohl HH Lifa als auch Brynje Netzunterwäsche.

Lifa fand ich gut, aber die Geruchsbelästigung ging rel. schnell los.

Unter den Brunje Netzen habe ich, wenn ich stark geschwitzt habe, einen kalten Bach den Rücken herunter gehabt. Sehr unangenehm!

Außerdem eine stärkere Geruchsentwicklung als beim Lifa. Und Druckstellen durch das Netz. Ich hatte Tanks und Kurzarm Shirts. keine U.Hosen.

Brunje habe ich entsorgt, Lifa aufgetragen.

Grüße Azes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!