Dyneema nagetiersicher?

  • Kleine Nager haben scharfe Zähne und können deshalb einen "normalen" Ursack aufknabbern. Bären haben stumpfe Zähne aber eine enorme Beisskraft. Ein Ursack All Mitey besteht deshalb aus zwei separaten Schutzschichten. Einmal gegen Bären, einmal gegen "Minibears" wie die blöden Chipmunks.

    Trotzt der sehr bescheidenen Gebühr, die Ursack für ihre Bags verlangt, sind diese mit Nichten und Neffen wasserdicht, wenn man diese wie empfohlen an einen Baum bindet und es in der Nacht regnet, suppen am nächsten Tag die Papieretiketten ziemlich wüst. Für den Preis könnten die wirklich die Nähte versiegeln.

    Auf dem AT sieht man in quasi jedem Shelter Mäuse, diese patrouillieren den Balken und Wänden entlang. Mit DCF Foodbags hatte ich 8 Monate lang auch auf dem PCT keine Probleme (obwohl ich den Sack nie aufgehängt habe), dann hat mir UltraliteSacks einen Foodbag aus neuartigem Material von Ecopaks geschickt, die Maus leistete ganze Arbeit und hat sich gleich in der ersten Nacht an meinen erlesenen Käsevoräten vergriffen.

    Nun habe ich wieder einen DCF Foodbag, selber genäht und mit Atompacks Logo getarnt, aus dem dicksten DCF das Extremtextil im Angebot hatte. Und mit Ösen zum Aufhängen aus Metall.

  • Trotzt der sehr bescheidenen Gebühr, die Ursack für ihre Bags verlangt, sind diese mit Nichten und Neffen wasserdicht, wenn man diese wie empfohlen an einen Baum bindet und es in der Nacht regnet, suppen am nächsten Tag die Papieretiketten ziemlich wüst. Für den Preis könnten die wirklich die Nähte versiegeln.

    Also ich habe immer mein Essen mit dem DCF Foodbag oder in einer Plastiktüte in den UrSack gepackt.

  • Also ich habe immer mein Essen mit dem DCF Foodbag oder in einer Plastiktüte in den UrSack gepackt.

    BPL hat einmal beschrieben, wie man "Lachsjerkey" vor Bären verbergen kann: Zunächst in ein Ziploc Bag, dann Loksak, dann Nylofume und dann in ein Ursack. Dadurch können ein Bär die Nahrungsmittel nur noch aus ca. 10 cm Entfernung riechen und komme deshalb gar nicht erst in die Nähe (also dann kann ich ja gleich in der gemütlichen Stube bleiben).

    Natürlich wäre dann Food so auch wasserdicht verpackt, aber der Ursack saugt sich mit Wasser voll und verhält sich dann wie ein Schwamm im Rucksack X(. Deshalb habe ich den Ursack in eine Aussenhülle gepackt, aber das war irgendwie auch doof.

  • Auf dem AT sieht man in quasi jedem Shelter Mäuse, diese patrouillieren den Balken und Wänden entlang. Mit DCF Foodbags hatte ich 8 Monate lang auch auf dem PCT keine Probleme (obwohl ich den Sack nie aufgehängt habe), dann hat mir UltraliteSacks einen Foodbag aus neuartigem Material von Ecopaks geschickt, die Maus leistete ganze Arbeit und hat sich gleich in der ersten Nacht an meinen erlesenen Käsevoräten vergriffen.


    Der Sack von UltraliteSacks ist ja auch nur aus

    • ECOPAK EPX200 fabric or Ultragrid,

      also normalem Rucksackmaterial ohne besondere Faseranteile, ausgenommen dem Ripstopfaden. Ich habe nur einen Foodpack bei denen aus den zwei Geweben gefunden.


      Ganz nebenbei ist die Suche nach dem Gewebe von Airbags nicht zielführend. Da für die Entsorger ein Entsorgungsnachweis nötig ist (pyrotechnischer Satz) ist da nichts zu bekommen. Höchstens vollgeblutet direkt an der Unfallstelle. Ich habe deshalb nachhaltigst mal Dyneema vom Ali des Ostens bestellt.


  • Der Sack von UltraliteSacks ist ja auch nur aus

    • ECOPAK EPX200 fabric or Ultragrid

    Es war ein Prototyp im 2022. Soweit ich weiss, verwenden die dieses Material nicht in den Säcken, die man auf ihrer Seite bestellen kann.

    Natürlich habe ich denen sofort geschrieben, dass mit diesem Material gegen Mäuse oder andere Nager kein Blumenstrauss gewonnen werden kann (inkl. meiner Testvariablen). Definitiv hatte ich im Dyneema Sack von Hightail Designs dasselbe Essen drin und aus welchen Gründen auch immer wurde der nie attackiert.

    Ultralite Sacks schreibt ja auch auf der Webseite zu den Ecopack Säcken: "Please note, these are food storage options made with the intention of hanging or storing your food away from animals" und: "If you are needing a lighter, more waterproof bag we would recommend our Food bags made with Dyneema".

  • Definitiv hatte ich im Dyneema Sack von Hightail Designs dasselbe Essen drin und aus welchen Gründen auch immer wurde der nie attackiert.

    Git es vielleicht auch ein riechendes Mittel, dass Mäuse und andere Nager abschreckt? So analog Permethrin oder DEET bei Mücken? Dann könnte man damit sein Foodbag einsprühen und hat Ruhe, egal welches Material... :)

  • Git es vielleicht auch ein riechendes Mittel, dass Mäuse und andere Nager abschreckt? So analog Permethrin oder DEET bei Mücken? Dann könnte man damit sein Foodbag einsprühen und hat Ruhe, egal welches Material... :)

    Ich dachte schon an BITREX. Damit kann man sich das Nägelkauen abgewöhnen und auch Haustiere abhalten das Inventar zu zerlegen. Die Frage für mich ist: Wenn ich den Essenssack in der Hand hatte und dann mit der Nahrung in Berührung komme, wie viel kommt ans Essen.

    Wenn die Beiträge stimmen, schmecken das manche ja am Becher, wenn der auf dem Spirituskocher stand. Ich fürchte es könnte einem selbst nicht mehr schmecken.

  • Ganz nebenbei ist die Suche nach dem Gewebe von Airbags nicht zielführend

    Dort werden Airbags geupcycled, das wäre ein Versuch wert:

    Airpaq – Nachhaltigkeit trifft Funktionalität
    Nachhaltige und funktionale Rucksäcke ohne Kompromisse für dich oder die Umwelt ✔ Robuste und langlebige Qualität ✔ Nachhaltigkeit durch Upcycling ✔ Fair…
    www.airpaq.de

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Besagter Wurzelschutz ist da.

    Wiegt 74 Gramm. Flach gelegt ist der "Edelstahl - Wurzelschutz" 35 x 45 Zentimeter. Nun, wenn es nicht anders geht, muss es wohl sein. Gerade an Camping- und Trekkingplätzen warten die Viecher nur darauf bis wir schlafen... :evil:

    Im Hintergrund ein Blatt DIN A4 und ein Standard-BIC-Feuerzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!